Chris Buzby / Echolyn

In den Neunzigern entwickelten sich Echolyn zu einer sehr interessanten Band im Progressive Rock. Sie brachten Alben raus, die ordentlich verblüfften, selbst SONY, die der Band einen Deal anboten, der die Band jedoch kaputt machte. Wie Phönix aus der Asche sind Echolyn wieder auferstanden. Gerade ist mit "mei" ein Höllenalbum, aus nur einem Track bestehend, erschienen. Wenn Echolyn auch schon immer gut waren, damit haben sie sich selbst übertroffen. So ausführlich kann per email eigentlich nichts funktionieren, doch Christopher Buzby (key, voc) gab mir auf meine vielen Fragen
konkrete, selbstbewusste Antworten.

ragazzi: "Die Geschichte von Echolyn ist sehr farbenfroh. Sage bitte etwas über die erste Echolyn-Besetzung und welche Musik ihr gemacht habt!"
Chris: "Offiziell startete Echolyn im Septemer 1989, indem Paul Ramsey (dr, perc) und ich (key, back-voc) auf Brett Kull (g, voc) und Jesse Reyes (b) stießen. Ray Weston (voc, b) kam im gleichen Monat zur Band dazu. Unsere musikalische Inspiration ankerte darin, eigene Musik zu schreiben, vermischt mit der unserer einzelnen Vorbilder; Stücke und musikalische Ideen der einzelnen Musiker zusammenzufügen. Vom ersten Tage an war das Hauptziel, mit Spaß an eigener Musik zu arbeiten..., bis zum heutigen Tag hat sich an dem Mantra nichts geändert, das führt uns mit dem richtigen Antrieb über die Jahre!"
ragazzi: "Der Sony-Bruch war das Ende für einige Jahre. Was eigentlich hatte Sony mit Euch vor, bessere Popmusik von besseren Musikern?"
Chris: "Ich denke, Sony dachten, sie würden an einen neuen und frischen Stil stoßen, als sie uns Verträge anboten... Das einzige Problem war, das zwischen unserem Signing und "As The World" (das letzte Echolyn-Album vor dem Sony-Vertrag - d. Red.) zwei Jahre vergangen waren und die Grunge - Szene in den Mainstream explodiert war (Alice In Chains, Nirvana, Pearl Jam). Alle originellen, eigenständigen Bands, die ihre Instrumente wirklich bedienen konnten, standen nun auf auf einem unglaublich schwierigen Markt, in dem das musikalische Motto "weniger ist mehr" galt. Unsere Sony-Sage ist die Geschichte einer Menge Bands. Eine gute Absicht ohne wirkliche Unterstützung."
ragazzi: "Nach dem Bruch zerfiel Echolyn in einige andere Bands, welche waren dies und gibt es noch was davon?"
Chris: "Ich gründete Finneus Gauge und wir veröffentlichten 2 Alben ("More Once More" 1997 und "One Inch Of The Fall" 1999), womit ich die ehrgeizige Idee fortsetzte, das zu schreiben und spielen, was ich wollte. Simpel gesagt, war Finneus Gauge ein "Balls-To-The-Wall" Progressive Fusion Ensemble. Ausschließlich Musik um der Musik Willen... mit vorzüglichen Musikern und anspruchsvollem Songwriting. Brett, Ray und Paul gründeten eine Drei-Mann-Rockband (Gitarre, Bass, Schlagzeug) und nahmen 2 Alben in derselben Zeit auf ("Still" 1997 und "God Pounds His Nails" 1998). Sie näherten sich in diesem Projekt im Spiel und Songschreiben einer deutlich einfacheren Musik. Ironischerweise zeigt die Echolyn - Reunion mit dem 2000 erschienenen "Cowboys Poem Free" die nette, prägnante Vereinigung von meiner und Brett´s Art, Songs zu schreiben nach all den Jahren, in denen wir nicht zusammen gearbeitet hatten."
ragazzi: "War der Neustart ein harter Beginn? Ist Echolyn auch personell noch immer die alte Band?"
