Interview mit Kai Rothfuchs auf der Musikmesse, 16.03.2008


Kai Rothfuchs kann durchaus, im Zappa-Fan Umfeld, als Legende bezeichnet werden. Vor und nach ihm war niemand mehr so nahe an Zappa's Sound wie Kai. Dass er außerdem auf der Bühne den liebenswerten Chaoten gab, dürfte maßgeblich zum Erfolg von Sheik Yetbouti beigetragen haben. Nach seinem Ausstieg war es recht still um ihn geworden und so war es mir eine Freude den Mann zu interviewen, der zu Recht ein Vorbild für mich ist. Gewohnt offen redet Kai über seine Zeit nach Sheik Yerbouti.


Michael: Kai, du bist schon seit längerem von "Sheik Yerbouti" weg und jetzt bei "The Jug"

Kai: Ja, genau, "The Jug"

M: Welche Stilrichtung beinhaltet eure Musik?

K: Im Prinzip ist es 70er Jahre, Rock 'n' Roll , aus der Ecke Dr Feelgood, Dave Edmunds, das ist die Hauptrichtung die wir spielen!

M: Die Band besteht aus nur drei Mitgliedern, ein Trio?

K: Ja, eine Triobesetzung! Letztes Jahr war noch Jürgen dabei. Jürgen Nick ist der ehemalige Schlagzeuger von der Zappaband. Lutz hat früher, ganz am Anfang, auch mal bei Sheik Yerbouti gespielt. Wir kennen uns alle aus der Ecke. Als Jürgen und ich damals ausgestiegen sind, rief Lutz an und fragte: "Wollen wir nicht irgendwas zusammen machen, ein Trio? Kleine Besetzung, kleines Besteck, kleine Clubs."

M: Eure Zielsetzung ist also schon ganz klar formuliert?

K: Ja, ja!

M: Equipmenttechnisch, was benutzt du mittlerweile?

K: Momentan spiele ich eine Fender Bullet, das ist eigentlich die Hauptgitarre! Dann eine Epiphone, das ist eine ES 335 , eine Dot Kopie, aber die im Moment weniger, weil mit dem kleinen Teil klappt das mit der Fender Bullet besser! Dann noch eine Fender Pro Junior, mit einer 12er Bass Box. Das ist das kleine Equipment.

M: Dein Equipment zu Zeiten von "Sheik Yerbouti", woraus bestand das, denn du warst eigentlich der, der dem Zappa Sound am nächsten war!

K: Eigentlich war es im Prinzip nur den Twin den ich gespielt habe, den mit den roten Knöpfen und von Volker Schesack eine Customgebaute Klampfe, die der Zappa Strat ähnlich war.

M: Reden wir jetzt von der blonden Strat?

K: Ja, ja, die blonde Strat. Ja, die hab ich noch! Aber die findet hier leider nicht so den Einsatz, das sind die gehegten Schätzchen, die bleiben ja noch im Hause. Da gab es diverse MXR Phaser und Boss Flanger, Tremolo von Nobels, mit dem Waldorf 4-Pol-Filter habe z.B. die Ship-Ahoy-Geschichten gemacht und eine Time Machine von Ibanez mit langen Delay Zeiten! Das war es aber im Prinzip.

M: Das war Weiß-Gott nicht viel, was du da gespielt hast, aber trotzdem hast du einen sehr guten Sound herausgeholt. Aktuell, wir waren gerade bei "Nobels". Nobels hat ja die Erfahrung mit Tom Scholz gemacht, die verklagt wurden, wegen Rechtsstreitigkeiten. Was sagst du denn zu dem Streit Zappa-Family-Trust gegen Arf-Society, Project Object, Ike Willis usw.?

K: Ja gut, da habe ich im Prinzip nicht so viel mitgekriegt, weil ich seit 15 Jahren so ein bisschen aus der Materie raus bin. Thomas hat mir da einiges erzählt. Mit Ihm hab ich nach wie vor Kontakt, der hat mir auch die Klageschrift gezeigt, das ist schon ziemlich abgedreht und auch übertrieben! Jede Band, die Zappa nachspielt, die zahlt hier GEMA-Gebühren und da sollte man doch mal die Kirche im Dorf lassen.

M: Es ist ja eh schon eine kleine Zappa-Fanbase in Deutschland! Besteht nicht die Gefahr, dass diese jetzt gespalten wird?

K: Die Leute bekommen jetzt Probleme, weil sie das aus Interesse an der Musik machten. Da geht der Spaß einfach verloren noch überhaupt irgendetwas zu machen.

M: Und die Gefahr, dass Gail gewinnt, siehst du die, oder ist dieser Prozess eher chancenlos?

K: Das weiß man nicht (lacht). Wenn sie genug Kohle hat und genug Anwälte, natürlich!

M: Generell die Live Situation, sprich Clubs und Veranstalter, die einen auftreten lassen, empfindet ihr es auch so, dass es momentan sehr schwierig ist an Gigs ran zu kommen!

