NEUROTICFISH

Blond and stupid???

Als das Album von Neuroticfish "Les Chansons Neurotiques" im Juli 2002 erscheinen sollte, wurde ich gefragt, ob ich nicht ein Interview mit Sascha, dem Chef des Projektes machen möchte. Nach meiner Zusage kam der Haken: Nur per E-Mail. Und ich hasse E-Mail-Interviews, weil man nicht direkt auf die Antworten des Interviewpartners reagieren kann. Doch versprochen ist versprochen und so schickte ich meine Fragen ans Label mit Bitte um Weiterleitung. Die Antworten kamen im November! Doch Sascha schien die Beantwortung meiner Fragen viel Vergnügen bereitet zu haben. Deshalb lest hier die ungekürzte und schonungslose
Endfassung.

ragazzi: "Wenn man auf die Neuroticfish-Website geht, wird man von dem Slogan "EBM is dead" empfangen. Ist das nur ein plakativer Spruch, um sich ins Gerede zu bringen? Oder was steckt dahinter?"
Sascha: ""EBM IS DEAD" ist zuerst einmal eine Feststellung. Es ist die Wahrheit, vielleicht auch nur meine. Um aber bei Lack/Lederhosen, viel zu engen H+M-Ripshirts, Dog-Martens tragenden, kahlgeschorenen, muskelbepackten Stiernacken keine Albträume auszulösen: Tot gesagte leben manchmal (aber nur manchmal) länger."
ragazzi: "Andere Musiker mäkeln am Future-Pop rum oder schimpfen bestimmte Musik "Weiberelectro". Was ist da los in der Electro-Szene? Macht man sich gegenseitig schlecht und vergönnt den anderen ihren Erfolg?"
Sascha: "Die Erfahrung habe noch nicht gemacht. Vielleicht definiere ich Erfolg einfach anders."
ragazzi: "Was ist bei Neuroticfish denn anders als bei Anderen?"
Sascha: "Ich bin blond - nur das zählt!"
ragazzi: "Welcher musikalische und inhaltliche Background steckt dahinter?"
Sascha: "Blondinen haben mehr Spaß."
ragazzi: "Wie muss man sich den Entstehungsprozess deiner Songs vorstellen?"
Sascha: "Tür auf - Geräte einschalten - Hinsetzen - Komponieren - Aufstehen - Singen - Hinsetzen - Mischen - CD-Rohling einlegen - CD Brennen - Geräte ausschalten - Tür zu - fertig! - Ach so - Essen."
ragazzi: "Gibt es auf dem neuen Album textlich einen roten Faden?"
Sascha: ""Need" ist der rote Faden, der sich textlich sowie musikalisch durch das gesamte Album zieht."
ragazzi: "Der Albumtitel ist Französisch, die Songs in Englisch und es gibt eine deutsche Textzeile. Welche Rolle spielen Sprachen für dich und deine Musik?"
Sascha: "Sprachen sind nur die Symptome einer sehr kranken Welt. Deshalb ignoriere ich Sie einfach."
ragazzi: "Das Cover ziert ein Manga. Bist du ein Fan dieser japanischen Comics? Und wenn ja, warum?"
Sascha: "Das Artwork ist eindeutig kein Manga. Natürlich kann ich den Einfluß japanischer Comics nicht ganz leugnen."
ragazzi: "Was treibst du, wenn du nicht gerade Musik machst?"
Sascha: "Wie jede andere anständige Blondine: Kochen - F*cken - Aus.)"
ragazzi: "Wirst du dir für die geplanten Live-Gigs personelle Unterstützung holen? Oder wird es eine One-Man-Show?"
Sascha: "Die One-Man-And-His-Dat-Recorder-Show fand ich schon bei Dive ziemlich lächerlich. Daher sind wir auf der Bühne zu dritt. Henning Verlage ist unser Tastengott und Ollie Reimann der Maschinenmann. Also alles fast so wie bei Scooter - nur live."
ragazzi: "Andere Solokünstler deines Genres verzichten ja ganz auf Live-Performances. Was hältst du davon?"
Sascha: "Welches Genre noch mal? Weiberelectro, FuturePop oder Electro-Szene? Ich blicke da mittlerweile nicht mehr so durch? Gibt es eigentlich schon so was wie Past-Pop oder Acoustic Body Music???"
ragazzi: "Kannst du zum Schluss noch einen Ausblick auf die Zukunft der elektronischen Musik wagen?"
Sascha: "Was sagt ein Blondine wenn sie vor sich eine Bananenschale liegen sieht?? Oh Gott!!! Gleich fall ich!!!"

LARS




Zurück