Peter Pejtsik --- After Crying

New World Coming

Sechs Jahre hat es gedauert, bis die Ungarn After Crying ein neues Album am Start haben. Eine lange Zeit, in der sich einiges geändert hat. Die Musik der klassisch geprägten Symphonik Rocker ist auf den ersten Höreindruck erschreckend poporientiert. Wie ernsthaft und tiefgreifend After Crying Musik, Politik, Medien und modernes Leben nehmen, sagte mir Peter Pejtsik, Komponist und Kopf der Band.






ragazzi: "Das neue Album, nach 6 Jahren Wartezeit endlich neues Studiowerk, klingt anders als die Vorgänger. Was hat sich musikalisch über die Jahre geändert? After Crying Show klingt viel poporientierter. Bevorzugt ihr jetzt Popmusik?"
Peter: "Eigentlich klingt jedes After Crying Album anders als sein Vorgänger. Das könnte eines der Kennzeichen unserer Alben sein und überhaupt der ganzen Arbeit von After Crying. Ja, sechs Jahre sind eine lange Zeit, aber einige Sachen wurden in der Zwischenzeit veröffentlicht. Früher, 96-97, nahmen wir eine Menge neues Studio-Material auf, verbrachten viel Zeit mit Komponieren und Studioarbeit und entschieden uns dafür, weltweit Konzerte zu geben. Einige dieser Konzerte haben wir aufgenommen und machten daraus das Live-Album "Struggle For Life". Dann gaben wir einige Konzerte mit einem Symphony Orchester, eines davon wude auch aufgenommen und als "Bootleg Symphony" veröffentlicht. Während dieser Zeit komponierten wir neue Sachen (wie Komponisten das halt so tun) und nach zwei Jahren hatten wir genug Material für ein neues Album gesammelt. Von da an mussten wir genügend finanzielle und technische Unterstützung finden, um das Album aufzunehmen, und ich kann Dir sagen, das dauerte eine lange Zeit...
In dieser Zeit veränderte sich auf der Welt und in uns eine Menge. After Crying ist nicht nur eine Musikgruppe, wir können nicht nur über musikalische Stilwechsel reden. Kurz gesagt, die Welt wurde aggressiver. Die Absichten einiger weniger Leute, viele andere Leute zu beherrschen, wurde offensichtlicher, der Werteverlust nahm dramatisch zu. Zu gleicher Zeit, auf der positiven Seite, werden sich immer mehr Menschen bewusst, was abläuft. Zudem sind wir ein wenig älter geworden und manchmal sehen wir einige Dinge etwas anders.
Wir wollen unsere Musik nicht verändern, nur damit sie anders klingt. Wenn es eine gute musikalische Umwelt gäbe, würden wir erfreut sein, ein normaler Teil davon zu sein. Wenn Popmusik etwas wäre, wo wir sagen könnten, was wir sagen wollen, würden wir nichts anderes machen, denke ich. Es ist eine ganz andere Frage, obwohl wir niemals Teil der heutigen Popmusik sein können, wegen ihrer Art, zu funktionieren (oder nicht zu funktionieren, wenn du willst)."
ragazzi: "Weniger Cello, mehr Rap. After Crying Show klingt wie ein Mix aus altem Progressive Rock, Klassik und Dancefloor - und ihr meint, das funktioniert? Sind die Popeinflüsse ein Resultat der Musik, die ihr heute hört?"
Peter: "Als wir unser zweites Album "Megalázottak és Megszomorítottak" nach "Overground Music" veröffentlichten, konnte man sagen: weniger akustische Kammermusik, mehr Syntheziser und Schlagzeug. Weniger jubelnd, mehr Melancholie, mehr depressive Dunkelheit. Ist das die Zukunft von After Crying?
Auf der einen Seite war es die Zukunft, auf der anderen nicht. After Cryings Musik ist immer eine Mischung verschiedener Dinge. Das passiert nicht zufällig, das ist Absicht. Wir nutzen präzise Skalen, um den komplizierten Effekt zu bekommen, den wir haben wollen. Die Elemente, die in unsere Musik Einfluss finden, sind die musikalischen Phänomene, die um uns herum passieren. Und zu einem großen Teil ist das Popmusik. Das soll nicht heißen, dass wir Popmusik bevorzugen. Musik hat bestimmte Funktionen, die in unserer Musik nicht stattfinden. Ich sage dies, weil ich nicht denke, dass alles gut ist, was was eine offensichtliche Funktion erfüllt."
ragazzi: "After Crying Show hat sehr gute Kompositionen. Aber einige Arrangements sind sehr süß. Wollt ihr ein größeres Publikum erreichen? Auf früheren Alben gab es mehr von dem düsteren Cellospiel, mehr klassische Einflüsse und nicht die Dance - Rhythmen und - Muster. Ist es mit der alten Musik vorbei und ihr verändert Euch, Album für Album, immer mehr in Richtung Popmusik?"
