Ike Willis

Tubescreamer

Ike erwischte ich am Sonntag vor seinem Gig mit Stu Grimshaw (Zappanale 2003) und muss nun ein bisschen ausholen.
Zeitsprung ssst Musikmesse Frankfurt; hier traf ich am AMA Stand Peter Fischer, Autor von Survival Guitar u.v.a. Bücher. Wir redeten über sein neues Buch und seine beiden Tubescreamer TS9 (ja, er spielt dort auch Gitarre), von denen einer ein Reissue war. Nebenbei erwähnte er noch, dass es da Treffen von TS Fans gibt, fachsimpeln und so. Beim Verlassen des AMA Standes gesellte sich eine mir unbekannte Person zu mir, die das Ike Willis-Interview (ein älteres) gelesen hatte. Er war stolz darauf, dass auch Ike den Tubescreamer benutzte und erwähnte im Laufe des Gespräches die "Tubescreamer Society" und gab mir für Ike einen Tubescreamer TS7 mit. Sie haben Mark Brauneis "7 - die wahre Weltordnung" gelesen? Sie kennen die Illuminate? Super!! Über die könnte ich mehr erfahren als über die "Tubescreamer Society". Kein Internet, kein gar nix. Nicht mal Ibanezvertrieb Meinl kennt die. Aber egal. Ich gab Ike ? ssst ? auf der Zappanale den TS7, worüber er sich sichtlich freute. Als er dann später beim Soundcheck von Stu Grimshaw auf der Bühne stand, gab er mir zu verstehen, dass der TS7 im Einsatz war und er ihn gleich benutzen würde. Ikes Solo kam, und er war mit dem Sound des TS7 sehr zufrieden. Also Weg frei für ein Interview.

