Janel and Anthony "Where is Home" (Cuneiform 2012)

Harmlos. Sehen sie aus. Die ersten Töne ihres ersten Albums führen in dieselbe Irre. Zwar findet stilistisch das, was das Duo an Musik auf der CD präsentiert, im experimentellen, quasi-progressiven, zwischen Irgendwie-Rock und Irgendwie-Jazz liegenden Irgendwie-Bereich im ambienten Rahmen statt und ist somit eher sanftmütig als noisig, aber ebenso frei und avantgardistisch wie manch abgefahrene Brutal-Neo-Noise-Combo. Wo die anderen auf laut und irre setzen, basteln diese verwirrend esoterisch mild und irre. Die dabei eingesetzten Instrumente sind überwiegend die elektrische Gitarre, akustisches Cello, Keyboards und Electronics und ethnisches Folklore-Instrumentarium. Und ja, ins World/quasi-ethnische Feld geht es hier und da auch.
Janel und Anthony gingen zusammen auf die gleiche Highschool in Vienna, Virginia, US, begannen allerdings erst danach gemeinsam Musik zu machen. Was auf ihren Kinderzimmer-Plattenspielern lief, dürfte zwischen Avantgarde, Jazz, Rock und Pop stattgefunden haben, eher experimentell und abgefahren als brav und doof gewesen sein. Heutige Einflüsse: Jazz, Surf, Rockabilly, Persische Folklore, ‚experimental'.
13 Songs sind auf der CD, federleichte Sounds, die unterschwellig disharmonisch angetrieben werden, nicht nur in dezente Verrücktheiten ausbrechen und allerlei episch versiertes Klanggut vor sich her spülen, sondern hier und da erheblich lauter und schriller werden können. Das passiert jedoch selten, Janel and Anthony fahren schnell wieder in ambiente Seligkeit runter - ohne indes in düseliges Spa-/Wellness-Gedudel zu verfallen.
Ihre Kompositionen haben Flair und Atmosphäre, treten manchmal auf der Stelle wie die Guitar-Bands im Alternative Rock. Doch aus leeren Themen wechseln sie verblüffend in ansprechende und anspruchsvolle Harmonien, die klassisch (Cello) geprägt sind oder gar mit modern-dezenter Country-Note (Gitarre) arbeiten.
Cuneiform-Jünger, die das Leisewerden ihres Lieblingslabels positiv nachvollziehen, werden diesen Schritt mit Janel and Anthony gewiss gern weiter mitgehen. Die Avantrock-Süchtigen und Prog-Gourmets sind überwiegend schon zu anderen Labels umgestiegen oder darben derzeit und müssen dies mit diesem Album weiter tun. Jazz-Freaks werden mit "Where is Home" kaum angesprochen, wenn das Duo hier auch Inspiration sieht.
Für ‚Ambient' ist "Where is Home" ein starkes Stück echte Musik. Mal sehen, wie sich das Duo weiterentwickelt.

janelleppin.com
anthonypirog.com
janeandanthony.com
cuneiformrecords.com
VM




Zurück