La Société des Timides à la Parade des Oiseaux
"L'imparfait multiple de dieux"
(Soleil Mutant 2015)


Ein Bandname wie gemacht zum Abkürzen, so dass La STPO eher zum ‚ach die' führt, als der Güterzugwagen mit endloser Anhängerreihe. Die französischen Sonstwas-Avantgardisten, seit zumindest Mitte der 1980er auf dem Planeten aktiv, haben schon allerkürzeste Songs auf Sampler und Alben gepackt. Längere auch schon, aber soooo lange noch nicht zuvor. Das Gros an Zeit auf "L'imparfait multiple de dieux" verbraucht "Un dieu es tun passage dernier". Und schon gleich zu Beginn macht sich den Zuhörern, die mit der Chaoskrachwelt der Band vertraut sind, bewusst, dass nun mildere Töne angeschlagen werden, die allerdings kein Stück weniger verrückt, extravagant und avantgardistisch sind. Schrägrock trifft auf Schrägelektronik, atonal Klassisches wird in Krach eingestampft. Pascal Godjikian, Sänger und Texter, sieht eigentlich ganz ‚normal' bürgerlich aus. Doch sobald er am Mikrophon steht und den Mund aufmacht, fällt das normal ebenso wie das bürgerlich ab. Es bleibt der helle Wahnsinn, der sich in seltsamster Sangeskunst äußert. Sprechgesang, abgrundtiefes Brummen, theatralische Ausbrüche verschiedener Art: der Mann weiß facettenreich und abseits jedes anderen Sängers aufzutreten. Hier und da erinnert er an Demetrios Stratos, was wohl zuerst Jazzrock-Freaks auffallen wird, die, einmal dem verrückten Treiben ausgesetzt, nach Hörsinn rettenden Ankerseilen Aushör halten.
Nach 27:19 Minuten eigenwillig schrägstem, überraschungsreichen und zwischen beängstigend und überschießend fröhlich pendelndem Kabarett-Prog folgen 11:05 Minuten Avantprog mit allerlei schrägsten Einfällen, denen Klassisches, Monotones, Theatralisches, Düsteres wie Comic-Haftes nicht fremd sind. Die instrumentale Rockbandbesetzung übersetzt des Sängers fröhlich überschießende Ideen entsprechend ins Musikalische. Texte sind im Booklet nachzulesen. Zuletzt bringen La STPO es noch einmal auf 5:28 Avantminuten. Rock in Opposition ist hier nicht hart rockend oder jazzbetont, sondern comic-haft extravagant und unvergleichlich persönlich, witzig ebenso wie erschreckend, hier fast banal, dort besonders radikal. Und das gesamte Album über stets interessant und aufregend.
La Société des Timides à la Parade des Oiseaux, Quatsch La STPO lassen sich stets Zeit, immer ein paar Jahre, bis ein neues Stück Musik fertig gestellt ist. Vermutlich ist "L'imparfait multiple de dieux" ihr bislang ‚progressivestes' Album, musikalisch betrachtet. Gewiss hat dieser expressive Experimentalkosmos nix mit Genesis & Co zu tun, nicht im Geringsten. Aber die weitreichende Ästhetik dessen, was so im Progressive Rock passieren, und wohl besser als Musik für Fortgeschrittene (Charly Heidenreich) bezeichnet werden kann, findet hier ihre wahrhaft verrückte Entsprechung.
Genial!

stpo.blrrecords.com
soleilzeuhl.com
VM



Zurück