Chris: "Es war unglaublich einfach, wieder gemeinsam Musik zu machen, einfach, weil wir uns alle so gut kannten. Wir waren wieder die besten Freunde, wir sahen die Sache "Echolyn Inc." als unser einziges Geschäft ein bisschen lockerer, wir lachten mehr, hatten weniger und kürzere Haare, wogen eine Menge mehr - und waren alle älter geworden. Diese ganzen Sachen waren eine gute Basis, auf der wir eine großartige Arbeit und musikalische Beziehung zwischen uns Vieren realisieren konnten. Die meisten von uns haben auch gerade die alten Freundschaften zu Jesse Reyes (dem Bassisten des ersten Albums "Echolyn") und Tom Hyatt (dem Bassisten von "Suffocating The Bloom", "...and every blossom" und "As The World") wieder aufleben lassen."
ragazzi: "Die Bilder der alten Echolyn zeigen lange Haare, lachende Gesichter und entspannte Atmosphäre. Fotos der neuen Echolyn zeigen ernsthaft blickende Gesichter, kurzes Haar - oder es gibt erst keine Fotos. Hat das was mit der Bandgeschichte zu tun?"
Chris: "Ach, wir sind nur älter, fetter und weiser!! ;-) Manchmal wollen wir, dass die Leute das sehen. Aber zumeist meinen wird, dass die Leute unserer Musik lauschen und das Artwork, das wir für das Album ausgesucht haben, betrachten sollen - und nicht uns die ganze Zeit anstarren!"
ragazzi: "Als ihr mit Echolyn angefangen habt, wart ihr alle jünger. Ist es nun schwerer, die Band zusammen zu halten und gemeinsam Musik zu machen?"
Chris: "Es ist der Glaube an uns und an das, was wir tun... Wir haben nie die Zeichen übersehen, die wichtig für uns sind.
#1 Eine gute Zeit zu haben, wenn wir Musik schreiben.
#2 Immer fortschrittlich zu arbeiten, im wahrsten Sinne des Wortes, und mit der Musik Gebiete zu erobern, an die wir vorher noch nie gestoßen sind.
#3 Weiterhin Alben für einen Fankreis aufzunehmen, der nicht nur über die Jahre loyal zu uns hielt, sondern der wächst und sich entwickelt, weltweit, Tag für Tag."
ragazzi: ""mei" besteht aus nur einem Stück. Ich habe mir das Album einige Male angehört und bemerkt, dass es Teile mit eigenem Charakter, Beginn und Ende gibt. Warum habt ihr es nicht in einzelne Tracks untergliedert? Was ist die Idee hinter dem Longsong?"
Chris: "Wir hatten uns vorgenommen, ein langes Stück Musik zu schreiben... sehr ähnlich in der Art, wie klassische Komponisten Symphonien komponieren. Wir wollten Themen, Variationen, Motive, musikalische, lyrische und rhythmische Ideen in einem in sich schlüssigen Konzept vereinigen. Lieber als ein langes Bewußtseinsstrom - Ding oder ein Songzyklus, der hier beginnt und dort endet (wie wir es auf "Suffocating The Bloom" oder "Letters" gemacht haben), war es ein tonales Werk, dem wir uns näherten und das wir zu "mei" verbanden, so dass es genauso eine musikalische Reise wie eine lyrische wurde."
ragazzi: ""mei" ist für mich euer reichstes Werk. Die Kompositionen sind gelungen und euer Spiel ist perfekt. Woher bezieht ihr die musikalischen Ideen?"
Chris: "Aus dem Leben, Erfahrungen und der Quelle der eigenen Inspiration. Brett und ich schrieben die ganzen musikalischen Passagen, während Paul und Ray halfen, die rhythmischen Ideen auszufeilen. Zusammen als Band arrangieren wir die einzelnen Teile des Stücks, wenn alles richtig läuft. "mei" ist der kollektive Höhepunkt, der unsere gemeinsame musikalische Vergangenheit und Gegenwart vereint. Es war unglaublich lohnend und erfüllend, das Album zu schreiben... und bis heute höre ich der Musik gefesselt zu!"
ragazzi: ""mei" klingt eher wie ein 70er Jahre Album als der Vorgänger "Cowboys Poem Free". War es eure Idee, zurück zu den progressiven Wurzeln zu gehen?"
Chris: "Wir haben nie an "Wurzeln", an zurückgehen oder Vergangenheit gedacht. Wenn solche Sounds oder Stile in unserer Musik vorkommen, weil wir sie so geschrieben haben oder weil wir die Instrumentation entsprechend genutzt haben, dann mag das so sein. Das oberste Gebot, das wir uns gegenseitig vom Beginn eines Projektes an versprechen, ist, dass alles eine wahre und echte Reflektionen darauf sein muss, wer wir aktuell als Menschen sind. Ich weiß, wir haben mit "mei" voll ins Schwarze getroffen."
ragazzi: "Eine Frage über die musikalische Inspiration. Woher nehmt ihr überhaupt die Energie, Progressive Rock zu machen? Gibt es einige Bands, die ihr mögt? Echolyn klingen oft von Gentle Giant inspiriert. Ist Gentle Giant DIE Inspiration für euch?"
