BOYTRONIC

Kein Bock auf Retro

Seit geraumer Zeit ist ein Achtziger-Jahre-Revival im Gange. Nun veröffentlicht mit Boytronic, deren größter Hit "You" aus den frühen Achtzigern stammt, eine Band ein neues Album namens "Autotunes". Da liegt die Vermutung nahe, dass Boytronic ein Stück vom Kuchen abbekommen wollen. Andererseits kann man dem Duo um Holger Wobker und Hajo Panarinfo nicht vorwerfen, es würde sich und seinen Hit von einst nur kopieren. Genug Gesprächsstoff also für ein Interview mit Hajo, dem Soundtüftler des Zweiergespanns.

ragazzi: "Wie begegnet ihr Vorwürfen, nur eine weiteres unnötiges 80er-Revival-Projekt zu sein?"
Hajo: "Mit dem Album "Autotunes". Wir sind ja alle älter geworden und wollten das machen, worauf wir heute Bock haben. Zu klingen wie 1983 macht da keinen Sinn. Aber wenn du in so ein Revival mit reingesteckt wirst, kannst du dich gar nicht dagegen wehren. Ich habe damit kein Problem. Man soll sich die Platte anhören und darüber reden. Und nicht über das, was damals war."
ragazzi: "Ihr ward euch im Vorfeld aber bewusst, dass diese Diskussion losbrechen wird?"
Hajo: "Uns war klar, dass solche Sachen aufkommen. Aber ich habe immer Musik gemacht. Warum soll ich da nicht ein Album aufnehmen dürfen?"
ragazzi: "Was ist denn heute anders bei Boytronic?"
Hajo: "Wir sind bei einem Independent-Label und nicht mehr bei der Industrie. Diese Wahl haben wir ganz bewusst getroffen, weil wir diese Mainstream-Sachen vermeiden wollten. Die großen Labels wollten von uns nur diese Retro-Nummer. Dort sollten wir wirklich wieder klingen wie damals mit "You"".
ragazzi: "Aber das große Geld und Chartsplatzierungen wären beim Major-Label zu holen gewesen..."
Hajo: "Richtig. Aber als wir uns mit dem fertigen Album um einen Plattendeal bemühten, hörten wir von den Majors immer nur: "Interessantes Thema, müsste aber mehr nach Achtziger klingen". Und das wollten wir nicht."
ragazzi: "Welches Publikum wollt ihr mit eurer Musik ansprechen?"
Hajo: "Also wir sind nicht auf Teenager fixiert. Denn ich glaube, die finden unsere Musik eh nicht so gut."
ragazzi: "Aber wenn man denen das gut verkauft..."
Hajo: "Das ist mir eigentlich egal. Wenn jemand 16 ist und die Platte toll findet, freue ich mich da genauso drüber, als wenn jemand 50 ist und die Musik mag."
ragazzi: "Beschreibe doch mal euren Stil für alle potenziellen Boytronic-Fans."
Hajo: "Wir haben im Studio sehr viel experimentiert. Dabei ging es aber nicht darum, einen Sound zu kreieren, der sich dann bei allen zwölf Songs wiederholt. Bei uns geht alles über die Melodie. Daraus entstehen die Songs und darauf kommt der Text. Alles ist natürlich elektronisch inspiriert. Wir haben aber auch mit Gitarren gearbeitet."
ragazzi: "Viele Refrains klingen sehr pathetisch. Vergleiche zu den Pet Shop Boys drängen sich da auf."
Hajo: "Das Album ist sehr vielschichtig. Es gibt sehr magere, aber auch sehr orchestrale Songs. Letzteres lässt wohl den Vergleich mit den Pet Shop Boys zu. Doch das ist unbewusst geschehen. Es ist nicht unser Stil, andere zu kopieren. Unser Ding ist eher das Minimalistische, das Elektronischere. Aber Holger hat manchmal sehr pathetische Melodien im Kopf. Und ich versuche das musikalisch umzusetzen. Er ist eben der Sänger. Er verkauft das Ganze mit seiner Stimme."
ragazzi: "Bleibt Boytronic ein Studio-Projekt oder werdet ihr live spielen?"
Hajo: "Wir planen gerade ein Tour für das nächste Jahr. Mit Live-Keyboardern und -Gitarristen."
ragazzi: "Vielen Dank für das Interview."

LARS





Zurück