Interview mit Jarno Sarkula von Alamaailman Vasarat (& Höyry-kone) im Januar 2005

Keine Beschränkungen

Fast hätte es geklappt, aber am Geld ist es gescheitert. Alamaailman Vasarat werden nicht auf der Zappanale 2005 spielen. Die düsteren Finnen mit dem eigenwilligen, markanten Stil hätte ich mir gern live angesehen/angehört. Als die Band bei der Vorbereitung der Zappanale noch im Gespräch war, hatte ich bereits Kontakt geknüpft. Aus dem Interview live und in Farbe wurde nix, aber Jarno Sarkula nahm sich die Zeit, erst ein paar und später weitere Fragen per E-Mail zu beantworten.



ragazzi: "Bist du der Ex-Höyry-kone Musiker in Alamaailman Vasarat?"
Jarno: "Ja, einige der ehemaligen Höyry-kone Mitglieder sind in Alamaailman Vasarat. Ich spielte Bass, Marko Manninen war Cellist und Teemu Hänninen spielte Schlagzeug. Zu einem der letzten Höyry-kone Gigs stieß Erno Haukkala für einige Posaunen-Parts zur Band. Ich kann also sagen, dass in Alamaailman Vasarat 4 von 6 Jungs in Höyry-kone waren."
ragazzi: "Sag bitte was zur Entstehung und zum Werdegang von Höyry-kone und warum die Band nicht mehr existiert."
Jarno: "Ich weiß nicht viel über die frühe Bandgeschichte, weil ich erst ein paar Monate, bevor wir für die erste CD ins Studio gingen, in die Band kam. Damals (1995) war ich Bassist in einer Band namens Logik, da haben wir in der Art von Primus gespielt, mit dem Höyry-kone-Schlagzeuger Teemu Hänninen, der heute auch in Alamaailman Vasarat ist. Höyry-kone's früherer Bassist war nicht sehr motiviert und ich der praktische und günstige Ersatz, weil ich den Schlagzeuger kannte.

Höyry-kone ging zu Ende, weil es damit vorbei war. Neue Kompositionen waren nicht gut, überhaupt fehlte es uns an Motivation. Später, bevor Alamaailman Vasarat lief, gab es zu wenig Energie, Höyry-kone zu alten Glorien zurückzuführen. Personelle Wechsel, vor allem der Weggang des Sängers Topi Lehtipuu und des Gitarristen Tuomas Hänninen waren nur der letzte Windzug. Höyry-kone gibt es nicht und wird es nie mehr geben."
ragazzi: "Sind die CDs von Höyry-kone ausverkauft? Was überhaupt heißt Höyry-kone? Was denkst du über die Musik der Band heute?"
Jarno: "Es gab einige Gespräche, die beiden Alben über Alamaailman Vasarat's jetziges Label Wolfgang Records neu aufzulegen, aber nichts hat sich bis jetzt getan. Wenn ich mir die beiden Alben anhöre, bemerke ich einige feine Momente und definitiv gute Kompositionen und tolle Einspielung. Aber einige Songs sind zu komplex, ohne offensichtlichen Grund und einiges des humoristischen Materials scheint aus heutiger Sicht zu naiv. Es gibt keine Trauer darüber, dass es vorbei ist, wir alle haben in den Tagen viel gelernt und sind stolz darauf, in Höyry-kone gewesen zu sein. Der Name bedeutet übrigens Dampfmaschine."
ragazzi: "Gibt es unveröffentlichtes Material von Höyry-kone oder Live-Aufnahmen, die auf zukünftigen Releases der beiden Alben als Bonus zu hören sein können?"
Jarno: "Es gibt einige mitgeschnittene Konzerte auf Multitrack und auch ein paar vergessene Songs und irgendwo veröffentlichtes Material. Wenn es wirklich zu Re-releases kommen sollte, werden einige dieser Songs gewiss dabei sein."
ragazzi: "Die beiden Alben sind ausverkauft?"
Jarno: "Nach meinem Wissen, ja."
ragazzi: "Und Höyry-kone ist für immer vorbei?"
Jarno: "Höyry-kone ist in der Proghölle und spielt dort jede Nacht."
ragazzi: "Würdet ihr heute noch mal ein Konzert mit altem Höyry-kone Material geben? Würdest du es gar vorziehen, in Höyry-kone zu spielen oder ist Alamaailman Vasarat die bessere Form, Musik zu machen?"
Jarno: "Wir denken darüber nach, einen nostalgischen Gig zu machen, vielleicht in der Form der Re-release Party, aber ich weiß nicht, ob das jemals was wird. Ich kenne einige der Leute aus der alten Band heute nicht mehr und die alten Songs zu proben, würde großen Schmerz im Arsch bedeuten, so dass ich glaube, keiner von uns will das durchstehen. Höyry-kone ist vorbei, für immer. Heute gibt es Alamaailman Vasarat. So sieht es aus."
ragazzi: "Wann habt ihr Alamaailman Vasarat gegründet, was bedeutet der Bandname und welche Idee stand hinter der Band am Anfang?"
Jarno: "Alamaailman Vasarat ("Der Hammer der Unterwelt") wurde im Frühling 1997 gegründet. Ich hatte mir gerade ein Sopransaxophon gekauft und suchte eine Band, in der ich damit spielen konnte. In Höyry-kone konnte ich es nicht tun, weil ich der Bassist war. Zudem wollte ich meine Musik auf neue Wege bringen mit einem Vorstoß in die mehr akustische Richtung. Teemu Hänninen, Höyry-kone's Schlagzeuger, fand die Idee gut und am gleichen Tag, an dem ich das Saxophon gekauft hatte, gründeten wir die Band! Marko Manninen, Höyry-kone's Cellist kam ein paar Wochen später hinzu und der Rest der Jungs später.

