Los Natas "München Sessions" (Elektrohasch Schallplatten 2004)

Die 1993 gegründete südamerikanische Band Los Natas war 2003 anlässlich einer Europatournee in der alten Welt. An einem einzigen Tag im Oktober wurden die 3 jeweils über 23 Minuten langen Tracks der "München Sessions" eingespielt. Diese 3 "Suiten" sind nun mit einem Bonustrack auf 2 CDs veröffentlicht worden.
Los Natas stehen für Stoner Rock. Die tiefer gestimmten Gitarren klingen wie aus alten Black Sabbath Alben seziert, einer tiefgehenden Untersuchung unterzogen und mit eigener Soundvorstellung neu zum Leben erweckt. Die tiefen Riffs brummen und dröhnen ungemein heavy, obschon die Atmosphäre der improvisatorischen Heavyrock-Orgien zumeist eher melancholisch, dramatisch und von zähflüssiger, lyrischer Wildheit ist.
Die Einflüsse der Band sind Klassiker: The Doors, The Who, Pink Floyd, Hawkwind, Black Sabbath, Trance-Musik der Hindus. Gar Goa und Trance (Pfui Deibel!). Das letztgenannte gibt es nicht im Ansatz zu hören, danke!
Auf dem schweren Gerüst der heavy Rhythmuscrew und der tiefen Gitarrenriffs singt, sägt und jubiliert die elektrische Mordsgitarre endlose, minimalistische Melodieschleifen. Was für eine Dröhnung! Los Natas spielen die Songs sehr langsam, das klingt teilweise wie in Zeitlupe, nur, dass die Gewalt der harten Gitarrenklänge in normal schnell klingendem Sound harsch darüber kratzen. Doch es bleibt nicht heavy, in den langen Stücken gerät die Band oft in verträumte Parts, wo die Gitarre seltsame, deftige Sounds "singt".
Als Bonus gibt es das 19-minütige "Tomaiten (Jamm aleman)", in dem Sergio Chotsourian (g, voc), Walter Broide (dr, voc) und Gonzalo Villagra (b) gemeinsam mit Stefan Koglek (mit deutschem Gesang) von Colour Haze (und Elektrohasch Schallplatten) abrocken - was für ein Soundwall! Heavy Dark Psychedelic Stoner Boogie vom feinsten!
Die harschen, harten Songs brauchen hart gesottene Ohren. "München Sessions" ist ein Album für Spezialisten, denen es nicht zu dunkel, wild und laut und im gleichen Moment intim, melancholisch und verinnerlicht sein kann. Ach ja, zum Joggen ist das nix…
Wer Nerven zeigt, gewinnt!

natasrock.com
elektrohasch.de
VM



Zurück