Devin Townsend

Der gute Mann mit dem ausgehenden Haar überschlägt sich selbst vor Ideenreichtum. Seine Musik ist ein hyperaktives Energiebündel aus 1001 Musikstil innerhalb der Rock- und Popmusik. Zudem erreicht ihn endlich der Erfolg, der für diese fantastische Arbeit gebürt. Das war nicht immer so. Devin ist ein Schalk und Witzbold, der Journalisten mit blöden Fragen (und schlechtem Englisch - arrogant wie er ist) passende Antworten gibt. Deshalb habe ich mich zurückgehalten und ihm mehr Stichpunkte geliefert, die er wie folgt beantwortete:

ragazzi: "Welches war Dein erstes Instrument und wie bist Du zu den anderen gekommen? Welches bevorzugst Du?"
Devin: "Mein erstes Instrument war das Piano und ich fing an, Gitarre zu spielen. Ich war in einem Masse besessen davon, was mir heute ein Rätsel ist. Ich bevorzuge Gitarre und Gesang. Ich mag Keyboards, aber sie sind wie Videospiele und es ist besser, wenn jemand anderes sie spielt."
ragazzi: "Deine Songs klingen sehr eingenwillig, in einem obskuren Mix verschiedener Stile populären Metals. Kannst Du uns Deine wichtigen Kommentare zu diesen Themen geben:
Elvis Presley"
Devin: "Ich mag ihn nicht. Blasphemischer geht´s nicht. Er war ein Kind seiner Zeit und es war nicht meine Zeit. Ich bin mir sicher, dass er sehr nett war. Er hatte einen dicken Schädel. Dickköpfige Leute sind eigentlich immer sehr nett."
ragazzi: "Beatles"
Devin: "Die Beatles sind wunderbar. Sie haben die beste pure Popmusik gemacht. Wie Them und Abba und einige andere, an die ich mich nicht erinnern kann. Sie sind ein gutes Beispiel für ein funktionierendes System."
ragazzi: "Frank Zappa"
Devin: "Ich bin mit einer Menge Leuten und Musikern vertraut, die Fans von ihm sind, die seinen Level an Humor und das Vertrauen in ihrem Intellekt besitzen. Nachdem ich mit Steve (Vai, Anm. Redaktion) und einigen Leuten wie ihm gearbeitet habe, sehe ich ihn dem Genius so nahe, wie ein Rockmusiker nur sein kann."
ragazzi: "John Zorn"
Devin: "Ich schätze an ihm, wie er jedes Projekt zu etwas ganz anderem macht und keiner scheint ein Problem damit zu haben, das beeinflusst mich. Ich habe nicht viel von seiner Musik gehört, ich habe mir mal "Painkiller" gekauft und weiß, welche Leute darin involviert sind und kann es als das nehmen, was es ist."
ragazzi: "Merzbow"
Devin: "Das war das erste Album, dass ich mit einem "Warnung!"-Aufkleber gesehen habe, was meinte, dass die Frequenzen und die Tiefen die Lautsprecher zerstören können. Ich kann mir zwei oder drei tracks anhören, bevor ich mich fühle, als hätte jemand meine Eier in mein Gesicht geklammert, während er mir die Zehennägel zieht. Ist ´ne gute Sache, denke ich."
ragazzi: "Jazz"
Devin: "Ich weiß, was Jazz sein soll. Er ist sehr mathematisch und kompliziert. In diesem Rahmen macht er einen perfekten Sinn für Aestheten. Mein Leben geht eine andere Bahn. Es ist erstaunlich, wie ich einige Sachen in der Art gemacht habe, ohne viel drüber zu wissen."
ragazzi: "Progressive Rock"
Devin: "Zu viel Deep Purple Orgel und jede Menge Gitarrensoli, aber es interessiert mich nicht."
ragazzi: "Psychedelic Rock"
Devin: "Ich mag es, aber ich würde es auf eine völlig neue Art machen. Ich denke darüber nach, was ich tun würde. Es muss nicht einfacher Stoner-Rock sein, es kann richtig komplizierter Kram sein, gemacht, dich auf den Trip zu bringen. Ein Hoch auf die Psychedelia!"
ragazzi: "Power Metal"
Devin: "Power Metal zu hören, ist wie eine Bulldogge anzustarren: du weißt, dass sie nicht beißen und dass du wegrennen kannst, aber sie sehen so verdammt muskulös aus. Das denke ich über Power Metal Bands. Sie sind nicht so böse, aber sie sehen lustig aus."
ragazzi: "Black Metal"
Devin: "Wenn Du Samaels "Passage" als Black Metal betrachtest - es ist eines der besten Metal Alben, die je gemacht worden, wie ich das sehe. Ich mag eine Menge Black Metal, es ist gut produziert und authentisch. Das käsige Zeug ist wie Zucker und leider gängiger als die guten Sachen - aber ich weiß nicht viel darüber, befürchte ich."
ragazzi: "Death Metal"
Devin: "Ich habe mich mit Death Metal erst spät beschäftigt. Ich mag die furchterregenden Chorus-Wechsel, aber der Gesang langweilt mich."
ragazzi: "Grind Core"
Devin: "Meine Favoriten sind Disassociate und ich denke, dass es wahrscheinlich nichts git, dass mehr heavy ist, abgesehen von einigen Industrial Sachen. Grind Core Konzerte zu sehen ist wie in die Kantine des ersten Star Wars Films zu gehen. Es ist irgendwie ölig - aber auf eine gute Art."
ragazzi: "Industrial"
