ORPHANED LAND

Unbegrenzte Musik mit traditionellen Elementen

Nach 7 Jahren Pause melden sich die Black Metaller aus Israel mit einem imposanten Album zurück. Und daran ist alles aufregend: Lyrics, Musik, Instrumentierung. Auf "Mabool" sind 30 Musiker zu hören: Folk-Musiker, großer Chor und natürlich die Band, inspirierter und aussagekräftiger denn je.
Orphaned Land haben ihre immer schon leichten Progressive Anklänge stark ausgebaut und erweisen sich als fabelhafte Unterhalter. Gitarrist Matti war sehr auskunftsfreudig.


Matti: "Zuerst mal, hallo Leute, ich bin Matti von Orphaned Land, schön, wieder zurück zu sein! Jetzt kann es losgehen, es wird mir eine Freude sein, deine Fragen zu beantworten."
ragazzi: ""Mabool" ist das erste Lebenszeichen seit 7 Jahren. Warum diese lange Pause nach "El Norra Alila"?"
Matti: "Nach "El Norra Alila" brauchte Orphaned Land eine kleine Pause, ich denke, alle in der Band brauchten sie. Wir mussten eine Auszeit nehmen, um einige Dinge auf die Reihe zu bringen, jeder für sich. Yossi (Gitarre) hatte einen guten Job gefunden, der ihn voll gefordert hat. Kobi (Gesang) gründete sein eigenes Plattenlabel, ich (Gitarre) war für einige Monate im fernen Osten und Uri (Bass) brauchte auch ein Aus. Die Pause war lang, und es gab Augenblicke, da dachte ich, die Band wäre für immer tot, aber irgendwas fehlte uns, wir mussten wieder zusammen arbeiten, einfach um die guten Sachen, die in der Band abgingen, nicht zu vermissen. Und jetzt, nach dem Comeback, merke ich, was uns angetrieben hat, die Band zu reformieren. Wenn ich heute zurückschaue, mit "Mabool" in der Hand, bedauere ich die Pause nicht, sie tat uns allen einfach gut J."
ragazzi: "Woher kommt die Idee zu "Mabool"? Und wie hat sich das Konzept entwickelt, während ihr daran gearbeitet habt? Wie lang hat es gedauert, bis das Konzept ausgearbeitet war?"
Matti: "Du wirst erstaunt sein zu hören, dass die Idee für das Konzept von "Mabool" aus dem wirklichen Leben kommt… Es ist inspiriert von dem Abenteuer, dass 3 unserer Freunde hatten (in der Story sind es auch 3 Helden). Das Abenteuer war sehr mystisch, und als Kobi davon hörte, war er fasziniert davon und entschied sich, dass das folgende Orphaned Land Album auf einer Story basieren sollte, die sich daran orientiert. Als wir diesen Gedanken mit den anderen Bandmitgliedern besprachen, waren alle der Meinung, dass ein Konzeptalbum eine gute Idee wäre - die Story kam einfach gut an. "Mabool" (Die Flut) erzählt die Geschichte dreier Typen, die eine Seele sind, aufgeteilt auf 3 Menschen, die die Offenbarung haben, dass eine Flut kommt, die die Menschheit zerstören und die Erde von den sündigen Menschen bereinigen wird.
Das Konzept überdachten wir über viele Jahre, bereits seit der Veröffentlichung von "El Norra Alila". Aber weil die Band so lang im "Koma" war, entwickelte sich nichts Konkretes bis jetzt."
ragazzi: "Auf "Mabool" spielen viele Gastmusiker. Woher kommen sie? Sind alles professionelle Musiker? Was denken sie über eure Musik, besonders die Folklore-Musiker?"
Matti: "Einige der Musiker auf "Mabool" sind professionelle Musiker, die wir speziell für das Album engagiert haben, andere sind nicht wirklich professionelle Musiker, wir haben sie aufgegabelt, als wir auf der Suche waren. Wir haben festgestellt, dass sie fit genug sind, um mit uns arbeiten zu können (wie Shlomit Levi, unsere Sängerin zum Beispiel). Alle Musiker, die an "Mabool" mitgearbeitet haben, sind Israelis und leben in Israel. Sie alle lieben das Album sehr; die Mädels, die im Chor mitsingen, fragten uns dauernd, wann denn endlich das Album erscheinen würde. Avi Agababa, unser Perkussionist, mag die Musik auch sehr. Alle anderen ethnischen Instrumente sind von unserem eigenen Gitarristen Yossi Saharom eingespielt worden - und ich denke, er wird das Album auch lieben, immerhin ist er einer der Hauptkomponisten."
