SONO

Elektronische Tanzmusik

Der Sound des Hamburger Trios Sono klingt irgendwie gar nicht so, als käme er aus Deutschland. Dafür grooven die Songs in einer angenehmen Mischung aus Electro-, House- und Dance-Rhythmen viel zu entspannt und unaufdringlich. Und wie die Musik, hebt sich auch die warme Stimme von Sänger Lennart A. Salomon angenehm vom Einheitsgeplärre anderer Dance-Acts ab. Nach dem Überraschungshit "Keep Control" noch in vieler Munde, bringen Sono nun ihr erstes Album "Solid State" an den Start. Die aktuelle und dritte Single "2000 Guns" enterte bereits die Alternative Charts und wird auch vor der Top 100 Media Control Hitparade nicht halt machen. Ragazzi sprach mit Florian Sikorski, neben Martin Weiland einer der beiden Produzenten des Trios, der gerade von den Aufnahmen des neuen Video-Clips kam.
ragazzi: "Wie war der Videodreh zur neuen Single?"
Florian: "Es war der Oberhammer. Wir waren in Paris und es hat richtig Spaß gemacht."
ragazzi: "Die Single "2000 Guns" ist in die Alternative-Single-Charts eingestiegen. Ich hätte sie eher in den Dance-Charts vermutet..."
Florian: "Da sind wir selbst überrascht. Denn wir kommen ja aus der Dance-Ecke. In den Alternative-Charts zu sein, erfüllt uns aber schon mit Stolz. Wir sehen unsere Musik ja eher stilübergreifend. Denn unsere Songs produzieren wir nicht unter der Prämisse eines bestimmten Stils. Wir fangen einfach einen Song an und schauen, wohin es uns trägt. Damit haben wir uns schon selbst oft überrascht."
ragazzi: "Ich habe beim ersten Hören eures Albums sofort an eine englische Produktion gedacht. Seid ihr von der englischen Dance-Szene beeinflusst?"
Florian: "Wir sind schon durch verschiedene englische Produktionen inspiriert worden. Martin und ich kommen ja aus der Club-Ecke und wurden da auch von der Berliner Techno-Szene beeinflusst. Alles in allem kommen unsere Einflüsse aus der großen Bandbreite der elektronischen Tanzmusik. Ein bisschen Trance, House und Techno. Und dann sind wir auch große Depeche Mode Fans."
ragazzi: "Wie seht ihr selbst die Entwicklung der populären Tanzmusik. Die letzte Loveparade zum Beispiel war ja nicht der Knaller. Ist Techno tot?"
Florian: "Die Clubszene hat eine Umorientierung bitter nötig. Man hat das Gefühl, als sei alles total übersättigt. Die Szene muss sich gesund schrumpfen. Sie soll ruhig kleiner werden, dafür aber kreativer."
ragazzi: "Hat der Name Sono eine Bedeutung?"
Florian: "Die Bedeutung der Namens füllt sich immer mehr mit Substanz. Laut Wörterbuch kommt er aus dem Französischen und ist ein antiquierter Begriff für Stereoanlage. Lateinisch bedeutet es "ich klinge". Außerdem haben wir rausgekriegt, dass Sono im Französischen für Tonträger im Allgemeinen steht. Von daher passt der Name ganz gut zu uns."
ragazzi: "Wie verlief eure bisherige Entwicklung?"
Florian: "Alles begann mit einem Remix. Martin und ich haben seit acht Jahren Remixe für andere Künstler produziert. Unsere erste Single "Keep Control" ist aus so einem Mix entstanden. Der Auftraggeber lehnte unsere Version ab, worauf wir alles was an das Original erinnerte rausnahmen und durch eigene Elemente ersetzten. Dann suchten wir nach einem Sänger, da das Original auch von einem Mann gesungen worden war. Um zehn Ecken ergab sich der Kontakt zu Lennart. Und wir waren sofort begeistert von ihm. Der Erfolg des Songs hat uns dann so was von erschlagen. Der war überhaupt nicht greifbar. Plötzlich hagelte es Chartsplatzierungen in allen möglichen Ländern."
ragazzi: "Habt ihr die Platte in Eigenregie veröffentlicht?"
Florian: "Nee, sie erschien bei Eastwest, nachdem wir damit überall hausieren waren. Denn keiner wollte sie. Auch Eastwest hat sich erst in zweiter Instanz entschieden, mit den Worten "lasst es uns mal versuchen". Dadurch wurde die Single aber auch international veröffentlicht."
ragazzi: "Wie sieht die Arbeitsteilung bei euch aus?"
Florian: "Wir sind drei gleichberechtigte Produzenten und Songschreiber. Sicherlich hat Lennart einen großen Teil der Texte geschrieben. Da hatten Martin und ich als ehemalige DJs nicht die Erfahrung. Wir sehen uns nämlich nicht als Danceprojekt, sondern als Band. So wollen wir uns auch live präsentieren. Eine Tour ist gerade in Vorbereitung."
ragazzi: ""2000 Guns" ist bereits eure dritte Single. Und deren Erfolg ist sicher. Wird es noch weitere Auskopplungen geben, wenn euer Album auf dem Markt ist?"
Florian: "Es wird noch eine geben. Allerdings steht noch nicht ganz fest welcher Song es wird. Wir favorisieren "Movin On"."
ragazzi: "Dann wünsche ich euch viel Erfolg und danke für das Interview."

LARS




Zurück