Peter: "Wenn du etwas sagen willst, und du willst, dass die Leute es verstehen, ist es wichtig, eine Sprache zu sprechen, die die meisten Leute verstehen. Aber, nur zum Beispiel, wenn du eine fremde Sprache gelernt hast, musst du sicher sein, dass du exakt das ausdrücken kannst, was du sagen willst.
Es gibt eine alte Legende über einen orientalischen Prinzen, der von seiner königlichen Familie unters Volk gesandt wurde, um ihnen die Wahrheit zu bringen. Aber er wurde gewarnt, dass er, obwohl er ihre Sprache sprechen und ihre Kleidung tragen müsste, nichts von ihrem Essen zu sich nehmen dürfe, weil er sonst vergessen würde, was er ihnen sagen sollte. In der Geschichte isst der Prinz schließlich von dem verbotenen Essen und vergisst prompt, was seine Mission war. Aber irgendwie erinnert er sich an sein Ziel. Ich benutze die Story analog für unseren Fall, obwohl ich die gnostische Theologie dafür nicht brauche. Für After Crying ist es wichtig, die Sprache zu sprechen, die die meisten Menschen in der westlichen kultivierten Welt sprechen, aber es ist genauso wichtig, nicht das zu sagen, was die meiste Musik dieser Zeit ausdrückt. Soll heißen, dass wir uns alles aus der heutigen Musik nehmen, das uns nützlich erscheint, ich meine Strukturen, Stile, Geräte, Absichten. Alle möglichen unterschiedlichen Dinge, solange wir das in dem Sinn tun, mit dem wir vor 17 Jahren begonnen haben. Wir benutzen all die Elemente, die wir kontrollieren können und die nicht die Kontrolle über uns übernehmen.
Natürlich wollen wir die größtmögliche Anzahl Publikum haben. Wer will das nicht? Doch nur jemand, der befürchten muss, dass nichts dahinter steckt...
Wir können nicht voraussagen, wie das nächste After Crying Album klingen wird. Das kommt auf das jeweilige Konzept an. Klassische Einflüsse lassen sich auf diesem wie auf früheren Alben finden (der gregorianische Chor mit "Dies Irae", Dvorak´s Symphony Nr. 9 "The New World, Ravel´s Bolero - genauso wie Zitate oder Reminiszenzen an King Crimson und ELP). Für die kompositorischen Techniken haben wir eine Menge klassischer Elemente benutzt. Aber du hast Recht, wir benutzen viele moderne Rhythmen und Muster. Das liegt auch daran, dass wir in den letzten Jahren eine sichere Fertigkeit darin gewonnen haben, diese zu schaffen und zu nutzen. Außerdem wollen wir sie benutzen, weil unsere Musik ohne sie irreführend wäre."
ragazzi: "After Crying Show hat eine interessante Story. Was war zuerst da, die Story oder die Musik?"
Peter: "Einige musikalische Teile wurden ohne Einfluss der Story geschrieben, sie waren bereits fertig, als das Konzept sich herauskristallisierte. Einige tragende Teile der Geschichte waren fertig, bevor wir wussten, dass sie Teil des ganzen werden sollten. Mit anderen Worten, wir schauten uns in der Welt und uns um, sammelten und prüften, was wir fanden und stellten es zu einem ganzen Bild zusammen, je nachdem, wie wir die Welt um uns sahen. Das ist die Art, wie After Crying für gewöhnlich arbeitet."
ragazzi: "Hat After Crying sich personell verändert?"
Peter: "Der kreative Kern von After Crying ist seit 1994 unverändert. Das 8-köpfige Line-Up, das seit 1998 existiert, hat sich seitdem nur einmal verändert. Unser damaliger Sänger Légrádi Gábor verließ uns damals, als er heiratete und seine Frau ein Baby erwartete, er konnte die Arbeit mit After Crying nicht mehr mit seiner täglichen Arbeit vereinbaren. So mussten wir jemanden finden, der ihn ersetzen konnte. Gábor hatte uns lange vorher rechtzeitig gewarnt, dass er uns verlassen würde, aber wir konnten es nicht so recht glauben, zum Schluss hatten wir ein echtes Zeitproblem. Es war totales Glück, dass wir auf Bátky Zoltán gestoßen sind, der ein exzellenter Sänger und ein großartiger, authentischer Musiker ist und der After Crying von Anfang an mochte. Wir sind sehr glücklich, ihn an der Front zu haben."
ragazzi: "Ist After Crying eine richtige Band, oder nur ein Projekt neben euren täglichen Jobs?"