ragazzi: "Die Einspielung dieses aufwändigen Konzeptes muss sehr kompliziert und anstrengend gewesen sein!?"
Matti: "Ja, es war wirklich harte Arbeit mit so vielen Musikern. Du musst jedem einzelnen seinen Part beibringen, musst aufpassen, dass jeder alles richtig macht und ständig alles unter Kontrolle halten. Schließlich hast du eine Deadline, die du nicht verpassen kannst. Aber alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und sich gelohnt. Am Ende sind wir sehr zufrieden, wir wissen, dass es nicht leicht war, aber wir haben es gut gemanagt."
ragazzi: "Wer hatte die Idee, solche ungewöhnlichen Instrumente wie Oud, Saz und Bouzouki zu nutzen? Habt ihr auch die Noten für die Chöre selbst geschrieben?"
Matti: "Die Idee, orientalische Instrumente zu nutzen, hatten wir bereits vor vielen Jahren. Uri, unser Bassist, komponierte mal ein Riff, das orientalisch klang und wir mochten es sofort. Nach und nach kamen andere orientalische Riffs dazu und wir entschieden, dass es richtig für uns wäre. Auf "Sahara", unserem ersten Album, holten wir uns Gastmusiker, die arabische Instrumente wie "Quanum" und "Oud" spielten, aber später kaufte sich Yossi eigene Instrumente und begann, sie zu spielen.
Die Noten für den Chor hat Eden Rabin (Keyboards) geschrieben, wobei ihm seine Mutter geholfen hat, Gene Rabin, die, nebenbei bemerkt, eine sehr bekannte Jazzsängerin ist. Die Noten wurden auf Karten geschrieben, auf diese Weise konnten wir wertvolle Zeit sparen. Die Noten für Violine und Cello hat Eden auf die gleiche Weise geschrieben."
ragazzi: "Seht ihr euch in Tradition zu orientalischer, israelitischer Folklore?"
Matti: "Ich verstehe die Frage nicht ganz, meinst Du, dass wir uns als traditionelle Israeliten sehen? Oder meinst du die Musik und fragst, ob wir uns in der Tradition israelitischer Folklore sehen? Egal, ob dies oder jenes, die Antwort ist jeweils nein. Wir leben kein Leben, in dem wir uns an die Regeln der Tradition halten müssen (die meisten von uns) und ich denke nicht, dass Metal, gemixt mit traditionellen Instrumenten, auf irgendeine Weise "traditionell" genannt werden kann. Unser Motto ist Originalität, wir haben den Willen, etwas zu kreieren, das neu ist. Ich kann nicht sagen, ob unser Leben oder unsere Musik irgendeine Ähnlichkeit mit "Tradition" haben, mal abgesehen davon, dass wir solche Instrumente nutzen. Nenn es einfach unbegrenzte Musik mit traditionellen Elementen."
ragazzi: ""Mabool" ist ein politisches Thema. Wie geht ihr mit den täglichen, aktuellen politischen Themen und Problemen um und wie seht ihr die Auseinandersetzungen der Menschen in dem Teil der Welt, in dem ihr lebt? Habt ihr palästinensische oder arabische Freunde/Fans und seid ihr in Kontakt zu anderen vorderasiatischen Bands und Fans?"
Matti: "Ich denke nicht, dass "Mabool" nur ein politisches Thema ist. Politik heißt, eine Seite wegzulassen, wir nehmen aber beide Seiten und die Mitte dazwischen auch, das ist eine völlig andere Herangehensweise, als Politiker das tun würden. Politiker verdrehen die Sachen so, dass die Dinge in den Rahmen des Bildes passen, das sie dir verkaufen wollen. "Mabool" ist völlig anders, das hat damit nichts zu tun, es kommt vom Herzen, es ist wirklich. Das muss ich nicht sagen, weil es so ist, wenn du das Album hörst, weißt du es. Wir meinen ehrlich, was wir sagen, und wir waren ehrlich fasziniert als Ez und Sammer, zwei Jordanier, aus dem Jordan in die Türkei kamen, um uns spielen zu sehen. Das ist keine billige politische Sache, "Mabool" soll nichts politisches sein. Es sagt, wer wir sind, woran wir glauben, an Harmonie und einen gemeinsamen Weg für Feinde, Freunde zu werden.
