KAIPA

Universelle Musik, voll positiver Energie.

In den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts war KAIPA die schwedische Antwort auf Genesis. Der symphonische Progressive Rock auf ihren drei Meisterwerken "Kaipa", "Inget nytt under solen" und "Solo" hatte große Qualität, die beiden nachfolgenden Alben ließen stark nach; 1982 löste sich die Band auf. 20 Jahre später nun gibt es eine Reunion unter dem Namen KAIPA. Hans Lundin und Roine Stolt luden exquisite Gastmusiker zu Hofe und spielten mit ihnen ein CD-füllendes Album ein, dass die Höhepunkte vor über 20 Jahren lässig erreicht, wenn nicht gar übersteigt.
 
ragazzi: "Nach zwanzig Jahren ein neuen Album. Ein lang ersehnter Wunsch?"
Hans Lundin: "Nach dem Break 1982 hatte ich weiterhin Kontakt zu Roine, er ist großartig; wir wollten wieder zusammenarbeiten. Ich hatte so viele Ideen, dass ich eine 2CD veröffentlichen wollte, aber Roine meinte, eine einfache wäre zum Start besser. Es hat viel mit den alten KAIPA gemein, die Ideen, die Performance, die progressiven Strukturen."
ragazzi: "Und warum unter dem Namen Kaipa?"
Hans Lundin: "Weil wir KAIPA sind. Es hat viel mit den alten Sachen zu tun; Keyboards, Gitarre haben das KAIPA - Feeling."
ragazzi: "Ein gutes Gefühl, wieder ein Album zu veröffentlichen?"
Hans Lundin: "Ja."
ragazzi: "War der Erfolg der Flower Kings ein Anreiz? Oder verspürtest Du gar eine Art Zugzwang nach dem großen Erfolg Roine´s mit den Flower Kings?"
Hans Lundin: "Kein Druck. Wir haben früher zusammen gelebt und hatten immer Kontakt; Roine arbeitet hart, aber die Flower Kings sind etwas anderes als KAPIA. Bei den Flower Kings komponiert Roine, die KAIPA Stücke habe allesamt ich komponiert."
ragazzi: "Hast Du Kontakt zu der Progressive Rock Szene? Gibt es so etwas in Deinem Umfeld?"
Hans Lundin: "Nicht in Schweden. Außerhalb Schwedens lebt die Szene."
ragazzi: "Begegnest Du den Fragen und Reaktionen der Fans und Kritiker nervös oder locker?"
Hans Lundin: "Relaxed. Die Musik hat große Qualität, es ist ein gutes Album geworden."
ragazzi: "Im Booklet zum CD release "Solo" von Musea steht, dass ihr seit 1989 wieder zusammenkommen wolltet. Hatte das mit dem Wiederauflegen der LPs auf CD zu tun? Warum hat es bis 2001 gedauert, bis die Szene etwas von Euch hörte?"
Hans Lundin: "Wir wollten seit 1991 zusammenkommen. Aber es war keine gute Idee. Jeder bis auf Roine Stolt ist in der Zwischenzeit andere Wege gegangen. Wir versuchten es, aber ohne Resultat. Wir hörten die alten Alben, die alte Musik, das sind die einzigen Parallelen, eine erneute Zusammenarbeit war nicht drin. Die Reunion findet nur mit Roine Stolt statt, die anderen ehemaligen KAIPA-Mitglieder sind nicht interessiert."
ragazzi: "Was bedeutet der Name Kaipa?"
Hans Lundin: "Kaipa hieß zuerst URA KAIPA, den Namen haben wir damals in einem Buch gefunden: The Suedes and the Chieftains, über das Zeitalter. Es bedeutet "die Wurzeln von Schweden", was doch ein gutes Zeichen für die Musik war. Später kürzten wir auf KAIPA zusammen, weil jeder nur diese Kurzform gebrauchte."
ragazzi: "Wie siehst Du heute eure alten Alben?"
