Kurt Rongey "With Form It Threatens Silence" (Eigenveröffentlichung 2007)

"With Form It Threatens Silence" ist das dritte Album des Komponisten, Keyboarders und Progressive Rockers Kurt Rongey. Rongey ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Bill Pohl und der Band The Underground Railroad bekannt, mit der er zwei Alben veröffentlicht hat, das erste davon, das 2006er "Through and Through", ist wie dieses Soloalbum mittlerweile nur noch als Download auf Mindawn erhältlich.
Im Unterschied zu The Underground Railroad stammen die Klänge auf Rongeys Soloalbum, das auf CD nicht veröffentlicht wurde und auch nicht veröffentlicht wird, überwiegend von Tasten. Der Rhythmus ist programmiert, der Klang der Aufnahmen hat etwas synthetisches, theoretisches, und doch wirken die Stücke überzeugend. Das liegt vor allem an der exzellenten kompositorischen Sprache, den komplexen und kniffligen harmonischen Wendungen, der rhythmischen Extravaganz, den unwillkürlich wirkenden Rhythmusbrüchen und ungewöhnlichen Wechseln, den außergewöhnlichen und eigenwilligen Entwicklungen, die die Songs nehmen. Vielleicht irgendwo in der großen Breite zwischen Mike Keneally, The Underground Railroad und Thinking Plague sind die Stücke zu sehen, wobei Keneally nur abstrakte kompositorische Inspiration geliefert hat und Thinking Plague ein weitaus näherer Vergleich ist. Weitere Parallele: Neue Musik. Die kunstvolle Ernsthaftigkeit und innere Größe der Kompositionen sprechen dafür
Progressive Rock der herkömmlichen Art ist auf "With Form It Threatens Silence" auf Grund des synthetischen Klanges und der Soloeinspielung wenig zu finden, zwar gibt es Rhythmus, elektronisch, mit Computerklang, sehr komplex programmiert, und doch Pappe. Das Fehlen von Gitarre, Bass und die seltsamen, fast Midi-mäßigen Keyboard-Sounds verbreiten eher die Stimmung und den Eindruck elektronischer Musik. Sprich: Komposition: Progressive Rock, Umsetzung: Elektronik.
Spieldynamik und lebhafte, virtuose Songentwicklung: Fehlanzeige. Stattdessen statische Energielosigkeit, flacher Level. Und doch sind die Songs sehr interessant. Zwar nicht, wie es passiert, aber was passiert, zieht in den Bann. Kurt Rongey ist ein genialer Komponist. Bleibt zu wünschen, dass die komplette Komposition, die 5 zwischen drei und acht Minuten langen kurzen und der vierundzwanzigminütige Longtrack von The Underground Railroad neu eingespielt werden. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich dann alles, verlieren die Kompositionen an Abstraktion und Ausdruck?
"With Form It Threatens Silence", die Einspielung hat übrigens von der ersten Idee bis zur endgültigen Download-Veröffentlichung 12 Jahre gedauert, ist ein äußerst schräges Werk, mit Dynamiksprüngen, Partituren wie in der Neuen Musik im stilistischen Mix aus Klassik und Rock. Die exzellente Partitur wird wohl kaum viele Hörer finden und mir sagt der "homemade"-Charakter auch nicht wirklich zu. Technisch gibt es nichts zu bemängeln, die Einspielung hat keine Macken oder gar unprofessionelles Niveau, keinesfalls, die Umsetzung ist, was das Handwerkliche betrifft - auf ihre Weise - brillant geworden. Und "homemade" ist eher der Charakter des Sounds, die Statik der elektronischen Einspielung. Wie viel entgeht den Süchtigen der Szene an Charme und überraschendem Kunstsinn, weil Theorie und Praxis hier nicht konform gehen…

kurtrongey.com
mindawn.com
VM



Zurück