DANCE OR DIE

Weckt die schlafende Energie!

Normalerweise beginnen Interviews nach einer kurzen Bekanntmachung der Gesprächspartner mit einer ersten, meist einleitenden, Frage des Interviewers. Normalerweise.... Denn Gary Wagner, Mastermind der Berliner Electroheads Dance Or Die, gelang es geschickt den Spieß umzudrehen und mich zu fragen. Und im Handumdrehen entwickelte sich daraus ein etwas anderes Interview über das neue Album "Schlafende Energie", in dem Gary sehr Persönliches preisgab, mich mit interessanten Ansichten konfrontierte und unmissverständlich zu verstehen gab, als er keine Lust mehr hatte.
Gary: "Warst du eigentlich auf unserem unsäglichen Rostock-Konzert im M.A.U.?"
ragazzi: "Nö, war ich nicht."
Gary: "Gut. Da war ich nämlich total besoffen, bin auf's Publikum losgegangen, hab Leute beschimpft. Und unser damaliger Trommler hatte 'nen halben Nervenzusammenbruch. Den haben wir dann irgendwo in der Ostsee gesucht. Das war 'ne ganz schöne Katastrophe und da haben wir noch einiges wieder gut zu machen. In Lübeck war aber wieder alles dufte. Ich wusste aber auch nicht, dass das Rostocker Bier so LSD-artig in den Schädel knallt. Obwohl das ja berüchtigt ist und jeder Musiker weiß, wenn's Rostocker Bier gibt - zurückhalten und nicht vorm Soundcheck saufen!"
ragazzi: "Somit hat Rostock also einen gewissen Ruf..."
Gary: "Das Bier ist lecker aber dröhnt ganz schön."
ragazzi: "Der Pressetext zu eurer neuen CD liest sich ja sehr philosophisch und physikalisch. Kannst du das für die Leser kurz erklären und zusammenfassen?"
Gary: "Sicher. Das ist nichts weiter als ein kleiner Vergleich. Wir versuchen die Entwicklung der Menschheit und der Welt auf ein bestimmtes Niveau zu bringen, dass dem Fall der Engel und dem Krieg im Himmel entspricht und einer Energie die in dir selber sitzt, in der dieser Krieg auch stattfindet. Die ganzen Mythen über diesen Krieg zwischen Gut und Böse finden in dir selber auch statt. Die schlafende Energie die in dir steckt, ist die Energie die durch Entmaterialisierung erreichbar ist. Auf der anderen Seite ist sie aber auch durch Bildung und Wissen zu erreichen. Wenn du lernst und dich bildest, bist du auch frei. Es gibt nichts schlimmeres als Unzurechnungsfähigkeit und Entmündigung. Oder nicht zu wissen auf welcher Seite du stehst. Du musst das Gute in dir selber finden."
ragazzi: "Ein Aufruf an die Leute mal in sich zu gehen und etwas aus ihrem Leben zu machen?"
Gary: "Genau. Viele Leute sind desillusioniert. Gehen nur noch auf Partys, nehmen Drogen - nicht weil sie Spaß haben wollen - sondern weil sie Probleme haben. Drogen sind doch nur ein Ersatzstoff um die innere Unruhe zu überwinden. Ich habe das selber durchlebt. Ich bin hyperaktiv, habe wenig Ruhe in mir und hatte echt schwere Krisen. Deshalb musste ich Medikamente nehmen, hab' dann aber Drogen genommen, Alkohol getrunken - Hauptsache der Kopf ist dicht und du hörst auf zu denken. Aber das ist einfach der falsche Weg. Zum Glück habe ich die richtigen Freunde die mir geholfen haben. Durch sie habe ich wieder zu mir selber gefunden. Und bei der "Schlafenden Energie" geht es genau um diese Dinge. Draußen die Welt ist Scheiße. In dir ist sie aber okay. Doch such' sie in dir, dann ist die Welt da draußen auch nicht mehr Scheiße."
ragazzi: "Sind deine persönlichen Probleme in die Texte auf "Schlafende Energie" eingeflossen?"
Gary: "Zum Teil. Es gab Zeiten, da kümmerte sich keiner um dich. Du weißt gerade musikmäßig steht 'ne ungewissen Zukunft bevor und hast dadurch existenzielle Probleme. Auf einmal ist kein Geld mehr da..."
ragazzi: "Lebst du von deiner Musik?"
Gary: "Ich muss aber ich kann's nicht. Mal geht's mal nicht. Aber ich spiele nebenbei noch in diversen Krimis mit..."
ragazzi: "In welchen?"
Gary: "Na "Heli-Cops", "Straßen von Berlin" - die ganze Scheiße die in Berlin gedreht wird."
ragazzi: "Größere Rollen?"
Gary: "Ne, Nebenrollen. So'n Gangster der dann erschossen wird oder gleich 'ne Leiche. Angefangen hab ich mal mit Komparserie und dann habe ich eben weitergemacht. Nebenbei hab' ich auch mal Schauspielunterricht genommen und jetzt versuche ich was in Richtung Aufnahmeleitung zu machen. Ich würd' ganz gern weiter beim Film arbeiten. Nur Musik machen geht halt nicht immer. Und mit 'nem Job lassen sich Dürrezeiten besser überbrücken."
ragazzi: "Eure neuen Songs sind sehr modern, wenn ich das mit andern Bands aus dem EBM/Electro-Bereich vergleiche. Woher zieht ihr neue Ideen und Einflüsse?"
Gary: "Man hat einige Parallelen zu Trip Hop was die Grooves angeht. Aber eigentlich höre ich gar keine modernen Sachen wie Drum'n'Bass oder so. Die laufen sich viel zu schnell tot. Ich finde viel eher unsere Songs haben was aus den späten Siebzigern und frühen Achtzigern."
ragazzi: "Aus der Epoche stammt ja auch die geniale Coverversion..."
Gary: "Die ist wegen des Textes und der Aussage drauf, nicht weil ich Amanda-Lear-Fan bin. Eigentlich sollte das ein Gag werden, aber der Song passt sich hervorragend ins Konzept des Albums ein."
ragazzi: "Kriegt man euch im Sommer live zu sehen?"
Gary: "Ja, wir nehmen alles mit was geht. Hauptsache auf die Bühne und live spielen. Ich hab die Schnauze voll vom zu Hause rumsitzen. Live zu spielen ist ganz wichtig. Nur so kommt man an die Leute ran."
ragazzi: "Wird es eine Single geben. "World On Fire" ist doch der potenzielle Hit dafür."
Gary: "Du bist der erste der das sagt! Das freut mich! Aber die Single wird "Alien Electric". "World On Fire" mag ich persönlich auch am liebsten. Das wird garantiert der Live-Knaller! - So, jetzt hab' ich keine Stimme mehr."
ragazzi: "Okay, hab verstanden."

LARS

    



Zurück