Chris: "Inspiration kommt aus unserem kollektiven musikalischen Hintergrund. Meine Inspiration kommt vor allem aus dem klassischen Bereich: Stravinsky, Bartok, Messiaen, Cage, Stockhausen, Ives, Beethoven, Mozart, Rimsky-Korsakov, Debussy, Chopin, Liszt... die Liste ist viel länger. Diese Komponisten waren ständig dabei, ihre Musik zu verbessern, das ist auch das Modell, das ich bevorzuge, wenn ich Musik schreibe. Die einzig wichtige Sache beim Schreiben ist, auf die Muse zu hören."
ragazzi: "Ihr verwendet einige sehr interessante Instrumente wie Violine, Klarinette, Marimba oder Vibraphon. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, diese Instrumente zu nutzen?"
Chris: "Es war meine Idee von Anfang an, diese Instrumente in "mei" einzubringen. Brett und ich haben dagesessen und darüber diskutiert, was unsere Musik reicher machen würde. Ich habe einige Studenten genommen, die ich auf der "Abington Friends School" unterrichte (in meiner Ganztagesarbeit bin ich Direktor der Abteilung für Instrumentale Musik und Kunst in einem privaten Gymnasium) sowie einige professionelle Musiker, für die ich Sibelius Arrangements schrieb, die sie im Studio aufnahmen. Jian Shen (Klarinette), Sarah Green (Flöte), Janosch Armer und Emily Botel Bernard (Violine), Jonathan Atkins (Cello) und Eric Huber (Mallets und Timpani) sind Studenten meiner Schule. Wir alle gemeinsam haben "mei" als Ganzes mit einem Kammerorchester im Juni des vergangenen Jahres auf dem NEARFest 2002 aufgeführt. Es war eine unglaubliche Erfüllung für uns alle!"
ragazzi: "Ist "mei" das Album der ganzen Band? Macht ihr alle die Musik, weil ihr sie mögt, oder gibt es einen, der es als Job macht? Sprecht ihr über die Musik, bevor ihr spielt?"
Chris: "Alle Echolyn-Alben sind von der ganzen Band geschrieben und arrangiert worden, der Input von jedem Beteiligten ist wichtig für den Entstehungsprozess. Während Brett und ich die musikalischen Ideen schreiben (Akkorde, Harmonien, etc. - hauptsächlich, weil wir die dafür passenden Instrumente spielen - Gitarre, Keyboard), ist die Arbeit von Paul und Ray vor allem für Arrangements, rhythmische Ideen, Basslinien und Übergänge essentiell. Auch wenn wir manchmal über einen Akkord oder ein Riff "jammen", ist unsere Musik vor allem geplant und mit kompletten Arrangement geschrieben... wie gesagt, sehr ähnlich in der Art, wie ein klassischer Komponist musikalische Ideen mit anderen verbindet."
ragazzi: "Wie sehen eure Zukunftspläne aus? Wird Echolyn weiterhin Musik machen, auch wenn ihr (wir) alle älter werdet (n)?"
Chris: "Oh ja, wir werden weiterhin Musik machen. Was werden wir als nächstes tun? Das wird die Zeit uns lehren. Bisher haben wir 13 Jahre Musik, vor allem für uns selbst, gemacht und es gibt keinen vernünftigen Grund, damit aufzuhören."
ragazzi: "Worum handelt die lyrische Geschichte von "mei"?"
Chris: "Es ist eine spirituelle Reise. Es handelt von Dingen, die wahrscheinlich mit jedem Mann und jeder Frau zu tun haben. Das Wort "mei" liegt im eigenen Klang - dunkel und nicht greifbar."
ragazzi: ""mei" klingt sehr durchdacht. Habt ihr lange daran gearbeitet? Ist es das persönlichste Werk von euch allen?"
Chris: "Ja, das Schreiben, Arrangieren und Komponieren dauerte 7 ½ Monate. Ich habe zudem über 50 Stunden dafür gebraucht, die Noten zu schreiben - unabhängig von der Zeit, in der wir konkret an der Musik gearbeitet oder in der Band gespielt haben. So war die ganze Sache ein wirklich komplexer Prozeß. Alles kommt aus dem Herzen, von der ersten Note bis zur letzten."
ragazzi: "Könnt ihr "mei" live spielen? Wie sieht eure Setlist aus, wenn ihr heute live spielt? Spielt ihr die alten Stücke noch?"
