King Crimson
"In The Court Of The Crimson King"
"Red"
(Robert Fripp/Galileo MC, VÖ: 16.10.2009)

Diese zwei ganz großen Albumklassiker des Rockklassikers King Crimson gibt es erneut realisiert auf CD+DVD, in neuem Sound von Steven Wilson (u.a. Porcupine Tree) und Robert Fripp himself neu gemixt, mit Bonusmaterial auf CD und DVD, doch der Reihe nach.

"In the Court of the Crimson King", das erste Progressive Rock Album, 1969 das Licht der Welt erblickend, drauf der Hit schlechthin: "21st Century Schizoid Man", längst nicht nur ein Highlight für Progressive Rock Freaks, die beiden Epen "Epitaph" und "In the Court of the Crimson King" sowie die jazzfolkige Ballade "I talk to the Wind" und das abgedrehte, wohl fast jeden Fan irgendwie überfordernde (vielleicht eher langweilende) "Moonchild", das sich in verspieltem Nichts verliert, das war auf dem Original. Diversen LP-Auflagen folgten ab Ende der 1980er die CDs, zuerst schlichte (und schlechte) Auflagen, denen im Laufe der Jahre remasterte Veröffentlichungen folgten. Die 30th Anniversary Edition liefert schon eigentlich alles, was das Herz wünscht - bis auf Bonusmaterial. Der Klang, 24-bit-Remastert, ist exzellent. Doch damit nicht genug, die Zeit geht weiter und das Debüt hat seinen 40. erreicht. Den Impuls, die originalen Bänder erneut zu überarbeiten und solche Sachen wie MLP Lossless 5.1 Surround, DTS 5.1 Digital Surround, MLP Lossless Stereo (24/96) und PCM Stereo 2.0 (24/48) für der CD beiliegende DVD zu schmieden, ist schon eine große Sache und Steven Wilson zu danken.
Die CD enthält neben den ganz neu gemischten originalen Songs 5 Bonustracks, wobei es eigentlich 4 sind. "Moonchild" wird im Albumzusammenhang in 9-minütiger Version angeboten, die volle Version ist als Bonus dabei.
Dazu sind "I talk to the Wind" in Duo-Version und im alternativen Mix, "Epitaph" als Backingtrack zu hören sowie die so genannte "Wind Session", wo der Wind von der Windmaschine gebastelt wird und die Entwicklung nachvollzogen werden kann. Die CD kommt auf 78 Minuten.
Diese Bonustracks gibt es auch im Stereomaterial der DVD, den 5.1 Surround Sound haben nur die originalen Tracks (samt dem gekürzten Moonchild).
Als Video gibt es nur einen Schnipsel, der eher als hilflos bezeichnet werden kann. Da ist gewiss schlicht nicht mehr verfügbar, die Band spielt "21st…" am 5. Juli 1969, die Aufzeichnung ist sehr kurz und zeigt kaum die Band, mehr Publikum und Polizisten im Dienst, die nachfolgenden Alben werden gewiss mit deutlich mehr und interessanterem Videomaterial aufwarten können, Robert Fripp musste seinen Sammeltrieb erst noch perfektionieren.
Im Booklet kommt Robert Fripp erläuternd zu Wort, die Geburt der Band wird beschrieben, die erste Entwicklung sowie das Zustandekommen der 2009er Remixe. Zudem gibt es eine längere Ausführung von Sid Smith, das Bildmaterial ist in der Überzahl aus den großen Boxen der Band bekannt, einige neue Photos sind zudem dabei.
Wem das alles noch nicht reicht, kann sich das erste King Crimson Album in 5 CD + 1 DVD Box zulegen, die dann auf CD2 neben dem bereits geschilderten Material die 2004er Master Version mit den 5 Extratracks im anderen Mix enthält. CD3 wartet mit alternativen Songs und Mixen der originalen LP-Tracks auf, Disk 4 liefert Livematerial vom Hyde Park 1969 und aus dem Fillmore East in New York, Disk 5 schließlich hat als "Bonus-Disk" das US Monoalbum drauf + Single Radio Edits. Mehr geht wohl bald nicht. Fehlt nur noch die Unterwäsche der Band von 1969, aber die gehört eher in japanische Automaten. Wohl alles dran, was dran sein kann. Wer sich überfressen mag, die Box liegt bei Amazon derzeit bei 64,95 €.

"Red", natürlich noch keine 40 Jahre alt, sondern 35, aber in der 40er Auflage als zweites im Œuvre dran, vermutlich, weil es eines der erfolgreichsten Alben der ersten und großen Runde ist (die 80er Bandauflage machte längst nicht solche Hits), wird zugleich mit dem Banddebüt erneut unter dem 40. Geburtstag auf CD + DVD aufgelegt.
Die 63 Minuten lange CD enthält das von Robert Fripp 2004 remasterte Album samt drei Bonustracks. "Red" und "Fallen Angel" jeweils in der Trioversion (der Unterschied ist unglaublich!), die beiden einzigen neuen Tracks, und nur diese sind von Steven Wilson neu gemixt und produziert, sowie die lange Version von "Providence", die bereits auf der göttlichen 4-Live-CD-Box "The Great Deceiver" enthalten ist.
Das besondere Etwas sind die DVD-Anteile. Wie das Debüt sind die originalen LP-Tracks sowie Bonussongs (einer mehr als auf der CD, "A Voyage to the Centre of the Cosmos", ebenfalls von "The Great Deceiver") in der MLP Lossless Stereo (24/96) und PCM Stereo 2.0 (24/48) als auch in der MLP Lossless 5.1 Surround und DTS 5.1 Digital Surround Version dabei. Wer eine sehr gute DVD-Anlage hat, fühlt sich, vor allem mit den originalen Songs, wie im neuen Leben. Das ist ein Gefühl, heiliger Birnbaum, it's great! Das haut von den Socken.
Zudem sind noch Videotracks dabei, im Monosound, die am 22. März 1974 vom französischen Fernsehen ORTF aufgezeichnet wurden und die Band gut präsentieren. So locker sie da stehen und sitzen, gucken und nicht gucken, der Sound brettert!
Im Booklet kommt zuerst wieder Robert Fripp zu Wort, wobei er im größten Teil erklärt, warum King Crimson mit "Red" auslief. Sid Smith liefert seinen ausführlichen Beitrag - der wie auf dem Debütalbum sehr lesenswert ist und über jede Menge neue Informationen verfügt. Bilder und die - notwendigen - technischen Angaben ergänzen das Booklet.
Das einzige Manko beider Produktionen ist die Verpackung. Die kleine Box steckt in einem Hardcover-Umschlag, der kaum aufzukriegen ist und Fingerspitzengefühl einfordert. Ich hab's wieder eingepackt und es ging wieder sehr schlecht raus. Tipp: äußere Verpackung weglassen, so kommt ihr besser an den Sound ran.
Abzocke? Vielleicht kommt in 10 Jahren noch ein Nachwüchsler wie Steven Wilson auf die ganz besondere Idee, aber was sollte da noch zu holen sein?!? Jetzt sind die Aufnahmen in 5.1 verfügbar, was der große Reiz dieser Veröffentlichungen ist. Wer mehr will, braucht die Livealben, von denen Robert Fripp schon einige exzellente und einige weniger klanglich gute veröffentlicht hat. Gewiss wird da noch mehr kommen.
Tipp? Ich will's nicht mehr missen.
Und was geschieht jetzt mit den alten guten Auflagen?

dgmlive.com
king-crimson.com
VM



Zurück