Die Idee hinter Alamaailman Vasarat war, raue, akustische, instrumentale Musik in Filmmusik-ähnlicher Qualität gewürzt mit einigen östlichen Aromen zu spielen. Ich hatte keinen Bock mehr auf Gitarren und entschied mich dafür, dass die Band keine haben würde. Wenn es auch einige Prog-Aspekte in unserer Musik gibt, war die generelle Idee, die Songs nicht zu komplex zu machen. Melodische Elemente sollten betont werden, zusammen mit den verschiedenen Timbres der akustischen Instrumente. Diese Prinzipien sind heute noch gültig, du hörst sie, wenn du die neue Musik hörst. Aber wir alle experimentieren mit neuen Ideen und Stilen, es gibt keine Vorschriften oder ähnliches."
ragazzi: "…der stilistische Wechsel von Höyry-kone zu Alamaailman Vasarat…"
Jarno: "…hat vor allem mit der unterschiedlichen Instrumentierung zu tun. Ohne Gitarren, Bass, Gesang & Texten - auch kompositorisch und arrangementtechnisch sollte das völlig verschieden sein. Das brachte uns dazu, dass wir simpleren und melodischeren Vorstellungen näher kamen. Zudem gaben uns die interessanten Klänge der akustischen Instrumente neue Ideen und führten uns weiter von den typischen Prog Klischees weg."
ragazzi: "Als Progband Höyry-kone hattet ihr sicher nicht den Erfolg wie jetzt mit Alamaailman Vasarat, richtig?"
Jarno: "Verglichen mit Höyry-kone ist Alamaailman Vasarat viel erfolgreicher, vor allem, was Plattenverkäufe betrifft. Alamaailman Vasarat hat zudem ein viel breites Publikum, das geht von Prog über Weltmusik bis Jazz, was, wie ich denke, eine nette Anerkennung für unser Vermögen ist, Stile auf eine Art zu mischen, die viele verschiedene Leute anspricht."
ragazzi: "Seid ihr Außenseiter in der finnischen Szene? Oder habt ihr einen Namen und seit gut bekannt in Finnland und Skandinavien?"
Jarno: "Alamaailman Vasarat ist wohlbekannt ist Finnland, aber ich weiß nicht, wie das in Skandinavien aussieht. Ob wie Außenseiter in der finnischen Szene sind oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kümmere mich nicht darum, was die Musikgemeinde so treibt."
ragazzi: "Und wo kommen die Ideen für Alamaailman Vasarat her?"
Jarno: "Wir sind hier bekannt als eine Art von Weltmusik/Heavy Metal/Sonstiges - Band. Wir sind eher unbedeutend und die Plattenverkäufe geben uns keine Butter aufs Brot. Die meisten Alben werden in Übersee verkauft. Die Ideen - nun, wir spielen die Musik, die wir hören wollen."
ragazzi: "Ist der erfrischende Sound von Alamaailman Vasarat der musikalische Kompromiss der involvierten Musiker oder definitiv das, was die neue Band von Anfang an wollte?"
Jarno: "In einer Band zu arbeiten, ist immer eine Art Kompromiss, weil die originalen Ideen, die du einbringst, eine Menge Veränderungen in der Entwicklung der Arrangements durchmachen. Das ist der starke Faden in der Bandchemie. Die Songs entwickeln sich zu etwas, was nur die Gruppe zusammen erreichen kann. Parallel dazu entwickelt die Band sich konstant während der Gigs, Alben und Nebenprojekte. Zu Beginn hatten wir nur eine vage Idee, wie die Band klingen sollte, es gab keine definitiven Vorschriften oder Grenzen. Wenn du damit beginnst, dir Beschränkungen aufzulegen, bist du verdammt, dieselbe Idee wieder und wieder zu wiederholen."
ragazzi: "Viele skandinavische Bands haben diesen dunklen, epischen Touch. Woher kommt das? Es gibt eine Menge Bands mit diesem Sound, spielt ihr alle mit dem Image? Oder ist da mehr? Ihr macht das alle so gut!"
Jarno: "Diese Frage höre ich oft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die skandinavische Musik so einzigartig klingt. Ich höre mir nicht so viel lokale Musik an, also ist das kein angeborener Einfluss oder so etwas. Das einzige, was ich mir da denken kann, ist das Klima und die Dunkelheit im Winter. Aber wer weiß?"
ragazzi: "Sind die Songs von der Band komponiert, oder spielt ihr finnische Folklore, der ihr nur ein neues Gesicht gebt?"
Jarno: "Die Band hat alle Songs selbst geschrieben, die meisten stammen von mir. Es gibt keine Coversongs auf den Alamaailman Vasarat Alben."