Hans Lundin: "Wir hatten eine Menge gute Ideen; heute ist die Technik zwar besser, es kann alles besser gespielt und aufgenommen werden, aber unsere Alben sind großartig, wir waren eine hungrige junge Band."
ragazzi: "Und Deine Solo-Alben, die Du in den 80ern veröffentlicht hast?"
Hans Lundin: "Die Melodien waren wie bei Kaipa. Ich spielte die meisten Instrumente selbst. Roine war bei einem Album als Gastgitarrist dabei, Mats Ulman als Gastgitarrist, auch Ulf Wallander von den Flower Kings war am Saxophon beteiligt. Das Schlagzeug kam aus dem Computer, das war nicht so gut."
ragazzi: "Was hast Du die Jahre über gemacht? Gewiss weiterhin musiziert und komponiert? Hast Du einen Job außerhalb der Musik?"
Hans Lundin: "In den 80ern habe ich die Soloalben eingespielt, Musik fürs Fernsehen komponiert. Ich war das Musikbusiness müde, es langweilte mich, es gab keine gute Musik mehr, keine Möglichkeiten, weiter solche Musik zu spielen. Ich arbeitete in einem Plattenladen, heiratete, wurde Vater zweier Töchter, arbeitete zu Hause, schrieb Songs."
ragazzi: "Wieviel Zeit hat die Arbeit an den Songs in Anspruch genommen?"
Hans Lundin: "Wir begannen mit den Aufnahmen im Herbst 2000, die letzten Aufnahmen wurden Ende Juli 2001 fertig. Es gab einige Unterbrechungen, Roine hatte viel zu tun."
ragazzi: "Sind alles neue Stücke? Das Album ist sehr lang, viel Musik für eine CD. Sicher die Arbeit von Jahren?"
Hans Lundin: "Nein, es sind alles neue Stücke. Es ist eine Brücke zwischen den 70ern und heute. Wir haben viele neue Ideen verarbeitet, die alte Herangehensweisen einschließen, die besten Stücke der neuen KAIPA sind auf "Notes From The Past" vereint."
ragazzi: "Sind die Kompositionen Gemeinschaftsarbeit oder hast Du alles allein geschrieben? Hat Roine einen großen Anteil? An den Flower Kings läßt sich hören, dass Roine zumindest einen großen musikalischen Einfluss ausübt..."
Hans Lundin: "Ich habe alles selbst komponiert. Aber Roine hat definitiv einen großen Einfluss, nicht so sehr kompositorisch, mehr in der Herangehensweise, in der Gitarrenarbeit, in einigen Arrangements. Die Zusammenarbeit ist stets sehr fruchtbar gewesen, eine große gemeinsame Ideenflut ist in den Songs vereint."
ragazzi: "Das neue Kaipa-Album ist deutlich progressiver als "Händer" von 1980, eine Retrospektive?"
Hans Lundin: "Die letzten beiden KAIPA-Alben Ende der 70er waren nicht mehr progressiv, sondern normaler Rock. Mit dem neuen Album wollten wir zu unseren Wurzeln zurückkehren, progressiven Symphonic Rock machen. Es ist eine universelle Musik, voll positiver Energie. Es fließt viel Gutes in die Ideen ein. Die Musik der 70er war besser, positiver, eröffnete neue Gedanken und Territorien, Gefühle, brach vieles auf und war sehr fortschrittlich, was sehr wichtig war und ist. Es steckt sehr viel Gefühl darin, damals wie heute in KAIPA."
ragazzi: "Wie sind die Arrangements der Songs zustande gekommen?"
Hans Lundin: "Die basic arrangements habe ich geschrieben. Aber jeder der großartigen Musiker hat seine Einflüsse mitgebracht, eine Menge Ideen, Farben; allein Roine mit seiner großartigen Gitarrenarbeit."