Es gibt Fans im Jordan, die unsere Musik hören, wie ich sagte, und ebenso im Libanon, Ägypten, Syrien, sogar im Iran. Diese Länder sind politische Feinde unseres Landes, aber wie du sehen kannst, sind sie ein lebendiges Beispiel dafür, was wir meinen. Wir geben ihnen Vertrauen und das zeigt, dass es längst nicht immer so schlimm ist, wie im Fernsehen zu sehen.
Ob es in Palästina eine Metal Szene gibt, kann ich nicht sagen, es würde mich sehr freuen und ich wäre begeistert, davon zu hören."
ragazzi: "Spielt Religion in eurem persönlichen Leben eine Rolle? Und ist Religion der erste und einzige Grund für die Auseinandersetzungen der Menschen?"
Matti: "Religion ist der letzte Grund auf der Erde für Kriege zwischen den Menschen, mein Freund. Religion ist nur die Entschuldigung dafür. Hast du jemals zwei Wölfe gesehen, die sich bekämpfen und einander beißen? Sind diese Wölfe religiös? Ich habe niemals auch nur einen von ihnen gesehen, wie er zur Synagoge oder Kirche ging J! Menschen sind wie Tiere, sie kämpfen, um zu essen, um Brot zu bekommen, um zu überleben, um ein besseres Leben zu haben, um frei zu sein. Ein Tier hat Instinkte, und wenn ein Tier sich in die Ecke gedrängt fühlt, beißt es zurück, es kratzt und schreit, und das Tier ist nicht religiös. Wenn die Menschen nicht die Religion als Grund gefunden hätten, sich zu bekämpfen, würden sie sich wahrscheinlich irgendeinen anderen Grund suchen.
Ich bin nicht religiös, aber ich kenne einige Leute, die es sind. Und der Fakt, dass sie religiös sind, macht mir keine Sorgen. Ich weiß, dass ich sie nicht davon überzeugen kann, die Welt zu sehen, wie ich sie sehe. Und sie wissen es andersherum genauso. Jeder soll glauben, woran er will und solange keiner anderen Ärger macht, ist das alles kein Problem."
ragazzi: "Gibt es in Israel und speziell deiner Umgebung eine Metal Szene? Wie sehen eure Fans die politischen Auseinandersetzungen? Bekommst du im mittleren Osten und speziell Israel Probleme, wenn du zeigst, dass du ein Metal-/Rock-Fan bist?"
Matti: "Israel ist ein sehr aufgeschlossenes Land. Keiner macht dich an, weil du lange Haare hast oder abhängst, hier gibt es von jedem verrückten Zeug was. Die Szene hier ist sehr lebendig, es gibt eine Menge Bands und Künstler und viele Metal Shows.
Was unsere Fans über Politik denken, nun ich glaube, jeder hat seine eigene Sicht der Dinge und wir versuchen nicht, darauf einzugehen. Es ist wichtig zu sagen, dass Israel das einzige Land im mittleren Osten ist, das demokratisch ist. Es gibt keine Metal Szene in arabischen Ländern, höchstens im "underground of the underground"."
ragazzi: "Bist du schon mal Feindseligkeiten ausgesetzt gewesen, weil du Bürger Israels bist?"
Matti: "Ich persönlich bin noch nie angegriffen worden wegen meiner Nationalität. Und ich hoffe, das bleibt auch so. Ich sehe auch keinen Grund, warum mich jemand, nur weil ich ein Israeli bin, angreifen sollte. Wenn mich jemand hasst, weil ich bin, wie ich bin, ist das eine Sache, aber lass ihn mich aus dem Grund hassen, und aus keinem anderen."
ragazzi: "Was denkt ihr über die Nazi Vergangenheit Deutschlands? Wie seht ihr Deutschland heute?"
