HOPPY KAMIYAMA, DAIMONJI

Daimonji haben gerade ihr Debüt veröffentlicht, zu gleicher Zeit in Japan und Europa. Das Trio spielt außergewöhnlichen Jazzrock. Zudem ist Hoppy Kamiyama Labelowner von God Mountain Records. Zwar ist es nicht ganz leicht, über die für beide Seiten nicht so einfach zu bewältigende dritte Hilfssprache Englisch zu kommunizieren, aber immerhin ist etwas dabei herausgekommen. Dank eMail kein so großes Problem mehr.

Es ist nicht leicht zu sagen, welche die beste und einflussreichste Arbeit des Komponisten/Keyboarders/Produzenten Hoppy Kamiyama ist. Er hat in fast 25 Jahren über 200 CDs veröffentlicht. Hoppy ist als Keyboarder, Komponist und Sänger der Progressive Pop Band Pink sehr bekannt, seit den 80ern ist er einer der führenden Produzenten Japans. Zur gleichen Zeit wurde er in Tokio als eine der führenden Figuren in der Art-Noise-Punk-Funk-Alternative Szene bekannt. Er brachte Solo-Alben heraus. "King of Music 1" (1990), "King of Music 2" (1991) auf Toshiba EMI. Aber das war alles noch nicht genug. Frustriert darüber, dass seine beiden Solo-Alben sich nicht verkauften, baute er sein Label God Mountain auf, 1993 kam die Ambient-Tochter God Ocean hinzu (im Jahr 2000 wurde God Ocean neu aufgebaut). Er war 1994 der musikalische Direktor des Musicals "Psychedelic KABUKI/GESSHOKU". 1999 erschien sein Kammermusik-Album "Juice & Tremolo" auf Sonore in Frankreich. Der Mann scheint nie zu schlafen, steckt alle Energie in sein Label, produziert über das Internet und spielt in einer endlosen Anzahl von Bands über alle Stilgrenzen hinweg. Er arbeitet hart und ist ein lustiger, verrückt-ausgeflippter Typ.

Musiker, mit denen er bereits gespielt hat: George Clinton, John Zorn, Marc Ribot, Maceo Parker, Zeena Parkins, Elliott Sharp, Hugh Hopper, Chris Cutler, Daevid Allen, Kramer, Amy Denio, God is my co-pilot, Gong, Magma, Bill Laswell, Gary Lucas, The Creatures, Elton Dean, Steve Albini, Sebastian Stainberg, Dougie Bowne...

Seine Musik-Projekte und Video-Arbeiten: The SABOTEN, Bubble man project, STRAVINSKY´S DICK, The POOL, PRAGUE, OPTICAL-8, PUGS, O*N*T*J, FOMOLO, The SABOTEN (Arkestra of Cactas World with entitled Deep Purple), IMPROG...