Chris: "Wir können und haben "mei" live gespielt, mit und ohne Kammerorchester, und es klingt jeweils ganz anders. Wir haben es dafür geschaffen. Zusätzlich spielen wir einige ältere Stücke für die Fans unserer alten Alben, vor kurzem waren das "Carpe Diem", "As The World" und "Never The Same"."
ragazzi: "Was denkt ihr heute über die alten Alben? "mei" klingt wie der Schritt zu ernsthafterer Musik. Ist "mei" euer nächster Level?"
Chris: "Es ist sehr hart, zurück zu denken und die älteren Stücke zu mögen und zu spielen. Die Stücke, die wir spielen, haben den Test der Zeit überstanden. In einigen Fällen haben wir das Arrangement überarbeitet, um sie interessant und lustig genug zu spielen zu finden. Unsere alten Alben, wie auch immer, sind die Summe von 13 Jahren Echolyn. Der Fakt, dass wir gerade ein Box Set veröffentlicht haben und unseren kompletten, originalen Backkatalog mit Bonusstücke anbieten, zeigt, wie wichtig es uns ist, dass es diese Alben zu kaufen gibt. Für unsere alten und neuen Fans."
ragazzi: "Werdet ihr wieder auf Tour gehen? Vielleicht auch in Europa? Welche Songs spielt ihr live?"
Chris: "Wir hoffen auf eine kleine Tour im Frühling in den Staaten. Leider sind wir durch Arbeit und Familien fest gebunden. Wir haben nie ein großen Einkommen mit Echolyn gehabt. Nach Europa fliegen würde nicht nur eine Menge kosten, es würde auch für unsere Frauen und Kinder zu Hause schädlich sein. Wir alle haben einen Full-time-Job, der unser Leben finanziert. Wir haben schon unsere Hoffnung, eines Tages in Europa zu spielen, einige unserer passioniertesten und uns unterstützenden Fans leben dort (wie auch in Asien), aber wir müssen abwarten, was kommt."
ragazzi: "Was werdet ihr als nächstes tun?"
Chris: "Mehr Musik, mehr Alben, mehr Solo Projekte, mehr Shows, more (once) wants more ;-) Wir werden so weitermachen. Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. Und das ist ein großartiges Gefühl!"
ragazzi: "Gibt es noch einige Nebenprojekte? Ich hab´ gehört, Du spielst akustische Musik. Und die anderen?"
Chris: "Wir haben viel mit Side Projects und Aufnahmen zu tun. Es hält uns an der Stange, macht ein paar Mäuse nebenbei und es zur Hölle ein großer Spaß, mit anderen Leuten zu spielen. Wir spielen auch viel nebenbei, um unsere Gedanken frisch und frei zu behalten. Es ist eine Art erzieherischer Prozess. Zudem hilft es uns, Echolyn weiter auszubauen, weil neue Ideen von außen einfließen."
ragazzi: "Was machen die früheren Echolyn-Musiker Tom Hyatt und Jordan Perlson heute?"
Chris: "Jordan ist auf der Berklee College of Music in Boston, Massachussetts. Er studiert dort und wurde gerade vom "Modern Drummer´s" Magazin im Dezember 2002 auf Seite 148 abgebildet. Dennis Chambers ist auf dem Cover und Jordan hat ein gutes Foto und einen netten Kommentar in seinem Text. Er ist heute einer der besten Schlagzeuger/Perkusssionisten auf Berklee, kürzlich erwarb er das begehrte Zildjian Stipendium. Ich schätze mich sehr glücklich, ihn nicht nur getroffen, sondern ihn auch für 4 Jahre als meinen Studenten auf der Abington Friends Schule im AFS Jazz Ensemble gehabt zu haben. Er hat seinen Anteil daran, dass wir uns für "Cowboys Poem Free" wieder getroffen haben.
Tom Hyatt spielt Bass in einer Alternative Rock Band. Er kommt schon mal im Echolyn Studio vorbei, um mit uns Spaß oder ein paar Bier zu haben oder um über Musik zu reden. Ich denke, dass wir ihn für ein paar Stücke in der Zukunft haben werden. Trotzdem sehe ich es nicht, dass er eines Tages offiziell wieder zu Echolyn zurückkommen wird, aber das ist ok. Er ist ein netter Typ und es ist wunderbar, mit ihm als Freund und Musiker zusammen abzuhängen."
ragazzi: "Ein paar letzte Worte zu den ragazzi-Lesern:"
Chris: "Ein RIESIGES Dankeschön allen ragazzi Lesern. Wir, als Echolyn, werden zu Euren Lebzeiten weiter an Musik arbeiten. Und für alle, die "mei" noch nicht gehört oder zu Hause haben - bitte hört das Album. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

VM




Zurück