Irish Coffee "Irish Coffee" (Triangle 1971 / Thors Hammer 2007)

Die Belgier Irish Coffee veröffentlichten ihr einziges, selbstbetiteltes Album 1971. Einige Singles waren der LP vorausgegangen, die nun als Bonus dieser CD angehängt wurden. Die LP wurde bereits siebenmal als Bootleg veröffentlicht, dreimal davon wiederum auf Vinyl. Die Bootleg-Auflagen haben das Cover verzerrt oder unscharf abgedruckt, Tonspuren wurden gelöscht - die Geschichte der unrechtmäßigen Produktionen ist im umfangreichen Booklet zu dieser rechtmäßigen CD-Auflage in deutscher, englischer und holländischer (flämischer?) (die Band stammt aus Aalst in Flandern, dem nördlichen Belgien, in dem flämisch, eine Mundart des Niederländischen, gesprochen wird) Sprache abgedruckt.
Unter Sammlern gilt die Platte als ein bedeutendes Meisterwerk der progressiven Rockmusik weltweit, ist im Booklet nachzulesen. Irish Coffee, besonders Gitarrist Jean van der Schueren, scheinen stark von Deep Purple Mark I beeinflusst gewesen zu sein. Der Klang der Gitarre, die Spielweise, die Soli erinnern stark an Richie Blackmores Spielart auf den ersten drei Platten seiner Band.
Kompositorisch gehen Irish Coffee etwas vom Konzept der britischen Hardrocker ab. Zwar bestimmen auch hier Orgel und (zwei) Gitarren den melodischen Aufbau der Songs, der rhythmisch geprägt ist, die Unterschiede überwiegen jedoch. Solo- und Chorgesang von William Souffreau sind unvergleichlich, komplett anders arrangiert als dies bei Deep Purple dereinst war, das Orgelspiel von Paul Lambert schlichter und weniger exaltiert. Die Kompositionen der 8 Songs sind relativ schlicht aufgebaut, songdienlich mit instrumentalen Soloparts. Trotzdem macht die knackige Songstruktur eine gute Figur, die Band rockt vital. Der Sound klingt insgesamt etwas alt, etwas "dated", was ihn aber nur sympathisch macht und nichts von seiner kraftvollen Härte nimmt.
Härter noch als Gitarre und Schlagzeug ist William Souffreaus Gesang, der durch Wände geht, schön aggressiv intoniert wurde. Das Konzept setzt sich in den Singletracks fort, zu den 8 LP-Songs sind als Bonus 7 Singletracks gekommen, die B-Seite der ersten Single ist bereits auf der LP enthalten gewesen. Lange Songs waren nicht die Sache von Irish Coffee, nach den Vokal- und Instrumentalparts war die Band nach 3 bis 6 Minuten schnell am Ende ihrer rasanten Songs angekommen.
1993 spielte die wieder vereinigte Band weitere Songs ein, die auf CD zu bekommen sind.
Die Geschichte der Band, Fotos, Coverabbildungen und technische Details sind im informativen Booklet zur perfekten Veröffentlichung dieser Aufnahmen enthalten.

VM



Zurück