K: Für uns stellt sich das so dar, die alte Garde geht, die Neuen kommen und die Neuen haben eben andere Ansprüche. Da gibt es halt diese Irish Pub Mentalität, 20 Uhr anfangen, bis 4 Uhr spielen, 10 Bier für den ganzen Abend und sich hinterher das Gemeckere des Veranstalters anhören! Vorne zu laut, hinten zu leise und : "Könnt ihr nicht mal einen anderen Scheiß spielen?"

M: Also geht es euch, in Hessen, nicht anders als den Bands in den andere Bundesländern.

K: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als man im letzten Kuh Kaff in einen Club ging und sich 300 Leute reingequetscht haben und draußen noch 50 weitere warteten, die nicht mehr reinkamen. So war es sogar bei den Bands, die keine Sau kannte.

M: Kai, du hattest mir über E-Mail mitgeteilt, dass du dir bei Ebay günstig einen Acoustic Amp 165 geschossen hast. Mit anderen Worten, das Zappa Equipment ist bei dir nach wie vor ein sehr großes Thema.

K: Es ist halt immer schon so gewesen, dass ich alles aufgehoben habe. Ich kauf mir zwar nicht jeden Tag etwas Neues, aber wenn ich was gefunden habe was gefällt, dann behalte ich das auch. Bis auf die SG, die ist weg!

M: Grade die SG!

K: Hätte ich dich vorher anrufen sollen?

M: Ja, hättze ma gemacht! Hättze 'nen Fitsch machen können!

K: Das war eine Junior, die hatte ich von einem Kumpel. Sie hatte ein paar Schäden die gerichtet wurden. Aber irgendwann war mal die Kohle knapp und für mich war klar, die Blonde, die behalt ich, weil die ja extra für mich angefertigt wurde. SG s sells, die SG musste halt dran glauben!

M: Wo wir beim Thema Custom Strat sind, weißt du, aus welchen Bestandteilen die sich zusammensetzt?

K: Vogelaugenahornhals, Swampashbody, Floyd Rose Tremolo und Seymour Duncan Pick Ups.

M: Also quasi eine 1:1 Kopie der Zappa Strat.

K: Ja, bis auf die Schaltung, die bei Zappa immer etwas sehr, sehr Spezielles war.

M: Mit dem Rest bist du aber schon sehr nahe dran. Was hörst du dir aktuell an?

K: Ich hab eine 12jährige Tochter und einen 7jährigen Sohn, da muss ich mich auch mit "Killerpilzen" rumschlagen. Ansonsten, quer Beet, ich hab heute noch gute Connections zu dem ehemaligen Zappa (Sheik Yerbouti) Saxophonisten und wir tauschen uns halt aus!

M: Also, "Tool" und "Metallica" hörst du dir zuweilen auch an?

K: Ja, bis auf Techno und Hip Hop hör ich mir alles an.

M: Wir waren ja grad bei Zappa Ex Musikern. Stichwort "Napoleon Murphy Brock". Wie siehst du seine Rolle in dieser ganzen "ZFT Against The World" Angelegenheit?

K: Also der hat sich wohl schon gewundert, warum sich so lange keiner um ihn gekümmert hat, weder vom ZFT noch sonst wer? Aber dann, nach 15, 20 Jahren hat er wohl dann einen Anruf gekriegt von Sheik Yerbouti, die ihn wieder reanimiert haben. Das war für ihn dann der Einstieg zu den anderen Bands.

M: Wie alt ist der jetzt? 65?

K: Der ist Rentner! Wie ich hörte, geht er jeden Tag in seinen Fitnessclub. Aber er hat sich schon gewundert, dass er jetzt so zwischen den Stühlen steht, einerseits Sheik Yerbouti, die ein wenig ins Kreuzfeuer geraten...

M: Moment, Sheik Yerbouti sind die Gegenseite und für Gail ganz klar "Das Böse"!

K: Ja, richtig, einerseits spielt er mit Sheik Yerbouti, andererseits tritt er ja auch mit ZpZ auf.

M: Es ist ja auch davon auszugehen, dass er bei den ZpZ Auftritt, beim Bonaroo-Festival im nächsten Jahr mit dabei ist.

K: Der Mann hat halt einen Sonderstatus, jedenfalls gehe ich davon aus!

M: Muss wohl so sein, denn Leute wie "Ike Willis" haben ja ganz klar Auftrittsverbote vom ZFT per Gerichtsbeschluss aufgebrummt bekommen, was insofern schlimm ist, da das ja ihre einzige Einnahmequelle ist. Wir reden hier ja von Supermusikern, die kaum einer kennt!
Siehst du die ganze Angelegenheit schon als Vorbereitung für Dweezils Kariere? Die eigene im Arsch, zupp, nehm ich die vom Alten?

K: So ein bisschen auf die Nostalgiedrüse? Ja! Im Grunde genommen ist das alles sehr traurig.

M: Kai, als Abschlussfrage, wir sind hier auf der Musikmesse, der Stand der Morgaine Guitars in greifbarer Nähe, hast du noch Ambitionen in Sachen neuer Gitarren?

K: Ja, eine richtig gute Tele und dafür ist Morgaine genau das Richtige. Ich hab insgesamt mal 8 Gitarren besessen, 4 hab ich noch und eine Tele muss noch ins Haus!

Michael Krampe




Zurück