In Strict Confidence

Zum Konzert-Urlaub nach Mexiko

Jede Menge Neues gibt es aus dem Hause In Strict Confidence zu vermelden. Gerade erschienen ist das - im wahrsten Sinne des Wortes - biblische Album namens "Holy", mit dem die Band die eigene musikalische Messlatte noch ein weiteres Stückchen höher legt. Auf der Platte tauchen auch neue Stimmen auf. Außerdem sind die Electromusiker auf ausgedehnter Tour.
Gute Gründe für ragazzi, Sänger Dennis Ostermann auszuquetschen.

ragazzi: "Eure aktuelle Scheibe soll zwischen 12,90 und 14,90 EUR kosten. Wieso dieser verhältnismäßig niedrige Preis, wo doch gerade bei eurem Artwork der "normale" Preis gerechtfertigt wäre?"
Dennis: "Dies ist unser Versuch, dem Kunden wieder Kauflaune zu machen. Die Produktion war natürlich recht teuer, sowohl was die musikalische als auch die visuelle Umsetzung angeht. Aber wir wollten den Versuch einfach mal wagen. Die CD-Märkte und -Ketten können das Album zu einem sehr günstigen Preis einkaufen, leider wurde diese Einsparung nicht immer auch an den Kunden weitergegeben. Das macht natürlich ärgerlich, zumal diese Einkäufer sich so selbst das Wasser abgraben."
ragazzi: ""Holy" ist ein perfekt produziertes Album, aus meiner Sicht noch ein Stückchen professioneller als das letzte. Woher kommt eure Motivation für die Produktion der jeweils nächsten Platte? Gibt es nicht nach über 10 Jahren im Musikgeschäft auch mal Ermüdungserscheinungen...?"
Dennis: "Ermüdungserscheinungen sehe ich nicht. Wir waren mit jedem neuen Album der Meinung, das Beste abgeliefert zu haben und dass es schwer würde dies zu übertreffen. Das wird wohl auch beim nächsten Album wieder der Fall sein."
ragazzi: "Musikalisch ist "Holy" "klassischer" ISC-Stil. Sind da perspektivisch (größere) Veränderungen zu erwarten?"
Dennis: "Wir wollen uns immer weiterentwickeln, nicht stehenbleiben und dabei trotzdem den Stil wahren."
ragazzi: "Zu eurem Artwork: Wer entwickelt die Ideen, wer setzt sie um? Woher kommt die Inspiration?"
Dennis: "Die visuelle Gestaltung liegt fast immer in meinen Händen. Die Umsetzung geschieht dann aber mit zusätzlicher Man-Power. Woher die Inspiration kommt, kann ich nicht sagen. Es schweben über Monate verschiedene Bilder in meinem Kopf herum, die erst sortiert und dann realisiert werden."
ragazzi: "Woher habt ihr immer diese attraktiven Models?"
Dennis: "Die stammen meist aus meinem Bekanntenkreis ;)"
ragazzi: "Bei der aktuellen Veröffentlichung fällt es erneut auf: Ihr arbeitet mit verschiedenen Gastsängerinnen / Sängern zusammen. Warum? Und ist es nicht praktischer, beispielsweise eine weibliche Stimme permanent in die Band zu integrieren?"
Dennis: "Dies ist ja geschehen. Nadine hört man mittlerweile seit 3 Alben, lediglich Antje Schulz von Chandeen kam erst kürzlich dazu.
Die menschliche Stimme ist das wichtigste Instrument in der Musik und wir sind jedes Mal begeistert, wie sehr sie die Ausstrahlung eines Songs beeinflusst."
ragazzi: "Die Texte waren euch schon immer wichtig, offensichtlich auch auf dem neuen Album. Warum der biblische Bezug auf "Holy" und woher kommt er?"
Dennis: "Man kann mit Hilfe des biblischen Kontextes wunderbar Themen verarbeiten, die dadurch eine sehr intensive Wirkung erhalten. Letztlich geht es meist gar nicht um Religion, sondern um viel weltlichere Dinge, die man darin verarbeitet bzw. entdecken kann."
ragazzi: "Ihr singt größtenteils in Englisch. Schreibt ihr die Texte erst auf deutsch und übersetzt sie dann (mit Wörterbuch)?
Können mehrdeutige Aussagen nicht ein Problem für Nicht-Muttersprachler sein?"
Dennis: "Grundsätzlich werden die Texte in der Sprache verfasst, in der sie am Ende auch vorliegen sollen. Das Problem mit mehrdeutigen Worten ist mir so jetzt nicht bekannt, kann aber auch gewollt und gewünscht sein. Zu direkte Texte langweilen mich eigentlich oft."
ragazzi: "Ihr sprecht im Booklet von "Audio Sculpture". Ist es eine Synonym für "Musik"?"
Dennis: "Natürlich, aber einen tieferen Sinn dahinter zu vermuten wäre falsch. Einfach ein Spiel mit Worten."
ragazzi: "Eure aktuelle Tour läuft gerade. Worin unterscheidet sie sich zur letzten?"
Dennis: "Wir werden noch lauter sein. Nein im Ernst, als erstes geht es natürlich darum das neue Material zu präsentieren und sich mal wieder zu zeigen."
ragazzi: "Eure Tour führt euch auch nach Barcelona und Mexico-City. In diesen Ländern gibt es jeweils nur einen Auftritt. Das Aufwand-Nutzen Verhältnis ist da ja nicht wirklich ausgewogen...."
Dennis: "Das ist wahr. Oftmals, gerade in Mexiko, verbindet man den Trip aber gleich mit einem kleinen Erlebnisurlaub. Bei solchen Shows geht es auch nicht darum, Geld zu verdienen, sondern einfach mal etwas anderes zu sehen als das Heimatland. Wann hat man sonst schon mal die Gelegenheit, solche Länder zu bereisen..."
ragazzi: "Danke für die Antworten."
Dennis: "Wir danken für die Fragen."

Stefan




Zurück