ragazzi: "Wie ist die Truppe zusammengekommen? Vor allem, wie konnte Morgan Agren, der ja mehr aus dem Avant Bereich kommt, in die Arbeit einbezogen werden? Ist der Song "Morganism" eine Komposition von Morgan Agren?"
Hans Lundin: "Morgan Agren kenne ich seit langen Jahren. Ich sagte mir, warum soll ich ihn nicht fragen, ob er Interesse hat, am neuen KAIPA-Material mitzuspielen. Er hörte sich ein paar Sachen an und sagte OK, mal sehen, wie es geht. Wir kommen beide aus der progressiven Musik, auch wenn wir verschiedene Standpunkte haben. Die Mats/Morgan Band ist auch eine progressive Band, wenn sie auch einen anderen Ansatz haben, ist unsere Musik doch verwandt. "Morganism" habe auch ich komponiert, einige Parts sind improvisiert, von Morgan angeregt, die meisten Parts sind komponiert und aus der Gruppenarbeit hervorgegangen. Morgan hat einen freieren Ansatz, konnte aber meine Vorstellungen gut umsetzen, er ist ein überwältigend perfekter Musiker."
ragazzi: "Ist Patrick Lundström eine "Leihgabe"? Gibt es seine Band Ritual noch?"
Hans Lundin: "Patrick ist geborgt. Die Reunion KAIPA findet nur mit Roine statt. Die anderen Musiker sind Gäste. Wir wollten die besten Musiker. Musiker, die vieles von sich selbst mit einbringen können. Aber sie haben ihre eigenen Bands. Ritual arbeiten gerade auch an einem neuen Album."
ragazzi: "Sind Aleena und Thove Thörn Verwandte von Dir?"
Hans Lundin: "Aleena ist eine Sängerin, die Patrick Lundström mitbrachte, er kennt sie aus Stockholm. Sie war mir unbekannt vorher, aber sie hat eine sehr schöne Stimme, weswegen sie einige Parts übernommen hat, die sonst Patrick singen sollte. Thove Törn ist meine Tochter, sie singt mit in zwei Songs (In the space of a twinkle und Leaving the horizon)."
ragazzi: "Soll Kaipa ein Projekt sein oder ist es eine richtige Band, die auf Tour geht und weiterhin existieren wird?"
Hans Lundin: "Unser Gedanke war, ein Album zu machen, nicht, auf Tour zu gehen. Wir möchten zwar auch touren, aber dazu brauchen wir eine Band, die Zeit hat und in der Lage ist, die komplizierten, langen Songs zu spielen. Wir müssen abwarten, wie es weitergeht. Abwarten und Tee trinken."
ragazzi: "Roine Stolt scheint in Arbeit zu ertrinken. Flower Kings, Transatlantic, Soloaktivitäten - bleibt da noch Raum für Kaipa? Was sagt seine Familie dazu?"
Hans Lundin: "Er hat eine nicht endende Energie. Er arbeitet sehr hart 24 Stunden am Tag. Er hat ein Studio zu Hause und geht mit der Familie in Urlaub."
ragazzi: "Was machen die anderen originalen Bandmitglieder: Mats Löfgren, Ingemar Bergman, Mats Lindberg und Tomas Eriksson?"
Hans Lundin: "Ich habe mit allen gesprochen, wir wollen eine website bauen, um die Geschichte von Kaipa online zu stellen, da kann man alles Wissenswerte erfahren, news lesen."
ragazzi: "Haben sie "Notes From The Past" schon gehört?"
Hans Lundin: "Nein, aber ich denke, sie werden es bald hören."
ragazzi: "Wie wird es weitergehen? Wie sind Eure Pläne?"
Hans Lundin: "Die Zukunft: ein zweites Album. Ich habe eine Menge guter Ideen. Auf Tour werden wir nicht gehen können. Es wird sich alles noch zeigen."
ragazzi: "Herzlichen Dank für Deinen Anruf!"

VM




Zurück