Los Barrocos "Sin tiempo ni espacio" (Disc Jockey 1974, Viajero Inmovil 2006)

Die argentinische Band Los Barrocos wurde 1966 gegründet und spielte ab 1970 in der Besetzung zusammen, die im Oktober 1972 in Buenos Aires die 8 Tracks des Debütalbums aufnahm. Erst zwei Jahre später wurden die Aufnahmen auf LP veröffentlicht. Die originalen Bänder waren beim Label Disc Jockey gut eingelagert und konnten für den limitierten CD-Release im März 2006 remastert werden. Los Barrocos spielten in der Besetzung José Luis Hernández (dr, perc, voc), Oscar Roberto Paulini (g, voc), Augustín Gutiérrez (b, voc), Héctor Boó Guerrero (vi) und Alfredo Raúl Campanelli (g, voc), Besonderheit der Band: die Violine. Zwischen Heavy Prog und leiser Introvertiertheit spielen sich die Songs ab. Der inspirative Einfluss von King Crimson ist nicht von der Hand zu weisen, wird aber nicht besonders deutlich.
Auf der Bühne hat die Band gewiss Hölle gerockt, das passiert auf der LP/CD relativ wenig, dennoch haben die intimen und verschnörkelten Songs diesen ganz bestimmten Sound, den nur die frühen Heavy Progscheiben hatten. Folk und Psychedelic finden nicht statt, selbst die Gesänge sind wenig liedhaft und Heavy Prog betont, mit dem wilden Geigenspiel auch ordentlich schräg.
Die typische Viajero Inmovil Pappverpackung im LP-Klappdesign ist ansehnlich, gibt jedoch nicht viele Informationen um die Band frei. Das argentinische Prog-Album ist sicherlich kein Rockklassiker, den man unbedingt entdecken muss, aber ein ungeahntes Statement aus der "guten alten" Zeit ist es, nicht nur in Hinsicht auf die furiose Violine, trotz einiger Liedhaftigkeit allemal.

viajeroinmovil.com
VM



Zurück