Lizard "Psychopuls" (Metal Mind Records 2004)

Lizard ist eine der schrägen Bands der polnischen Progressive Rock Szene. Nicht wirklich schräg, aber wer die polnische Prog Szene kennt und um die Harmonie-Intentionen der meisten Bands weiß, akzeptiert, dass Lizard in diesem Vergleich die "Schrägen" sind. "Psychopuls" ist die dritte Produktion der Polen Damian Bydlinski (voc, g, g-synth), Andrzej Jancza (key), Janusz Tanistra (b), Mariusz Szulakowski (dr, perc, prog) und Krzysztof Maciejowski (vi, key).
Lizard wandeln auf den Spuren von King Crimson (1973/74). Ihre heftigen Kompositionen sind eigenständig, aber doch stets mit KC vergleichbar. Die typisch heftigen Gitarrenriffs, die ausgedehnten Geigenvirtuositäten, das düster-disharmonische Keyboardspiel, der deftige Bass - das klingt sehr ambitioniert und ungemein überzeugend. Angereichert haben Lizard ihre Songs mit modernen Sounds, rhythmischen Spielereien aus dem Computer (kein Techno!), Loops, Triphop-Rhythmen; zerfasertes Füllmaterial, das die Musik in die heutige Zeit hievt, aber den Ernst des Anliegens runterschraubt. Trotzdem verwässern diese Spielereien die Songs nicht vollends, bleibt die kraftvolle Dynamik erhalten, ergießt sich vitale Düsternis kunstvoll aus den Kompositionen. Hier sind Meister ihres Faches am Werk, die mit viel Sinn für modernes Arrangement ihren ausgeflippten, ziemlich heftigen Rock bemerkenswert ergänzen.
Zumeist rocken Lizard aber nicht hart, sondern halten sich dicht unter der brodelnden Oberfläche auf, bauen ultraspannende Intensität, die sie symphonisch steigern und den lauten Bombast schließlich zum Überkochen bringen, wo dann alles schön heftig explodiert. Ganz im Sinn ihres Vorbildes King Crimson. Viel Wert legen Lizard auf das Arrangement, sie tüfteln die epischen Tracks detailverliebt aus und halten sich nur kurz beim Überkochen auf. Es scheint ihnen Spaß zu machen, die Hörer stets knapp vor die Explosion zu führen und sie dort lange ausharren zu lassen. Da fährt einem schon mal der Schrecken in die Glieder - und die Erlösung im grandiosen Krach schraubt die Nervenaktivität wieder herunter! Wie gesagt, Meister ihres Faches. Unbedingte Empfehlung!

caladan.art.pl/lizard
VM



Zurück