Matti: "Ich bin mir sicher, dass viele Menschen in Deutschland heute die Dinge anders sehen als die Menschen früherer Generationen. Ich bin nicht wütend auf irgendjemanden wegen der Sachen von vor 60 Jahren, bevor einer von uns geboren wurde. Die Menschen sind nur für ihre eigenen Handlungen zu verurteilen. Jeder steht für sich selbst, es gibt keinen Sinn, einen Menschen für die Taten von anderen zu verantworten (ausgenommen vielleicht für die kollektive Bestrafung in "Mabool"). Nicht zu vergessen, das Deutschland heute ein völlig anderes Land ist, als das Deutschland von vor 60 Jahren. Das kann man nicht vergleichen."
ragazzi: "In "Mabool" scheitern die Helden. Warum lasst ihr sie scheitern? Macht die tägliche Realität euch zu Pessimisten? Gibt es Hoffnung auf eine Lösung der lang andauernden Konflikte?"
Matti: "Das Konzept von "Mabool" ist direkt von der biblischen Geschichte der Flut inspiriert. In der Bibel wurde die Flut vorausgesagt, und sie wusch alle Ungläubigen vom Angesicht der Erde. In unserer Geschichte ist es dasselbe. Die Flut ist ein Teil der Geschichte, ihr Bild, ihre Beschreibung, künstlerisch kann es nicht anders kommen. Es eignet sich für das Konzept, textlich und musikalisch, und es war nie vorgesehen, sie nicht passieren zu lassen. Die Flut ist eine höhere Form der Justiz, die ein Auge auf jeden richtet, die Ungerechten betraft und die Gerechten belohnt. Es ist nur eine Story, wir glauben nicht, dass die Menschheit nur aus Sündern besteht, die von einer Flut verschluckt werden sollten. "Mabool" ist nur eine Geschichte, und die Flut ist ein Teil davon, das ist alles.
Und jetzt zu der anderen Frage, die sehr unterschiedlich zu der ersten ist: ja, ich glaube, dass es Hoffnung gibt, die eine Lösung für den mittleren Osten bringt. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, dass die Lösung gefunden wird und ich hoffe, dass es so wenige Opfer wie möglich kostet. Der Tag wird kommen, und er ist nah, da bin ich mir sicher."
ragazzi: "Eure Musik ist mehr Progressive Rock als je zuvor. Habt ihr musikalische Vorbilder, welche Bands/Musiker beeinflussen euch?"
Matti: "Seit "El Norra Alila" versuchen wir Sachen aus dem progressiven Ressort einzubringen, weil wir sonst einen Mangel an musikalischem Können und Wissen zeigen würden. Wir sind beeinflusst von solchen Bands wie Dream Theater, At The Gates (die haben einen Hauch von etwas, das man progressiv nennen kann), Symphony X - aus dem Metal Genre. Aber wir sind genauso von einigen Künstlern inspiriert, die nicht aus dem Metal kommen. Jazzmusiker zum Beispiel, wie Pat Matheny oder Yellow Jackets und viele mehr. Dazu kommen andere Rock Künstler wie Pink Floyd, Radiohead und Depeche Mode."
ragazzi: "Gibt es in Israel eine Prog Rock Szene? Seid ihr in Kontakt mit Prog Freaks?"
Matti: "Ich glaube, die gibt es überall, meinst du nicht auch? Ich bin selbst ein wenig ein Prog Rock Freak. Seitdem ich Dream Theater das erste Mal vor 10 Jahren hörte, hat sich mein musikalisches Leben völlig geändert. Aber ich bin kein Fanatiker, ich mag simplere und weniger kultivierte Dinge genauso. Es gibt auch in Israel Progressive Rock Freaks und wir sind in Kontakt zu vielen. Ich würde jedoch Orphaned Land nicht als Progressive Rock Band bezeichnen, ich würde nur sagen, dass wir einige progressive Themen und Einflüsse haben, mehr nicht."
ragazzi: "Welche Musik/Bands/Platten hörst/magst du die Tage so?"
Matti: "Zur Zeit mag ich die Band Nevermore total, genauso die verblüffenden Opeth. Das neue Dream Theater Album "Train of Thought" ist auch ein beeindruckendes Werk. Zudem höre ich viele alte Sachen, wie Slayer, Sepultura, Metallica und so was."
ragazzi: "Was sagst du zu diesen Themen:"
Matti: "John Zorn - verrückter Typ, der einfach macht, was er will und denkt.

