Just Like Vinyl "Black Mass" (Superball Music, 24.08.2012)

Wozu Raucherpausen gut sind: Thomas Erak (voc, g) und Jake Carden (voc, g) standen qualmend vor ihrer Stammkneipe und diskutierten den Bandnamen, der die gloriose Zukunft benennen sollte, als sie justament ein Obdachloser ansprach: "Ihr wollt einen Bandnamen? Just Like Vinyl - denn Musik war besser, als sie noch auf Vinyl erschien!".
Der Name bedeutet viel Hoffnung: in der guten alten Vinylzeit (die heute noch wieder für alle Zeit untot lebendig und besserschick ist) waren Erfolgsaussichten noch irgendwie greifbar: es gab nicht so viele Musiker und Bands und so manche Jungs/Mädels hatten Glück (The Beatles) und wurden weltbekannt. Der Sound der dank der kreativen Obdachlosenerscheinung tatsächlich Just Like Vinyl heißenden Band hat indes kaum Vergleiche zu Popmusikstilen, die zu Vor-CD-und-nur-Vinyl-(und Kassette-)Zeiten zu finden waren.
Just Like Vinyl stehen für Modern Metal, der sich aus tausenderlei Einflüssen speist, die Faith No More, Led Zeppelin, Progressive Rock, alten Hardrock, Alternativ, hübsch niedlichen Jungspop, megascharfen Neo-Funk-Metal, Hardcore aus dem Schredderpunkerbe und mächtig Inspiration beinhalten. 12 zwischen 2 und knapp 5 Minuten kurze Songs legen unglaubliche Dynamik an den Tag. Die Band brettert songorientiert, schnörkellos und zielbewusst durch ihre vitalen Ideen, vernachlässigt, obschon kaum rein instrumentale Partien länger zu hören sind, instrumentale Finessen nicht, brüllt sich mit drei Sangesknaben (Henry Batts (b, backing voc) als dritter Mikrophoner - das Knüppeltier Jay Beaman ackert herzallerliebst am Schlagzeug - durch die Vokalabteilung, die Riffgewitter als Kreissäge mit Starkstromanschluss auf Anschlag und alles geht schick flott und herzhaft zu. Die Songs machen Laune, sind in aller Rhythmusbetontheit melodisch, gehen ins Ohr und machen Partystimmung. Am eindruckvollsten (und lustigsten, Pardon!) sind die Songs, wenn die Sänger wie angestochen schreien, die Instrumentalfraktion ohne Rücksicht auf Verluste ausholt (indes nicht Hardcore-hart) und der Herzschlag auf Grund der Taktfrequenz zu blühen beginnt. Wenn das die Mädels nicht anmacht, was zur Hölle denn dann?!?

justlikevinyl.com
VM



Zurück