Liviu Jean Manciu "Different Styles" (Eigenproduktion 2008)

Der aus Rumänien stammende und seit vielen Jahren in Deutschland lebende Gitarrist und Komponist Liviu Jean Manciu legt sich nicht auf einen Stil fest und zelebriert auf seinen Alben in großer Virtuosität Blues, Rock, Jazz, Klassik und ethnische Musik.
Sein neues Werk "Different Styles", der Titel sagt dazu alles, beinhaltet Aufnahmen aus den Jahren 2002 bis 2008. Mit verschiedenen Besetzungen und unter verschiedenen Bandnamen; auf seiner, unten verlinkten, Webseite ist das alles sehr schön nachzulesen; wurden die Aufnahmen gemacht.
Hendrix-beeinflusster Bluesrock eröffnet die CD, zwei weitere Tracks dieser Art folgen später. "Inspiration" ist melancholischer Folk-Jazz, "Largo" (wie weitere Stücke) ein Mix aus Klassik und elektrischer Gitarre. "Spirit of India" mit fast 18 Minuten der längste Track auf der CD, macht seinem Namen alle Ehre. Ohne vorherige Probe hat Liviu Jean Manciu die ausführliche Note mit ihm bislang unbekannten (!) indischen Musikern während eines Konzertes spontan gespielt. Das Stück beweist Intuition und Inspiration des Gitarristen, sowie die Spannungsweite seines musikalischen Horizontes. Für mich persönlich die stärkste Aufnahme ist "Liviu's Solo" ganz am Ende der CD. Der Gitarrist tobt sich ungebremst aus, spielt Hardrock und Jazz, gerät fast in metallische Bereiche, zeigt technisches Können und emotionalen Tiefgang.
Die Liste seiner Mitstreiter ist lang. Genannt sei Pit Gogl, ein Schlagzeugfanatiker wie Manciu ein Gitarrensüchtiger, der drei Kompositionen beigesteuert hat, die in großer Weite zwischen Jazz und Rock mäandern.
"Different Styles" ist ein fabelhaftes, stilübergreifendes und empfehlenswertes Album, das Fans ambitionierter, technischer Musik ebenso gefallen kann, wie Freaks ausgefallener Gitarrensoli. Tolles Werk!

liviujeanmanciu.com
myspace.com/liviujeanmanciu
VM




Zurück