ragazzi: "Was überhaupt magst Du an Musik? Wie war Dein erster Kontakt, was sind Deine Einflüsse, wie hat sich das im Laufe der Zeit verändert?"
Hoppy: "Ich liebe alle Genres. Ich spiele alle Genres. Ich mache Musik, die keine Grenzen kennt. Genauso höre ich Musik, die keine Grenzen hat. Mein Vater, der ein Klassik-Fan war, nahm mich mit zu einem Konzert, als ich 3 Jahre alt war. Ich bin beeinflusst von stupidem menschlichen Verhalten, einem Lufthauch und Soundvibration. Das ändert sich jeden Moment. Und ich bin inspiriert von musikalischen Molekülen."
ragazzi: "Ihr alle drei Daimonjis spielt in der Jun Towaga Band. Welche Musik spielt ihr dort? Gibt es Veröffentlichungen der Band? Bist Du in einer weiteren Band, einem weiteren Projekt?"
Hoppy: "Wir spielen Jun Towaga´s Musik in der Jun Towaga Band. Sie ist eine bekannte Schauspielerin und Sängerin in Japan. Ich habe ihre letzte Solo-Platte dieses Jahr veröffentlicht. Aber das Album ist nicht von der Jun Towaga Band eingespielt worden. Es ist ihr Solo-Album. Ich werde im nächsten Jahr auf meinem Label "God Mountain" ihr neues Album als Jun Towaga Band veröffentlichen. Ich habe 10 verschiedene Bands zur gleichen Zeit. Das ist die Art, wie ich regulär arbeite."
ragazzi: "Wie fing es mit Improg an? Warum habt ihr den Namen in Daimonji umbenannt? Was bedeutet Improg, was Daimonji?"
Hoppy: "Wir haben mit Improg im Januar 2002 angefangen. Wir traten in einem Club in Tokio auf. Hiroshi Masuda schlug vor, den Namen zu ändern. So wurde Daimonji daraus. Improg heißt improvisierter Progressive Rock. Daimonji meint den gewaltigen Charaktertypen auf dem Berg beim Sommer-Karneval in Kyoto."
ragazzi: "Neben Daimonji bist Du der Besitzer von God Mountain Records. Welche Art Musik veröffentlichst Du? Welche Bands?"
Hoppy: "Ich veröffentliche nicht kategorisierbare und großartige Musik seit 12 Jahren auf God Mountain. Es gibt mittlerweile über 50 Titel. Zum Beispiel Ground Zero, Optical-8, Tipographica, Koenji Hyakkei (ein weiteres RUINS-Projekt) und weiteres. Ich habe den Katalog angehängt (siehe ganz unten, Red.)"
ragazzi: "Veröffentlichtungen japanischer Labels sind in Europa schwer zu bekommen. Sind die Auflagen so sehr klein? Gibt es in Japan wenige oder viele Progressive Rock Fanatiker? Du als Labelbesitzer wirst sicher über die Schwierigkeiten im Musikgeschäft Bescheid wissen?"
Hoppy: "Das stimmt. Die CDs sind nicht leicht zu bekommen. Es gibt in Japan nur wenige Interessierte an Neuer Musik und Progressive Rock. Es ist schwer, als Musiker und Label zu überleben. Normaler Weise geht das nur, weil wir versuchen, unsere Veröffentlichungen an ausländische Distributer und Geschäfte zu verkaufen. Aber es gibt Probleme mit dem Export. Es kostet Geld, Mengenrabatt und Versendung kommen dazu. In Japan ist alles sehr teuer, musst Du wissen. Das hat seine Gründe."
ragazzi: "Ihr alle drei seid sehr perfekte Musiker - habt ihr neben der Musik noch einen Job?"
Hoppy: "Ich habe keinen Job außerhalb des Musikgeschäftes. Normalerweise produziere ich jede Art von Musik für bekannte Musiker und Plattenfirmen, auch für das Ausland. Das ist ein Job, in dem es um Popsänger, Filmsoundtracks, TV CM, Musik für Musicals, Kompositionen für moderne klassische Musik und so weiter geht. Ich habe in den letzten Jahren bereits über 2000 Songs produziert."
ragazzi: "Habt ihr die Songs in Sessions ausgearbeitet? Es gibt so viele Ideen in den Songs, habt ihr wirklich nur improvisiert, wie im Booklet steht?"
Hoppy: "Tut mir leid, ich habe das Booklet gerade nicht vor Augen. Aber wir haben momentan über eine Million Ideen, die mal improvisiert, mal aufgeschrieben werden. Das ist wirklich wahr."
