Isildurs Bane "Mind Vol. 5 - The Observatory" (Ataraxia Produktion 2005)

Die schwedische Institution Isildurs Bane ist mittlerweile bereits bei Mind Volume 5 angekommen. Aktiv ist die Band seit 1981, in dem Jahr hat die Band ihr erstes Album ("Sagan Om Ringen") eingespielt. Viele weitere Alben folgten und 1997 legten Isildurs Bane "Mind Volume 1" vor, seitdem sind alle folgenden Alben mit "Mind" überschrieben. Das folgende "Mind Volume 2" war ein Livealbum, das die Songs der vorherigen Alben präsentierte. Seitdem hat sich die Band stetig gewandelt, versuchte sich folkloristisch mit einem italienischen Ensemble ("Mind Vol. 3") und stellte mit Mind Volume 4 ihr erstes Album mit Gesang vor.
Mind Volume 5 wird als DVD veröffentlicht, sicher nicht nur dem Zwang der technischen Möglichkeiten gezollt, sondern auch die Chance, sich live und in Farbe zu präsentieren. Das Hauptprogramm ist nicht nur ein reines Konzert (Concert Footage), sondern hat zwischen den Songs, zumeist schon nach jeweils einem oder zwei Stücken, eine mit Filmen um die Band gefüllte Pause, wo die Stimmung in der untermalenden Musik sich ändert, dann sind nicht mehr die rhythmisch komplexen Songs, wie zumeist im Konzert, zu hören, sondern atmosphärische Skizzen, die vor allem einem Neumitglied der Band zu danken sind: Gitarristin und Sängerin Mariette Hansson, die mit ihrer Stimme und ihren Songs ein stark folkloristisch geprägtes Popfeeling einbringt, was sich auch im Konzert zeigt.
In den Pausen zwischen den Konzerttracks kann man mit der Band durch Studioräume laufen, verschiedene einfach gemachte Mitschnitte verfolgen, allerhand Bildfolgen betrachten - das alles ist sehr gut und interessant gemacht und wird die Fans gewiss erfreuen. Es gibt nicht nur einen Einblick in die Band und ihre Umgebung, sondern auch in diverse Konzerte, Natur, Bandmitglieder und einige Szenen, die unter dem Motto der DVD stehen: The Observatory: da kann man schon mal mit der Band anderen Autos hinterherfahren oder in Kaufhäusern Detektiv spielen, untermalt von Mariettes melancholischen Songs (Documentary Footage).
Vor allem jedoch gibt es das Konzert, wobei ich glaube, zumindest zwei Konzerte zu sehen. Eines mit den Mädels (als zweite ist Linnea Olsson mit Cello und Gesang dabei), zumindest eines ohne die Damen, dafür mit Gästen (Fredrik Davidsson an der Trompete und weitere). Mir persönlich gefallen vor allem die rhythmuslastigen Songs, die es verstärkt in der zweiten Hälfte des Hauptprogramms gibt, wo auch ältere Stücke (Ausschnitte aus "The Voyage") zu sehen und hören sind. Nach knapp 91 Minuten ist der interessante und anseh-/ und -hörbare Hauptfilm vorbei. Dann gibt es noch zwei Bonusteile. Drei perfekte Videos, live gespielte Songs, eines vom Gouveia Art Rock Festival aus Portugal, das absolut grandios ist. Die beiden anderen Videobonussongs, die man jeweils separat anklicken muss, sind ebenso interessant. Die andere Bonusabteilung hat 4 Audiotracks drauf, die von Mariette Hansson komponiert worden sind und allesamt dieses folkloristisch-poppige Feeling versprühen. Mir persönlich sagt das überhaupt nicht zu, die Dame ist hier fehl am Platz. Aber Isildurs Bane sehen das anders. Im Hauptprogramm fällt der Einsatz der Dame auch nicht weiter negativ auf, weil sie sich gut ins Konzept einpasst und der Band nicht den notwendigen Spielraum raubt.
Also, ein Großteil des ersten Parts und Teil 2 der Hauptsache der DVD sind Isildurs Bane, zumeist in glorioser Reinkultur, der nicht ganz schmale Rest ist durch die junge Lady eingefärbt, die der Band einen neuen, veränderten Klang gibt. Es gibt auch einen männlichen Sänger, der ebenso Popeinflüsse einbringt, aber längst nicht diese sanfte Lyrik. Und natürlich gibt es vieles und mehr in den Konzertpausen zwischendurch zu entdecken, auch (zumindest) einen Mitschnitt aus Würzburg.
Die umfangreiche Menge an Material macht die DVD interessant, wer einmal sehen will, wie die Band diese großartigen und komplexen Songs spielt, kann das hier gut tun. Überhaupt kann ich die DVD gut empfehlen. Zwar können Isildurs Bane auch Fehler machen ("Mind Vol. 3"), das wiederholen sie hier aber nicht. Schönes Teil!

isildursbane.se
VM



Zurück