Kamchatka "Kamchatka" (Grooveyard Records 2006)

Es gibt in Schweden Menschen, die keine Band haben, die nicht einmal ein Instrument spielen. Kamchatka liegt im Herzen Schwedens. Der Wahrheitsgehalt von Gerüchten tendiert gegen Null. Die Retro-Heavyrocker Kamchatka spielen rauen, harten Rock im Stil der späten 60er und frühen 70er. Blues, Psychedelic, eine Minimalspur Progressive (der ganz natürliche schwedische Anteil), alles ziemlich freakig, trippig und groovig. Gitarrensoli in der Spielart von Jimi Hendrix, harte und schwere Walls of Sound wie Mountain, knackiger Heavyrock wie UFO - das Trio Thomas Juneor Andersson (g, lead-voc), Roger Öjersson (b, lead-voc) und Tobias Strandvik (dr) ist komplett retro, mehr retro geht nicht - das aber nicht verkrampft, sondern locker und eingängig, mit krachenden Gitarrenakkorden, schweren Bassfiguren und dem etwas zu hoppeligen und komplett untechnischen Schlagzeugspiel. Keine Soundschnörkel, die nicht auch 1972 schon möglich waren.
Bis auf das Johnny Winter Cover "I love everybody" spielen Kamchatka nur Eigenkompositionen, die entschlossene Orientierung auf Old School Heavyrock klingt nicht bieder oder peinlich, sondern ist angenehm flüssig und fett. Der moderne Anteil ist die geradlinige Einspielung, der Groove, die etwas schlappen und wenig markanten Kompositionen an sich. Kamchatka sind zwar ganz in ihrem Element und gehen in ihren Songs auf. Die Fans brauchen dafür ein paar Durchläufe, denn ein Hit ist nicht dabei und großartige Rockmonster, wie sie in den 70ern auf jeder heute als Klassiker geltenden Scheibe drauf waren, sind nicht zu finden. Aber die Band steht am Anfang, wenn sie die erste CD verdaut hat, wachsen neue Ideen nach.

kamchatka.se
grooveyardrecords.com
VM



Zurück