MK: "Hey Ike, genießt Du es, hier zu sein und wie denkst Du über die ganze Veranstaltung?"
IW: "Ich liebe es, ich liebe es. Das ist zwar erst meine zweite Zappanale, aber ich würde mich darüber freuen, jedes Jahr hier zu sein. Ich liebe die Zappanale, es ist großartig."
MK: "Wie war es, mit Stu Grimshaw zu arbeiten?"
IW: "Oh, Stu ist großartig, er ist ein Genie und ich mag es, wie er schreibt (komponiert), ich liebe es, an seinem Material zu arbeiten und ich hoffe, wir machen noch mehr zusammen."
MK: "Wobei es ja schön war, einen Vokalisten wie dich mit Grimshaw zu sehen und nicht als Gast bei Carlos Santana."
IW: "Hahaha!!!"
MK: "OK. Welche Musik hörst du dir privat an?"
IW: "Was ich mir privat anhöre? Oh, nicht viel, nicht viel. Nein, ich bin sehr damit beschäftigt, mein eigenes Material zu schreiben. Ab und zu hör ich irgendwas neues, aber das ist… ich habe nun mal nicht die Möglichkeit, mir großartig andere Sachen anzuhören, weißt du?"
MK: "Wer hat dich als Gitarrist beeinflusst?"
IW: "Wer mich beeinflusst hat? Frank (Zappa) natürlich, Carlos (Santana), John McLaughlin, Todd Rundgren, Jimi Hendrix, Allan Holdsworth und Bill Connors. Bill Connors von den originalen Return To Forever und Steve Howe von Yes."
MK: "Boah, wirklich nur große Namen. Und wie war das als Musiker und Gitarrist für dich auf einer Bühne zu stehen mit so kleinen Magiern wie Warren Cuccurullo, Steve Vai, Mike Keneally und eben auch Zappa?"
IW: "Oh, wow war das… das hat schon sehr viel Spaß gemacht. Schau mal, Mike kam 88 in die Band, was ja mein letztes Jahr mit Zappa war. Und Steve kam mit 18 Jahren dazu, da war ich gerade 2 Jahre dabei. Das hat alles natürlich sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch immer viel Arbeit und enorm viel zu lernen. Wirklich, eine große Lernerfahrung. Aber so ging es uns allen, jeder hat von jedem gelernt und das war wirklich das Beste, das großartige an dieser ganzen Sache."
MK: "Du bist als politisch interessierter und aktiver Mensch bekannt. Wie denkst du eigentlich über euren derzeitigen Präsidenten George W. Bush jr. und seine Politik, immer politische Defizite dadurch zu kaschieren, dass er andere Länder überfällt?"
IW: "Ich denke, er ist verrückt, er ist total von der Rolle und ich glaube ihm kein Wort, ich habe ihm noch nie ein Wort geglaubt. Und eigentlich läuft es nur darauf hinaus, dass er am Ende die ganze Welt zerstört, wenn wir ihn so weitermachen lassen."
MK: "Es ist offensichtlich, dass er das alles nur für Öl und Geld durchzieht."
IW: "Ja, du hast Recht, es ist eine Schande."
MK: "Wo wir gerade dabei sind. Hast du den Michael Moore Film "Bowling For Columbine" gesehen?"
IW: "Ich habe ihn bis jetzt leider nicht sehen können. Aber Michael ist ein großer Fan von mir."
MK: "Echt?"
IW: "Ja, ein großer Fan. Und wir versuchen gerade, Kontakt miteinander aufzunehmen, und mein Agent und Audrey von Project Object (Ikes Band), also wir haben mit ihm per e-Mail gesprochen. Und wir, äh, … wir hoffen, das weiter auszubauen und in Zukunft was zusammen zu machen."
MK: "Hast du schon irgendwelche neuen Projekte in Arbeit, CDs oder so?"
IW: "Ich arbeite gerade an einer neuen CD. Wenn ich nächsten Montag heimfahre, wird weiter daran gearbeitet. Morgen geht es in die tschechische Republik, wo ich an der Filmschule auftrete, dann noch zwei Gigs mit Ossi Duri, meiner italienischen Zappa-Band in der Nähe von Rom und danach werde ich dann zu Hause an meiner neuen CD weiterarbeiten."
MK: "Gibt es irgendwelche Änderungen bei deinem Equipment? Abgesehen vom TS7?"
IW: "Nein, zur Zeit benutze ich den TS9, den Robert Keally für mich gemacht hat. Aber nachdem ich ja gerade den TS7 gespielt habe, würde ich sagen, der TS7 und der TS9 sind meine absoluten Favoriten. Aber erzähl mir was über die "Tubescreamer Society", Michael."
MK: (Ich erzähle die aus dem Vorwort bekannte Story, und versprach ihm, diesen Club ausfindig zu machen) "…und wie findest du den Tubescreamer? Gereicht er deinen Ansprüchen?"
IW: "Ich mag ihn, er ist toll. Danke nochmals. Weißt du, ich benutze Tubescreamer seit 25 Jahren. Und als ich mit Frank (Zappa) unterwegs war, war da natürlich jede Menge Rack Equipment, aber eben auch immer mein Tubescreamer."
MK: "Der hat einfach einen tollen Sound."
IW: "Ja, einen tollen Sound, ich denke, das ist der beste Sound."
MK: "Bist du eigentlich noch Mitglied der "Band from Utopia?"
IW: "Ah… nein. Nein, weil sie zurzeit auch nichts in der Hinsicht machen. Jeder ist wirklich beschäftigt mit anderen Sachen, und das macht es schwer, in Kontakt zu bleiben. Ich hab zum Beispiel noch sieben andere Zappa-Bands. Ich habe Ossi Duri, Project Object, Bogus Pomp …äh… Ed Palermos Big Band, The Muffins, ich habe so viele verschiedene Bands, und solche Tatsachen machen den kontinuierlichen Kontakt sehr schwer."
MK: "Ihr seit ja auch alle schwer beschäftigt. Arthur ist ja ein gut gebuchter Produzent."
IW: "Ja, Arthur und die Fowlers, hey und Tommy. Es ist fast unmöglich, dauerhaft daran zu arbeiten."
MK: "Letztes Jahr war dein Zusammentreffen mit Scott Thunes eine schöne Überraschung."
IW: "Ja, das kann ich mir denken."
MK: "Auch auf Grund der Geschichte von 88 und das es, ähm… nicht gerade leicht war, mit ihm zu arbeiten."
IW: "Oh, ich hatte keine Probleme mit ihm, da hat aber so manch anderer Probleme mit Scott gehabt. Weißt du, Michael, Scott und ich kamen prima miteinander aus, und Scott ist eine andere Art von Typ."
MK: "Und eine sehr interessante Persönlichkeit."
IW: "Oh ja, eine sehr interessante Persönlichkeit, ohne Zweifel."
MK: "Welche Amps und Effekte hast eigentlich damals bei Zappa gespielt?"
IW: "Hm… Fender Twin, nein Moment, das war ein Fender Superreverb, einen Roland Jazz Chorus… und als Pedaleffekte hatte mein Boss Stereo Chorus und meinen Tubescreamer, ach und wo du vorhin fragtest, ich hab jetzt dieses Morley Wah-Pedal, das Steve Vai designt hat."
MK: "Den little Alligator?"
IW: "Nein, das Bad Horsie, warte, ich zeige es dir." (Ike öffnet seinen Pedalkoffer.)
MK: "Wow, cool. Darf ich das fotografieren?"
IW: "Ja natürlich, Mike. Ich bin froh, dieses Wah für mich entdeckt zu haben, es klingt großartig. Und da oben siehst du auch meinen Tubescreamer. Ich muss meinen Stereo Chorus und meinen Tubescreamer immer dabei haben. Wie gesagt, das sind meine Favoriten."
MK: "Der Tubescreamer ist auch mein Lieblingspedal, wenn du dir die CDs meiner Band "Weirdo Naffn" anhörst, kannst du ihn bei jedem Solo hören."
IW: "Gut, ich werde es mir anhören."
MK: "So, jetzt die unvermeidliche Frage. Hast du noch Kontakt zu den Zappas?"
IW: "Nein, überhaupt nicht mehr. Nein."
MK: "Wundert mich nicht bei Gails Gehabe euch und den Fans gegenüber."
IW: "Du sagst es."
MK: "Genau wie ich trägst du immer Bücher mit dir herum und liest bei jeder Gelegenheit. Was liest du eigentlich so?"
IW: "Oh…äh…Mystery-Romane, Agatha Christie, Conan Doyle. Ich lese immer und überall und halte Lesen auch für sehr wichtig."
MK: "OK, Ike. Danke für das Interview und viel Spaß noch auf der Zappanale."
IW: "Danke Michael, und danke auch für den Tubescreamer."

Michael Krampe, Gitarrist von Weirdo Naffn




Zurück