Jack Bennett "Ultimate Drumming Solution 2007" (Rockyhouse Media 2007)

Da brat mir doch einer nen Storch!!! Solch ein Mega-Teil hätte ich nicht erwartet; chronologisch sogar noch vor den beiden anderen bereits besprochenen DVD-Sets von Jack Bennett anzusiedeln, stellt dieses Set, bestehend aus elf DVDs und einer MP3 CD, das mit Abstand umfangreichste jemals auf Datenträger geb(r)annte Lehrkonzept dar, das wie auch Jacks andere Lehr-DVDs unter anderem mit dem simultan zum Gespielten auf der eingeblendeten Notationsleiste mitlaufenden roten Cursor ausgestattet ist. Themen wie Total Basics, Rock Beginner, Rock Intermediate, Rock Advanced, Total Latin, Total Jazz, Fast Track Practice, The Live Gig Show, Your Great Gig, Live Play-Along und Advanced Sticking And Techniques sind pädagogisch perfekt aufbereitet, so dass es mich sehr wundert, dass hier noch keine renommierte Firma zugeschlagen und diesen australischen Rohdiamanten unter Vertrag genommen hat. Statt dessen warten besagte Firmen lieber mit Produkten so genannter Big Names auf, denen es oft eher um Bewerbung ihrer eigenen CD-Veröffentlichungen sowie um gnadenlose Selbstdarstellung als um das Weitergeben ihres Wissens geht, wobei ich mich beim Betrachten solcher "Hero-DVDs" immer wieder frage, ob die Startrommler das nicht können oder aber gar nicht wollen. Von derartiger Arroganz respektive Ignoranz findet sich hier keine Spur; auf sehr sympathische und höchst kompetente Art stellt Jack praktikable Möglichkeiten vor sich Stilistiken wie Rock, Funk, Blues, Latin oder Jazz zu nähern, wobei er auch fortgeschrittene Spielkonzepte nicht vergisst. Selbst ansonsten sträflich vernachlässigte Themen wie das Home Studio Recording erörtert er ausführlich. Durch die mitgelieferte CD kann man im Proberaum zu vielen der Songbeispiele grooven was das Zeug hält, auch wenn man nicht von Beruf Sohn bzw. Tochter ist und ergo dort keinen Zweit-DVD-Player nebst Zweit-Fernsehgerät stehen hat. Jack Bennett erweist sich nicht zuletzt durch seine DVD-Stes als wahrer Drumaniac. Ich ziehe meinen imaginären Hut!

icanplaydrums.com
Frank Bender



Zurück