:WUMPSCUT:

Ein neues :Wumpscut: Album wird ab Oktober die Fangemeinde des Rudi Ratzinger in Entzücken versetzen. Und dann war da ja noch der Spiegel TV Bericht, der Rudis Projekt in Zusammenhang mit dem Satanistenmord von Witten brachte und einen rechtsradikalen Hintergrund von :Wumpscuts: Musik sah. Also genug Gesprächsstoff für ein Interview. Leider nur per Email.






ragazzi: "Warum gibst du eigentlich nur Email-Interviews?"
Rudi Ratzinger: "Tja, ganz einfach: Diese Vorgehensweise erscheint mir wesentlich genauer als das Mitschreiben/Mitschneiden von telefonischen Ausführungen. Es macht zwar meinerseits mehr Arbeit, dafür tut Ihr Journis Euch erheblich leichter..."
ragazzi: "Konzerte von :WUMPSCUT: gibt's ja auch nicht. Dein Kollege Bruno Kramm sagte mal, du hättest keinen Bock darauf. Oder steckt da mehr dahinter?"
Rudi Ratzinger: "Da hat mein Waffenbruder Recht: Es erscheint mir relativ überflüssig, mit rein elektronischer Konzeption auf der Bühne zu erscheinen. Ausser einem Fake-Drummer, einem Sänger (und vielleicht ein paar Pyro-Effekten) gibt es nicht viel, was sich präsentieren liesse. Darüber hinaus überlasse ich Live-Performances denjenigen, die glauben, sie könnten es besser - Und das sind nicht gerade wenige..."
ragazzi: "Trotzdem bist du sehr erfolgreich. Wie erklärst du dir das?"
Rudi Ratzinger: "Das Image ist stimmig, die Musik qualitativ gut und tanzbar, der Planet einfach überreif für :WUMPSCUT:. Jaja."
ragazzi: "In der Sendung "Spiegel TV" vom 15.7.2001 gab es einen Bericht über ein Satanistenpärchen, welches einen Mord begangen hat. In diesem Zusammenhang wurden, typisch für Spiegel TV, Satanisten, Grufties und Neonazis pauschal in einen Topf geworfen. Dein Song "Bunkertor 7" wurd als Beispiel für rechtes Gedankengut in der Gothicszene angespielt und als Verunglimpfung der KZ-Opfer (Dachau) im Dritten Reich bezeichnet. Kannst du dazu Stellung nehmen?"
Rudi Ratzinger: "Ja, kann ich: Auch ich bin der Meinung, dass da recht schlampig recherchiert worden ist. Einen scheinbar direkten Zusammenhang zwischen Bunkertor 7 und Dachau stellten allerdings nicht die Redakteure von Spiegel-TV her, sondern Daniel und/oder Manuela Ruda, die sowohl an der Wohnungs- als auch an der Autotür meinen Album-Titel und direkt darunter eine platte Dachauer Telefonnummer kleben hatten. So kann's gehen... :WUMPSCUT: als Black Metal zu bezeichnen, stiess vielen Fans unangenehm auf, mir selbst hingegen ist das ziemlich egal - Ohnehin erscheint die Tat relativ frei stattgefunden zu haben. Ob nun :WUMPSCUT: im Kopf der Täter eine tragende Rolle gespielt hat, vermag ich (derzeit) nicht zu sagen. Je mehr Spielraum für Interpretationen du lässt, desto wahrscheinlich findet auch eine falsche statt."
ragazzi: "Auf deinem neuen Album ist die Brachialität zugunsten atmosphärischer und melodischer Sounds gewichen, ohne dass eine gewisse Härte und Tanzbarkeit verloren ging. Wie kann man sich die Entstehung einer :WUMPSCUT:-CD vorstellen? Und mit welcher Motivation gehst du ans Werk?"
Rudi Ratzinger: "10 Minuten bewusst an den Maschinen, setzt danach unterbewusst der Kreativ-Fluss ein. Ich denke nicht darüber nach, was ich mache. Vielleicht liegt darin das Geheimnis des Erfolges von :WUMPSCUT:. Meist steht ein einzelner Sound am Anfang eines Songs, die Vocals kommen meist zum Schluss."
ragazzi: "Inwieweit beeinflusst dich die musikalische Entwicklung anderer Bands dieses Genres? Haujobb z.B. haben ja gerade eine sehr technoide und poporientierte CD veröffentlicht."
Rudi Ratzinger: "Siehe oben: Sicherlich mag es Einflüsse verschiedenster Art und in irrsinniger Häufigkeit geben, aber das hat nur bestenfalls unterbewusst Gewicht. Ich mache nichts direkt vom Kopf her. Dass das neue Album "Wreath Of Barbs" so geworden ist, wie es vorliegt, hat also primär Gemüts-Ursachen."
ragazzi: "Wird es zu "Wreath Of Barbs" wieder eine limitierte Fan-Box-Edition geben? Und ist das ein Zugeständnis an die Fans, die auf Live-Aktivitäten verzichten müssen?"
Rudi Ratzinger: "Es wird diesmal eine Tasche geben, die sogenannte :WOBbag: - Reichlich Material für die Süchtigen da draussen. Limitiert auf diesmal nur 1.500 Stück!"
ragazzi: "Vielen Dank für das Interview!"

LARS




Zurück