ragazzi: "Eure Musik klingt wie die Avantgarde-Ausgabe des guten alten Jazzrock. Wie bringt ihr die Ideen zusammen? Es gibt so viele unglaubliche Dinge in den Songs, wie kommt ihr nur darauf?"
Hoppy: "Ich bekomme die Ideen vom "Planet Frog". Ich bin der Frosch-König, musst Du wissen. Es kommt so wie jetzt, wo ich mit Dir rede. Es ist eine ganz natürliche Sache. FOLLOW-MOTION-FLOW."
ragazzi: "Und warum sind eure Songs so irre lang? War das die Idee von vornherein oder hat sich das so entwickelt?"
Hoppy: "Die Daimonji-CD ist eine Live-Show. Da ist es normal, lange Stücke zu spielen. Ich will mehr kurze Songs komponieren, wenn wir ein Studio-Album machen."
ragazzi: "Auf dem Debüt sind nur 4 Songs. Habt ihr mehrere Songs? Werdet ihr mehr Musik veröffentlichen? Wird es etwa der gleiche Stil sein? Warum habt ihr Improg auf Poseidon herausgebracht und nicht auf deinem eigenen Label God Mountain Records?"
Hoppy: "Wir haben mehr Songs und Ideen. Wir werden ein neues Album 2005 veröffentlichen. Der Stil ist sehr flexibel. Vor Daimonji habe ich "Rush" auf meinem eigenen Label God Mountain veröffentlicht. Warum Daimonji nicht auf God Mountain erschienen ist, kann ich dir nicht sagen. Ist halt so. Und ich denke, Künstler brauchen Veröffentlichungen eigener Musik auf verschiedenen Labels auf der Welt."
ragazzi: "Irgendeine Chance, Euch in Europa live zu erleben?"
Hoppy: "Wir wollten eigentlich im Juni dieses Jahres in Europa spielen. Wir waren von einem polnischen Jazz-Festival eingeladen worden. Aber der Sponsor hat die Kosten gekürzt. So konnten wir es nicht machen. Wie auch immer, wir würden es lieben, auch kurzfristig in Europa zu touren. Kannst Du eine Tour organisieren, betrachte uns mit Wohlwollen!?!"
ragazzi: "Progressive Rock Bands aus Japan sind oft viel intensiver als Bands vom Rest der Welt. Es gibt einige sehr gute Avantgarde Bands. Woher kommt das? Wie denkst Du darüber? Hat das was mit japanischer Folklore zu tun?"
Hoppy: "Die japanische Musik und Kultur ist wie eine einzige große Verzerrung. Das meine ich im positiven Sinn. Normalerweise mischen wir alle Arten von Elementen. Wir kippen einen großen Farbtopf mit allem möglichen zusammen und rühren mit den Fingern herum. Das ist die typisch japanische Art. Das ist der traditionelle Samurai-Geist. Und wir sind aktiv in der ZEN-Philisophie."
ragazzi: "Was meinst Du zu folgenden Themen:"
Hoppy: ""Jazz Rock: ???
Frank Zappa: mein Lehrer.
Chick Corea/Return To Forever: ich mag einige Alben aus den 70ern.
John Zorn: Freund. Aggressiver Typ.
Ruins: Freunde. Ich spiele mit ihnen. Tatsuya Yoshida ist Mitglied in Daimonji und Ruins. Leider hat der Bassist gerade die Ruins verlassen.
Tipographica: Freunde. Ich habe ihr erstes Album auf God Mountain Records veröffentlicht.
Progressive Rock: Nur eine Kategorie für mich. (Hoppy schrieb: Kategolie, Red.)
Avantgarde Rock: GUTE Musik.""
ragazzi: ""Wie sehen Eure Zukunftspläne aus?"
Hoppy: "Da gibt es eine Menge Informationen. Ich werde im nächsten Jahr ein neues Werk für Holz- und Blechblasinstrumente komponieren. Ich werde ein Konzert in Europa geben. Zudem komponiere ich ein neues Werk für die KOTO-Spielerin Michie Yagi, das sie im folgenden Januar live spielen wird. Ich mache Aufnahme und Mix für das "Bubble man project" in New York. Wir werden es im nächsten Jahr veröffentlichen. Und ich sollte eine CD meines neuen Projektes mit Hugh Hopper und Elton Dean namens "Soft Mountain" veröffentlichen. Ich sehe mich nach einem neuen Deal in Europa um. Hast Du einige Ideen? Ich habe Pläne, im nächsten Jahr einige Shows in verschiedenen Ländern zu geben. Und ich sollte einige neue gute Titel auf God Mountain Records veröffentlichen."



