Roine Stolt - Flower Kings

Die schwedischen Flower Kings bringen seit 1994 stetig eine CD pro Jahr heraus, in drei Fällen gar ein Doppel-Album. Ermüdungserscheinungen sind nicht auszumachen, ganz im Gegenteil, die Band wirkt frisch und unverbraucht. Zwar gibt es hier und dort einige Soli, Harmonien und Arrangements, die vorigen ähneln, aber das Gesamtgefüge der Kompositionen ist immer wieder verblüffend neu, kreativ und ausdrucksstark. Mit Roine Stolt habe ich schon einige Interviews geführt, so dass dieses nur ein Auffrischen der Tatsachen ist. Die Band hat mit Zoltan Chörsz einen neuen Schlagwerker. Grund genug, mal wieder nachzufragen.


ragazzi: "Das neue Flower Kings Album ist ein faszinierendes Stück Musik im typischen Flower Kings Stil. Habt Ihr Euren eigenen Stil gefunden?"
Roine: "Es sind mehr die Songs, die ich sammle seit Anfang der 60er Jahre, als ich anfing, Musik zu hören und zu lieben. Ich denke, dass ich meine Musik auf eine sehr eigene Art mache, es ist ein persönliches Statement für die Zeit, in der wir leben, ein Echo aus meinem musikalischen Universum. Ein kleines Abenteuer, aber eines, dass ich den Hörern zutrauen kann."
ragazzi: "Du transportierst eine Menge Gefühle mit der Musik. Ist Musikmachen eine spirituelle Sache für Dich? Was sind die wichtigsten Dinge für Dich als Musiker?"
Roine: "Es ist meine tägliche Arbeit, gleichfalls ist es ein Privileg, Musik auf eine Art machen zu können, die mir eine Menge Freiheiten und Ausdruck erlaubt. Ich versuche so viel wie möglich, meine Visionen vom Leben und meine Reflexion von menschlichem Verhalten und der Welt in der Musik auszudrücken. Die spirituelle Seite ist dabei sehr wichtig für mich."
ragazzi: "In einigen Teilen klingt das neue Album "The Rainmaker" früheren Alben ähnlich. Spürt Du die Gefahr der Selbstwiederholung?"
Roine: "Nein, nicht wirklich. Es gibt gleichfalls sehr viele neue Sachen in den Songs. Aber das passiert allen Künstlern, die einen eigenen Stil haben: Sting, Peter Gabriel, U2, Michael Jackson, Bruce Springsteen, Neil Young, Paul McCartney, Madonna, YES, Paul Simon, Kiss.... Wir können experimentieren, aber wir drücken es immer wieder mit der Stilistika aus, die die Band ausmacht."
ragazzi: "Das wunderbare Vibraphone von Hasse Bruniusson ist lauter zu hören. Hat er meine Einfluss auf den Flower Kings Sound genommen?"
Roine: "Nicht wirklich. Ich denke mir, dass Hasse sehr interessant ist und dass er immer wieder interessante neue Dinge in die Musik einfliessen lässt. Er wird übrigens bald eine Solo-CD veröffentlichen, zu Beginn 2002. Eine Menge interessanter und abenteuerlicher Musik"
ragazzi: "Wie ist der Kontakt zu Eurem neuen Schlagzeuger zustande gekommen? Wird es eine stilistische Veränderung mit ihm geben?"
Roine: "Zoltan ist ein Freund unsere Bassisten Jonas Reingold. Jonas hat Zoltan Chörsz den Flower Kings empfohlen, weil wir fanden, dass es Zeit war zu wechseln und Jaime einfachere Musik spielen wollte. Darum ist er ausgestiegen. Zoltan ist eine Offenbarung, er trommelt mit Herz und Seele und unheimlicher Energie. Genau das, was wir brauchen. Aber Jaime hat "The Rainmaker" eingetrommelt. Das nächste Album wird sich anders anhören."
ragazzi: "Ihr braucht keine Promotion mehr zu machen, weil das die Plattenfirma übernimmt. Ist es einfacher, an Musik zu arbeiten mit InsideOut als Plattenfirma an der Seite?"
Roine: "Ja, InsideOut gibt uns in vieler Art große Hilfe. Ich kann mich auf die Musik konzentrieren, ohne mich über das Geschäft ärgern zu müssen. Und InsideOut und CMM machen eine sehr gute Werbung für uns."
ragazzi: "Wie sieht es mit den Finanzen aus?"
Roine: "Das entwickelt sich zufriedenstellender als es jemals war, aber das muss sich noch verbessern, so dass alle Bandmitglieder gut von der Band leben können. Touren ist immer noch ein grosses Minus, da verlieren wir eine Menge Geld, immer wieder. Ich habe noch Hilfe durch den Erfolg von Transatlantic, wodurch ich eine Menge Geld verdiene."
ragazzi: "Wie wird es mit den Flower Kings weitergehen? Wie sehen Eure Zukunftspläne aus?"
Roine: "Keine definitiven Pläne, aber ich hoffe, bald ein großes Projekt anschieben zu können. Ein Konzeptalbum oder eine Rock-Oper auf 2CD. Und wir werden durch die USA und Japan touren."
ragazzi: "Ist die Arbeit am zweiten Transatlantic-Album leichter gewesen? Es hört sich viel homogener, energischer an und Deine Gitarre kommt besser raus. Werdet Ihr Konzerte geben?"
Roine: "Ja, ich bin zufriedener mit der neuen Transatlantic-CD. Wir werden in Europa vom 10. - 20. November touren, in einigen großen Städten und wichtigen Plätzen."

VM

    



Zurück