Kamchatka "Long Road Made Of Gold" (Despotz, 25.05.2015)


Klingt so locker, cool und bratzig, als sei es das Debüt. Dabei ist "Long Road Made Of Gold" das bereits sechste Album der Sattelrocker. Nicht weit von Southern Rock entfernt, die technischen Qualitäten und komplexen Ästhetikmodelle des Progressive Rock im Blick und die eingängige Liedhaftigkeit des verführerischen Radiokanals als Leitmotiv vor Augen setzen die Schweden Kamchatka mit dem Briten Russ Russell Russellsson als Knöpfchendreher auf knackfrischen Hardrock mit Witz, Verve und Kurzweiligkeit.
Die Songs haben rasante Motive, die aber an der kurzen Leine gehalten werden. Nichts soll hier in die Weite streben oder verrückt Holterdipolter schießen, sondern themenrelevant von A bis Z rasen, etwa wie ZZ Top, doch in eigenem Geist. Macht Spaß, den Jungs dabei zuzuhören. Manchmal habe ich Angst, dass die Refrains zu lala und schlaff werden, doch das Trio kriegt stets die Kurve, setzt eher auf Spät-Deep-Purple-Vokalarrangements [MK III] (die gerade nicht so stark frequentiert werden), Funk-satte und äußerst flüssige, wenn nicht flutschige Songabläufe, in denen alles, was an rasselsatten Hardrock-Ideen, die schick gespielt aber wenig Auslauf haben, zu hören ist. Die Gitarren sind gut eingestimmt, bisschen leise vielleicht, aber gut im fett abgewogenen Sound aufgehoben. Und die Tracks sind ebenso kurzweilig wie kurz, zwar ist so viel kompositorisches Material nicht untergebracht, dass es immer wieder ob dieser und jeder Hörenswürdigkeiten zu staunen gibt, aber wie der coole Musikberg insgesamt aufeinander abgestimmt ist, macht schon Laune.
Ein Schritt weiter und sie schweben auf der Mainstream-Wolke. Aber da ist einiges, was sie davor rettet. Im Laufe des Albums breitet sich der Gewöhnungseffekt recht aus, so dass die Neugierde schließlich fast weg hört, bis der neunte Track (endlich) wieder für Aufmerksamkeit sorgt. Davon mehr!
Schicke Scheibe!

Line Up:
Per Viberg
Thomas Andersson
Tobias Strandvik

Tracklist:
01. Take Me Back Home
02. Get Your Game On
03. Made Of Gold
04. Human Dynamo
05. Rain
06. Who´s To Blame
07. Mirror
08. Slowly Drifting Away
09. Long Road
10. To You
11. No One That Can Tell
12. Devil Dance

kamchatka.se
VM



Zurück