Lizard "Spam" (Metal Mind Productions, VÖ: 27.03.2006)

2004 veröffentlichten Lizard ihr Konzeptwerk "Psychopuls", dessen einzelne Tracks nur als nummerierte Parts aufgelistet waren, ebenso ist es mit dem neuen Album der polnischen Band. Die Tracks heißen "Spam #1" bis "Spam#6". Die Lyrics sind polnisch gesungen und im Booklet abgedruckt worden, englische Lyrics auf der Webseite (Hinweis im Booklet) habe ich nicht entdeckt. Die kritische Band beschränkt sich beim Thema Spam jedoch gewiss nicht nur auf Onlinemüll, sondern nimmt den Begriff als modernes Beispiel für den Müll der heutigen Zeit allgemein.
Krzysztof Maciejowski (vi, key), Janusz Tanistra (b), Damian Bydli?ski (voc, g, b, synth) und Mariusz Szulakowski (dr, perc) sind in den 10 Jahren seit ihrem ersten Album "W galerii czasu" sehr gewachsen. Die Einflüsse King Crimson und UK sind immer noch ansatzweise zu hören, wenn auch längst nicht mehr so stark wie einst. Lizard spielen modernen Heavy Prog, dessen lyrische Seite stark ausgeprägt ist. Die polnische Szene allgemein hat ein starkes Faible für sanften und dabei ungemein ausdrucksstarken Progressive Rock, in diesem Vergleich sind Lizard die schräge und jazzige Variante. Die 6 Songs sind toll komponiert und gespielt worden. Die sphärischen Soli der Violine sind das besondere Etwas, die wenigen Gitarrensoli sind ebenso toll. In aller Lautstärke, in allem harten Rock, der partiell fast metallische Härte bekommt, lebt die CD in den einzelnen Parts tief lyrische Motive aus. Die abstrakten Songs können erheblich rocken und lehnen sich dann melancholisch und ausgetobt zurück, um die Stille zu genießen.
Der für deutsche Ohren etwas gewöhnungsbedürftige polnische Gesang könnte vielleicht der einzige Hinderungsgrund sein, sich mit der CD genauer zu befassen. Ich kann nur sagen, dass eigene Landessprache erheblich besser ist, als holperiges Englisch, wie etliche CDs gezeigt haben. Also: gebt der Band eine Chance und hört rein!

artrock.pl/lizard
VM



Zurück