ILL NINO

"Glauben und Unglauben, Schicksal und Glück."

Das hat man gerne! Gut gelaunte Interviewpartner vor der Kulisse eines schicken Kölner Hotels. Und obwohl Drummer Dave Chavarri und Sänger Christian Machado von der spanischen Metalband Ill Nino etwas in Eile waren - sie mussten gleich nach dem Interview zum Flieger, war es auch ein sehr heiteres Gespräch. Denn die rastahaarigen Jungs in ihren Cargohosen wirkten schon ein wenig deplaziert im marmorbeflissenem Ambiente des Hotels. Störte aber keinen - und so erzählten sie munter drauf los.

ragazzi: "Eure neue CD heißt "Confession". Was ist das eigentlich für ein Gefühl, dass zweite Album fertig zu haben. Seid ihr stolz?"
Dave: "Ich denke, dass hat mehr mit aufgeregt sein und Überschwenglichkeit zu tun. Wir fanden es klasse, dass unsere erste CD so gut an kam, dass wir eine Headlinertour hatten und tolle Fans haben. Wir wollen eigentlich einfach nur weiter Musik machen und Spaß haben."
ragazzi: "Was hat sich seit dem ersten Album "Revolution" verändert?"
Christian: "Unser erstes Album war eine sexuelle Revolution. Jetzt haben wir uns mehr der Beichte (Confession) hingewandt (lacht). Aber wir haben immer noch die Kombination aus englischen und spanischen Texten. Wir verfolgen das Konzept, die spanischen Elemente in der Band hervorstechen zu lassen. Zum Beispiel betiteln wir die Songs spanisch und lassen spanische Texte einfließen. Aber nur ganz smart. So dass sie auch jeder nicht Spanisch sprechende Mensch versteht."
Dave: "Auf der ersten Scheibe versuchte Christian, der Texter, sich auszudrücken und er konnte die passenden Worte nur auf Spanisch finden. Jetzt wurde sein Englisch etwas besser, so konnte er auch diese Sprache für das neue Album einsetzen."
Christian: "Mein Englisch ist immer noch mies."
ragazzi: "Christian, was ist denn einfacher, Songs auf Spanisch oder auf Englisch zu schreiben?"
Christian: "Ich kann das in beiden Sprachen - und es fällt mir immer leichter. Ich habe das Glück, die eine Hälfte meines Lebens in Südamerika verbracht zu haben, die andere Hälfte in den USA. Meist ist es einfacher, meine Gefühle auf Spanisch auszudrücken. Aber wenn ich eine Geschichte erzählen will, kann ich das besser auf Englisch. Ich glaube, Gefühle und Gedanken haben nicht wirklich eine Sprache. Du kannst so etwas eigentlich gar nicht in Worte übersetzen, weil man überlegen muss, welche Worte passend erscheinen."
ragazzi: "Mir ist aufgefallen, dass die aggressivsten Songs auf eurer Scheibe wie "Te Amo" eigentlich von der Liebe handeln..."
Christian: "Wenn du in einer aggressiven Band spielst, musst du normalerweise über Blut und Mörder schreiben. Aber wir wollen in einer schöneren Art und Weise darüber reden - und auch in einer interessanteren. Die meisten heavy Bands singen dann darüber, dass sie Jesus Christus hassen..."
ragazzi: "Ist Ill Nino eine religiöse Band? Wenn ist an den Album-Titel "Confession" denke..."
Christian: "Ja, schon religiös..."
Dave: "Es hat aber auch mit Nichtglauben zu tun. Und die Hoffnung auf das Schicksal oder der Wunsch nach dem Glück spielen eine Rolle. Das eine existiert nicht ohne das andere."
ragazzi: "Seid ihr religiöse Menschen?"
Dave: "Ich persönlich nicht. Ich habe meinen eigenen Glauben. Ich glaube an mich. Ich bin in einer katholischen Familie aufgewachsen. Aber als ich älter wurde, habe ich an andere Dinge, die damit nicht unbedingt einhergingen, geglaubt. Es ist eine grundsätzliche Frage: Manche Menschen brauchen Religion, andere nicht."
Christian: "Ich habe mich um andere Religionen gekümmert, wie den Protestantismus. Und ich habe einige Freunde, die sich mit den dunkleren Seiten der Religion befasst haben. Du kannst sagen, ich habe mit Religionen experimentiert wie mit Drogen. Man sieht viel von allem, man probiert viel von allem. Du bekommst von verschiedenen Religionen verschiedene Wahrheiten vorgelebt und nimmst die an. Ich glaube auch, es kann nicht "ein Buch" geben, dass die Gefühle aller Menschen auf der Welt beschreibt. Dazu sind alle zu verschieden. Das will auch unsere Platte beschreiben: Glauben und Unglauben, Schicksal und Glück."
ragazzi: "Habt ihr persönliche Lieblingssongs auf der Scheibe?"
Dave: "Ich liebe die ganze Platte. Aber ich habe drei absolute Lieblingssongs "Te Amo - I Hate You", "Unframend" und "Numb". Diese Songs spiegeln alles wieder, was Ill Nino ausmachen soll. Die klingen einfach wie Ill Nino und umfassen alle Elemente von dem, was Ill Nino momentan ist."
Christian: "Hmm - "Lifeless Life" und auch "Unframed". Ersteres hauptsächlich wegen der Lyrics. Es geht um Drogenmissbrauch in einer nicht glorifizierenden Art und Weise. Es sind auch meine persönlichen Erfahrungen. Was ich stimmlich in diesen Song einbaue, spiegelt die unterschiedlichen Gefühle wider, die Drogen auslösen. Hauptsächlich die Depressionen, die Drogenmissbrauch auslösen kann. Aber auch dieses Gefühl, dass keiner dir was anhaben kann. Es ist etwas ganz persönliches, was ich in meinem Leben erlebt habe. Und die Leute sollen von mir lernen, denn dieses Gefühl der Unzerstörbarkeit, wenn du Drogen nimmst, hat nichts mit der Realität zu tun. Du lernst auch den Tod kennen."
ragazzi: "Glaubt ihr, dass eure Fans auf die Texte achten?"
Dave: "Wir hoffen es. Jede Story der Songs ist verschieden und wir hoffen, dass die Kids darauf achten."
ragazzi: "Danke für das Gespräch!"

Silke




Zurück