Kaipa "Mindrevolutions" (InsideOut, VÖ: 30.05.2005)

An Bands wie Kaipa macht sich bemerkbar, wie die Zeit verfliegt. Die mediale Übersättigung und die Knappheit der privaten Zeit neben Job und alltäglichen Verpflichtungen macht an CD-Veröffentlichungen geliebter Bands bewusst, wie wenig Zeit für persönliche Dinge bleibt. 2002 war eben gerade und da gab es die erste neue Kaipa CD nach vielen Jahren. "Mindrevolutions" ist bereits die 3. Platte der Studio-Band um Hans Lundin (keys, voc) und Roine Stolt (g, perc, voc), die bereits die klassische Phase der Band bestimmt haben. Progressive Rock, das zeigt sich gerade bei Projekten wie diesem, hat eine Zukunft, ist zeitloser Stil und kann, wenn wir Fans es zulassen, zu klassischem Format finden, über Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte. Übertrieben? Na ja, vielleicht…
Neben den beiden Oldtimern sind Morgan ?gren (Mats/Morgan), Jonas Reingold (die Blumenkönige, Karmakanic), Patrick Lundström (Ritual) und Aleena Lundin mittlerweile feste Mitglieder der Studioband. Und obwohl Roine Stolt beteiligt ist, kann Kaipa nicht mit den Flower Kings verglichen werden. Roine hat keinen kompositorischen Input, sicher ist sein produktionstechnischer Einfluss nicht zu unterschätzen, aber die Handschrift ist eine andere als bei den Blumenkönigen.
Die handwerklichen Parallelen: das typisch symphonische Konzept, das Schlagzeugspiel, der Klang der elektrischen und akustischen Gitarren, gewisse Arrangements - das hat seine Parallelen zu den Flower Kings, doch das ist Markenzeichen progressiver Rockmusik heutiger Zeit überhaupt. Die gewisse Nähe des Klanges, der Sounds, des hörbaren Eindrucks sind Parallelen, doch ansonsten ist Kaipa Kaipa und die Flower Kings sind Roine Stolt plus. Kaipa ist folkloristischer, schwedischer (skandinavischer), einfacher, songorientierter und gewinnt gerade daraus Gewicht.
Die 10 Songs (in fast 80 Minuten) der neuen CD sind grandios. Da eröffnen sich viele Fragen: wie kann man sich so viel neue Musik ausdenken, wenn man schon so viel Musik geschrieben und gespielt hat? Woher kommen die vielen neuen Ideen? Woher die Energie? Woher die Lust? Immerhin sind die Chefs des Unternehmens viel beschäftigte und ja, von den Jahren unverschonte Herren im mittleren Alter, die längst ihre Aktien zählen, sich in Vereinen oder politisch engagieren könnten. Doch sie machen Rockmusik. Da ist mehr. Das ist Hingabe, Lust, Fanatismus, Ergebenheit für Klang und Melodie - und Inspiration. Immer wieder sind sie bereit, für gewiss nicht Reichtum schaffende Mengen an Geld unglaublich viel Arbeit in neue Musik zu stecken. Das ist gewiss nicht nur für die Ahnen und das Gewissen, die können nicht anders!
"Mindrevolutions" ist ein typisches Neu-Kaipa-Album. Die grandiosen Harmonien, komplexen Ausbrüche, folklorischen Melancholien, zarten und harten Instrumentalorgien, wunderbaren Gesänge - da gibt es keine Wiederholungen zu den früheren Alben, nur die Erweiterung. Fabelhafte Musik, mit weder zu viel Schönklang, noch zu viel Abstraktion. Wer die neuen Kaipa Platten kennt, wird dieses traumhafte Stück symphonische Musik lieben. Die CD ist auch layouttechnisch, wie oft bei InsideOut, von großem Eindruck. Die Lyrics haben, noch eine Ähnlichkeit zu den Flower Kings (Roine Stolt steht für den Großteil der Texte), philosophischen Inhalt und Sinn, hinterfragen die moderne Zeit, die Verstrickungen der Gesellschaft und das blinde unüberschaubare Leben. Bin ich hingerissen?
Absolut! Auch von dem Plan von Lundin/Stolt, die drei ersten Kaipa Alben anlässlich des 30-jährigen Jubiläums in einer CD-Box samt unveröffentlichtem Material und Live-Aufnahmen remastert mit allem Drum und Dran neu zu produzieren. Die Musea-Rereleases von Anfang der 90er Jahre sind fabelhaft, aber längst schwer zu bekommen. Da wird es Zeit, mit dem Erfolg der Flower Kings und Kaipa alles überarbeitet und klangtechnisch optimal anzubieten. Spätherbst. Die Lust hat neues Futter. Wenn nicht Musik Futter der persönlichen Lust ist, neben den Dingen der Alltage, was dann?

kaipa.info
insideoutshop.de
VM



Zurück