Kostcirkeln "Pang" (Ilk Music, 26.05.2014)


"Pang" ist das dritte Album der EP-Trilogie des Popprojektes Kostcirkeln der Sängerin, Keyboarderin und Komponistin Qarin Wikström, die sich von Anders Bach (dr), Stephan Sieben (g) und Simon Toldam (keys) begleiten lässt.
6 kurze Songs, zusammen 24:34 Minuten füllend, schlängeln sich um die Stimme Qarins. Die wiederum singt mit hoher Stimme melodische, eingängige Lieder - die in der Tat Haken und Kanten haben, Garage, Beat, Disko und anarchische Nostalgie transportieren, nett in Artpop eintauchen und erstaunlich viele kleine Extravaganzen passieren lassen.
Das kommt nicht von ungefähr. Ilk Music, wo Kostcirkeln veröffentlichen, ist ein Jazzlabel, Keyboardmitarbeiter Simon Toldam ist Vollblutjazzer und hat mit Popmusik sonst nix am Hut. Vermutlich verquicken sich hier persönlicher Kontakt und Zuneigung in gemeinsamer Musik.
Wie dem auch sei, das Albumcover ist bunt, die Songs flüssig und rund, gut arrangiert und trotz der vitalen Kanten, schneidenden Gitarren und schrägen Keyboardsounds ganz und gar Pop und sehr eingängig.
Hier können die Wilden und Zahmen gemeinsam vor den Boxen sitzen.
Auf Youtube ist ein Video verfügbar, dass zwar von der Band im Pressezettel angegeben ist, allerdings in Deutschland nicht sichtbar ist, weil Youtube und die Gema sich bislang nicht einigen konnten. So it is.

ilkmusic.com
VM



Zurück