Japanischer Avantgarde Rock (Ruins, Boredoms) - ich bin nie zu tief in dieses Genre eingestiegen. Ich habe mal Boredoms gehört vor einigen Jahren, ich mochte es, weiß auch nicht, warum ich da nicht weiter gemacht habe.

Neo Prog (a: Dream Theater, b: The Flower Kings) - a. Dream Theater ist eine meiner persönlichen Favoriten. Ich denke, dass jedes Orphaned Land Mitglied großen Respekt vor ihnen hat, wie kann man sie auch nicht respektieren? b. Habe nie von ihnen gehört, aber wenn du sagst, dass sie gut sind, muss ich mich mal darum kümmern…

Jazz: Das favorisierte Genre unseres Keyboarders Eden. Ich mag es auch, aber nicht in zu großen Mengen, immer ein bisschen. Wir haben eine Tradition, jedes Jahr zum Eilat´s Jazz Festival zu gehen (Yossi, Eden und ich). In diesem Jahr versuchen wir, Uri und Kobi mitzuschleifen.

Folk - Die Gefühle, die dir diese Musik gibt, sind die echtesten von allen. Ich mag die Instrumente und ihren Sound. Es ist egal, woher es kommt, wenn es nur authentisch und gut gespielt ist.

Black Metal - aaaaaaaaarrrrrrrrrggggggggghhhhhhh J Es ist in seiner Essenz so sehr unterschiedlich zu Jazz zum Beispiel (genau! J). Jazz ist so akkurat, du musst ein perfekter Musiker dafür sein und für Black Metal brauchst du kein großartiges Wissen und Können, aber die Schwingungen, die Black Metal kreiert sind dieselben und du kannst sie nicht nicht lieben. Ich habe nie versucht rauszukriegen, ob die Typen, die über Satan singen, wirklich daran glauben oder nur so tun, als ob."
ragazzi: "Wie würdest du die Musik von Orphaned Land jemandem beschreiben, der sie noch nie gehört hat?"
Matti: "Hmmm… Es ist immer schwierig, in Wörtern musikalische Sounds auszudrücken. Ich glaube, dass jeder, der Metal mag, das Album mögen wird, weil es viele dieser Aspekte vereint und etwas Neues daraus macht. Desgleichen gibt es viele Einflüsse und Genre, die völlig anders sind, wie die ethnischen Instrumente des Mittleren Ostens. Einige progressive Schlenker machen das ganze interessanter für diejenigen, die leicht gelangweilt sind oder die, die danach suchen. Das Album ist auf der einen Seite sehr melodisch und soft, auf der anderen sehr aggressiv und heavy."
ragazzi: "Neues Album, neue Tour. Vielleicht auch in Deutschland?"
Matti: "Zur Zeit steht noch nichts fest. Wir haben gerade das Album veröffentlicht und müssen sehen, wie es weiter geht. Es gibt bereits einige Rudimente von Ideen für neues Material, aber wir erlauben uns selbst nicht, darüber nachzudenken. Es gibt wichtigere Dinge auf der Tagesordnung. Wenn die Tourdaten stehen, werden sie auf unserer Webseite veröffentlicht. Ich bin sicher, dass wir, wenn wir in Europa unterwegs sind, auch in Deutschland Konzerte geben werden."
ragazzi: "Was werdet ihr dieses Jahr so machen? Habt ihr Zukunftspläne?"
Matti: "Jetzt gerade promoten wir das Album. Für die Zukunft gibt es noch keine konkreten Pläne. Wir warten darauf, wohin uns der Wind wehen wird und ob wir dahin wollen, wohin er uns bringen will. Es gibt auch keine Langzeitpläne, aber ich denke, das entwickelt sich bald."

VM




Zurück