Devin: "Ich bin ein wirlicher Fan vom ersten Grotus Album, das "Brown" heißt, weil es so richtig rau klingt. Ich besaß ein Album von Nitzer Ebb, das ich eine Weile liebte und ich mag obskure Bands, aber jetzt bin ich mit Red Harvest auf dem laufenden, die mich wirklich erstaunen. Wie auch Neurosis, die ein wenig mehr psychedelisch oder wie auch immer sind, ich denke sie haben einen wirklich organischen Industrial-Sound gefunden, auf ihre Art künstlerisch."
ragazzi: "Pop Musik"
Devin: "Ich gebe mein bestes: es ist schön zu hören und die Leute denken, es sei cool. Plus, in der Popmusik gibt einige große, tolle Videos."
ragazzi: "Was magst Du an Musik? Und welche Musik ganz speziell?"
Devin: "Ich liebe eindringliche, funkelnde, wiederspiegelnde, heiße Musik - primär dynamisch, nicht unbedingt nur in der Heavy Metal Tradition. Ich liebe wirklich leidenschaftliche Stimmen und wie Musik Dich an Dinge erinnert. Es ist fantastisch, einen Soundtrack fürs Leben zu haen und es ist toll, dass man es sich selbst aussuchen kann."
ragazzi: "Sag uns was über Deine musikalischen Einflüsse"
Devin: "Ich versuche einen breiten, guten Tonumfang abzudecken. Es gibt eine Menge Musik, die ich mag - Jazz ist eine davon - und einige, die ich nie mögen werde - zum Beispiel Country. Ich denke, die Möglichkeit zu haben, meine Ideen, die aus Teilen der globalen Musikwelt beeinflusst sind, auf eine Weise auszudrücken, dass die Hörer sie besser aufnehmen können als ich selbst. Es ist ein Spiel. Oops, ich habe den Faden verloren..."
ragazzi: "Wie bist Du zur Musik gekommen? Erzähl etwas über Deine musikalische Karriere und die Musiker, mit denen Du spielst."
Devin: "Ich habe mit einer Menge Musikern gespielt, seit ich mit 13 Jahren in meinem Viertel anfing. Es wurde zur Obsession, heavy Musik zu spielen, es war die richtige Zeit, das zu machen. Jetzt versuche ich, den Lauf der Dinge geschehen zu lassen. Es ist sehr toll. Ich habe mit Steve Vai und den Wildhearts gespielt, mit Strapping Young Lad und verschiedener anderer Devin Townsend Projekte. Ich habe eine Billion Dinge getan und immer ein kleines pissiges Ding nebenbei."
ragazzi: "Wie kam es, dass Deine älteren Platten letztes Jahr wiederveröffentlicht wurden?"
Devin: "Mein altes Label ging den Bach runter, das ist die einfachste Antwort. Mein neues Label, InsideOut, hat sie genommen und wieder rausgebracht."
ragazzi: "Erzähl was über Abenteuer, die Du auf Tour erlebt hast. Zum Beispiel mit Steve Vai."
Devin: "Oh Gott! Ich gebe zu, dass ich auf der Bühne auf Tour in Deutschland mit einem Feuerlöscher herumgefurzt habe und die Leute fingen an, zu würgen, weil es ein Chemie- und keine Wasserlöscher war. Dann war ich so verrückt, dass ich hinter die Bühne lief und die erste Tasche griff, die ich sah. Ich schlug damit herum, warf es umher - es war eine schwarze Abfalltüte. Später am Tourbus kam mir der Manager mit verängstigtem Blick entgegen und sagte: "Sprich bloß nicht mit Steve. Er hat die schlechteste Laune, die ich je an ihm gesehen habe. Irgendjemand hat seine Tüte mit seinen Lieblingsschuhen in den Müll gehauen". Noch so ein Streik und ich wäre noch an dem Abend gefeuert worden."
ragazzi: "Wieviel isst Schlagzeuger Gene Hoglan auf Tour (kg)? Hat es was mit seinem brillianten Schlagzeugspiel zu tun?"
Devin: "10 Billionen Kilogramm. Und er wird zu Dir nach Hause kommen und Dir für diese Frage eins in die Fresse hauen. Er hat sich für die Gelegenheit gerade den Magen vollgeschlagen. Mache dicke Schlagzeuger nicht wild. Es ist egal, wieviel er isst. Er kann alles tun, mit oder ohne Essen, nur die Augen haben nicht dasselbe Glitzern."
ragazzi: "Welche Drogen bevorzugst Du?"
Devin: "Marijuana, auf alle Fälle. Oh, Epival, Zyprexa und Wellbutrin habend ie selbe Wirkung. Wie Kaffee mit Zucker am Morgen. Alkohol gelegentlich. Aber ich gehöre zu den Sportlern und nehme kein Nyquil."
ragazzi: "Sexuelle Präferenzen?"
Devin: "DT: Ich bin trisexuell. Ich versuche alles. (I´ll try anything.) Badoom ching!"
ragazzi: "Bist Du ein Exhibitionist und wenn, warum?"
Devin: "Ich versuche, Aufmerksamkeit zu erregen, dann habe ich Aufmerksamkeit und sage: "oh, das meine ich nicht. Wie findest Du mich mit Hosen an, hmmm?""
ragazzi: "Warum sind Deine Genitalien an Deinem nackten Körper auf der "Infinity" CD nicht zu sehen? Hasst Du sie?"
Devin: "Zuerst wollte ich, aber dann dachte ich, es würde nur von der Musik ablenken. Mach ein Loch ins Booklet, steck eine Wiener durch und Du kannst sehen, wie es aussieht. Besonders meinen kleinen Schildkrötenkopf."
ragazzi: "Zukunftspläne?"
Devin: "Ich werde weiter Musik machen, Konzerte geben und Musik schreiben, welche auch immer. Mal sehen, wie es kommt."

VM

    



Zurück