ragazzi: "Ist Alamaailman Vasarat euer einziges musikalisches Betätigungsfeld, oder habt ihr weitere Projekte und Bands?"
Jarno: "Wir alle haben jede Menge Nebenprojekte, das reicht von der täglichen Arbeit über verschiedene musikalische bis zu anderen künstlerischen Arbeiten."
ragazzi: "Was denkst du über Numminen? Was über Humppa?"
Jarno: "M.A.Numminen ist eine Legende und ein großartiger Künstler. Aber auf "Humppa" stehe ich nun wirklich nicht."
ragazzi: "Ist Finnland ein gutes Land für unabhängige Musiker? Die PISA Studien zeigen Finnland auf einem der ersten Plätze, habt ihr ein gutes Schulsystem? Wie sieht das mit Musikschulen aus?"
Jarno: "Es gibt gute Schulsysteme für alle Gebiete des Lebens in Finnland. Über Musikschulen kann ich nichts sagen, ich habe mir alles selbst beigebracht."
ragazzi: "Was machst du so, wenn du keine Musik machst? Ist Alamaailman deine tägliche Arbeit?"
Jarno: "Ich mache Musik und Sounddesign für Spiele und Werbung und produziere Spiele und Trailer für die Spielindustrie. Gelegentlich arbeite ich an DVD Steuerungszeug und verschiedener Musik, Sounddesign und mache Film/Video Jobs dazwischen."
ragazzi: "Im Booklet von "Vasaraasia" schaut ihr alle ziemlich düster drein. Ist das die Stimmung in der Band? Oder nur Humor?"
Jarno: "Das ist die Stimmung in der Band."
ragazzi: "Wo kommt deine Inspiration her? Welche Musik magst du?"
Jarno: "Ich weiß nicht, was die anderen Jungs so bevorzugen, aber ich stehe auf Filmmusik."
ragazzi: "Wenn du einen Wunsch frei hättest in deiner musikalischen Karriere - was würdest du dir wünschen?"
Jarno: "Es würde mit Spaß machen, ein Soloalbum im Weltall aufzunehmen."
ragazzi: "Ich denke, jedes Konzert ist eine Herausforderung. Spielt ihr die Songs live genauso wie die Studioaufnahmen oder gibt es Soli, Improvisationen und strukturelle Änderungen?"
Jarno: "Live zu spielen ist ein sehr wichtiger Aspekt, dann fühlt Vasarat sich zu Hause. Wir verändern immerzu irgendwas in den Songs und jedes Konzert ist etwas anders. Aber normalerweise gibt es keine Soli oder längere Improvisationen. Soli nehmen dem Song die Aufmerksamkeit, die der Musiker bekommt und das ist nicht so interessant."
ragazzi: "Das Feedback des Publikums ist sicher befriedigend. Spielt ihr mehr in kleinen Clubs oder in großen Sälen?"
Jarno: "Beides. Kleine Clubs bevorzugen wir, weil das Publikum näher dran ist, alles ist wirklicher und das Feedback ist intensiver. Größere Festivals bringen das nicht, aber es macht Spaß, schräge Musik vor einem Publikum vor hunderten oder tausenden Leuten zu spielen."
ragazzi: "Ist Alamaailman Vasarat sehr gefragt? Gebt ihr viele Konzert im Jahr?"
Jarno: "Bestimmt braucht uns nicht jede Pizzeria in Finnland. Wir versuchen, in die wichtigsten und interessantesten Clubs und größeren Festivals zu kommen, das schränkt sich auf eine übersichtliche Menge Gigs von ungefähr 20 pro Jahr ein. Das ist nicht viel, aber es hält die Auftritte frisch und interessant."
ragazzi: "Ist Alamaailman Vasarat teuer oder macht ihr genug Geld mit den CD-Verkäufen?"
Jarno: "Wir machen etwas Geld mit den CDs aber es reicht nicht, uns wirklich finanziell zu unterstützen. Das bleibt wohl so, scheint es. Aber das macht wirklich nichts. Wir sind in einer Position, die uns erlaubt, die Musik zu machen, die wir wollen und Irgendjemand zahlt immer die Ausgaben. Es könnte schlechter sein, denke ich."
ragazzi: "Wie sehen eure Zukunftspläne aus? Was können die Fans von euch erwarten?"
Jarno: "Wir sind beim Abmischen der Aufnahmen einer Zusammenarbeit mit der finnischen Rocklegende Tuomari Nurmio. Das Album wird im März veröffentlicht. Danach werden wir etliche Gigs in Finnland geben und anfangen, neues Material für das dritte Alamaailman Vasarat Album zu komponieren. Es ist zu früh zu sagen, wann das herauskommen wird, aber sicher ist, dass es dieses Jahr nichts wird. Währenddessen solltest du deine Augen für die Veröffentlichung der Zusammenarbeit offen halten. Es ist Vasarat pur!"

Die Bilder hat die Band freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

VM




Zurück