Veröffentlichungen von Hoppy Kamiyama bzw. seiner Labels:

**GOD MOUNTAIN LABEL**

1;Optical-8 (GMCD-001)
2;Ground-Zero(GMCD-002)
3;Electric sun featuring John King(GMCD-003)
4;Optical-8-2(GMCD-004)
5;Tipographica(GMCD-005)
6;PUGS(GMCD-006)
7;V.A/Slut(GMCD-007)
8;Demi Semi Quaver(GMCD-008)
9;V.A/NEU KONSERVATIW(GMCD-009)
10;Bradford Reed/the firefishers(GMCD-010)
11;Optical-8/BUG(GMCD-011)
12;Koenji Hyakkei(GMCD-012)
13;Kakusenjo no ongaku, Base on fiction?GMCD-013)
14;Optical-8/Gender(GMCD-014)
15;Altered States/Mosaic(GMCD-015)
16;Chipfarm/Optical-8+Melt Banana+Zeena Parkins+Elliott Sharp(GMCD-016)
17;Kazue Sawai/TA-WA-GO(GMCD-017)
18;KIRIHITO/DA.DI.DE.BO(GMCD-018)
19;Demi Semi Quaver/2(GMCD-019)
20;V.A./Nova Feedback(GMCD-020)
21;Hachijo Island/TAIKO ISLAND(GMCD-021)
22;Optical-8/All over(GMCD-022+023)
23;Fomoflo/Slug & Firearms(GMCD-024)
24;PUGS/The mamories with PUGS(GMCD-025)
25;Screaming Pinch Hitter/Designed land limit and(GMCD-026)
26;Koenji Hyakkei/2(GMCD-027)
27;Animo Computer/Don is cowboy(GMCD-028)
28;KIRIHITO/DOKURO(GMCD-029)
29;Fomoflo/no.11(GMCD-030)
30;Viddekazz/May be tomorrow(GMCD-031)
31;Yo! Go's/ World's Fair(GMCD-032)
32;The SABOTEN/SABOTEN(GMCD-033)
33;Panic Smil,e/ You can't get the truth, again(GMCD-034)

*GOD OCEAN LABEL*(1995)

1;HOPPY Kamiyama/Visual works+1"Hypnotique"(GOCD-001)
2;HOPPY Kamiyama/Visual works+2"Nympho has some great elements"(GOCD-002)

*WHITE DOG*

1;PUGS/Banbie Boo(WDCD-001)
2;PUGS/Sports(WDCD-002)

*GOD OCEAN*(2000)

1;Hoppy Kamiyama & Bradford Reed/ Bubble Man 2(COGO-0101)
2;The SABOTEN/ Kali(COGO-0103)

*Hoppy Kamiyama solo*

1;Hoppy Kamiyama/ Juice and Tremolo/ the works of chamber music(SONORE: SON-02)
2;Hoppy Kamiyama/ King of Music(TOCT-6165)
3;Hoppy kamiyama/ King of Music 2?Welcome to forbidden paradise(TOCT-6487)
4;Hoppy Kamiyama/ Groovallegiance(PCDZ-1455)
5;Hoppy Kamiyama/ Soundtrack~ *Testify my love /* Box of laughter/(TUTI-0003)

*Another works*

1;Psychedelic Kabuki "GESSYOKU"(MGCD-1002)
2;E.S.P (sub-1002)
3;Setsuko Chiba/ Night-mare Garden(FSC-001)
4;Soundtrack "I.K.U" (UP-LINK)
5;Hoppy Kamiyama & Bradford Reed "The Bubbleman"(MIMI-009)
6,Olivia*New*Ton*John (Benten)
7,O*N*T*J/ Jose (Benten)
8,O*N*T*J/ Watashi (Benten)
9;U.M.A/ Jack (with Bill Laswell)

*Saboten records*

1; The SABOTEN/ Chumpy Exotica(SBCD-001)
2; The SABOTEN/ Jeremiah/ live at Stockholm, virtual 2001(SBCD-002)
3; The SABOTEN/ Lotus Shade/ live at Vienna, virtual 2001(SBCD-003)

* God Mountain, 2003*

1; Salk Vacchin/ Rock Egypt(GMCD-038)
2; The SABOTEN/ Beyond the blue heaven(GMCD-039)
3; Jun Togawa / 20th Jun Togawa (GMCD-035)
4;Shinto/ Kibou(GMCD-040)
5:Spoozy's/ CE-3(GMCD-041)

VM




Zurück