Peter: "Richtige Bands existieren oft nur vorübergehend. Kreative Leute arbeiten ständig zusammen, dabei treffen unvermeidlicher Weise verschiedene Ideen zusammen, die nicht immer zusammen ausgearbeitet werden können. Das ist einer Gründe, warum Musiker "wirklicher Bands" nach 7- 8 Janren normaler Weise anfangen, Soloalben einzuspielen und nach einiger Zeit für eine Weile oder immer auseinandergehen. "Nur ein Projekt" heißt, dass die involvierten Leute ihre Hauptinteressen woanders ausleben und nur eine relativ kurze Zeit damit verbringen, ein Projekt gemeinsam auszuarbeiten.
After Crying ist unterschiedlich von beidem. Es ist ein Langzeitbündnis der fünf kreativen Mitglieder. "Lange Zeit" heißt hier "ein Leben lang". Wir tun dies, wann immer wir die Möglichkeit dazu haben und wenn es Zeit und Familie erlaubt. Für uns alle ist After Crying das Hauptinteresse, obwohl wir hauptsächlich ganz andere und unterschiedliche Dinge tun. Einige Sachen tun wir für Leben und Familie, einige, die wir müssen (das beste ist natürlich, wenn das zusammentrifft...).
Um deine Worte zu gebrauchen: After Crying ist eine lebenslange reale Band neben unseren täglichen Jobs."
ragazzi: "Ist es schwer, die Band zusammenzubringen?"
Peter: "Oh ja, es ist schwer, überhaupt etwas richtig zu machen... Es gibt kein Problem mit dem Willen von uns allen, die Probleme liegen im Organisieren des ganzen. Es könnte besser laufen, wenn wir einen besseren Zeitplan für Konzerte aufbauen könnten."
ragazzi: "Die involvierten Musiker haben sicherlich unterschiedliche musikalische Geschmäcker. Wie geht das zusammen?"
Peter: "Unser gemeinsamer musikalischer Sinn als Ganzes ist mehr als die Summe einzelner Teile. Manchmal betrachten wir uns selbst und unsere kreative Gemeinschaft wie aus dem Radio. Das aktuelle Programm wird von der Radiostation gespielt, aber es klingt unvermeindlich affektiert. Man kann es nur mit Worten ausdrücken, wenn man von anderen lernen will. Andererseits macht es für den Anderen keinen Sinn. Wir haben unterschiedliche Einflüsse, aber wir haben eine gemeinsame musikalische Sprache und ein gemeinsames Ziel. Wenn jemand eine Idee einbringt, geht es durch den Filter der anderen und der Filter ist die Gemeinschaft. Wenn die Idee diesen Prozess "überlebt", dann ist es eine After Crying Idee. Es klingt so simpel, aber es ist normalerweise ein langer und mühsamer Prozess."
ragazzi: "Auf der einen Seite benutzt ihr die Dancefloor - Sachen, auf der anderen Seite wollte ihr nicht die "neue Welt". Wie ist das zu verstehen?"
Peter: "Das beste Beispiel, das zu beleuchten, sind die Konditionen, mit denen wir in die Massenmedien kommen. Da gibt es das gleiche Problem: wir wollen den Leuten sagen, dass die Rolle der Massenmedien einen zu großen Platz in unserem Leben einnimmt. Und wir wollen dies so vielen Leuten wie möglich sagen. Und was ist der beste Weg dafür? Die paradoxe Lösung ist, dass wir zu den Massenmedien, zum TV zum Beispiel, gehen, um Interviews zu geben. Aber nur dann, wenn es uns erlaubt ist, den Leuten zu sagen, dass sie nicht zu viel TV sehen sollen, auch unser Interview nicht, und sie fragen, ob sie den Kasten nicht für eine Weile ausmachen können. (Wenn ich sage: auch unser Interview nicht: dann ist das kein Widerspruch, denn wenn die Leute nicht ständig fernsehen, brauchen sie diese Warnung auch nicht.) Dabei stellen wir sicher, dass diese Teile nicht aus den Interviews herausgeschnitten werden.
Wie Chesterton (Gilbert Keith, 1874-1936, englischer Schriftsteller - Anm. der Red.) sagt, ist es einfacher, gegen Technokratie zu kämpfen (sprich: gegen die Maschinen, die uns beherrschen), wenn man Maschinen benutzt, als diese zu meiden. Maschinen wie Computer oder Fernseher selbst sind nicht "gut" oder "schlecht". Es ist immer der Mensch, der diese Dinge richtig oder falsch nutzt. Die neue Welt besteht zum größten Teil aus den Menschen und dem, was sie denken. Wir versuchen stetig, dieses Denken zu beeinflussen auf die Art, die wir besser finden. Wir transportieren diese unsere Meinungen, indem wir verschiedene Mittel, Tools, Techniken, Sounds und so weiter nutzen. Wir versuchen, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, dieses Ziel so weit wie möglich zu streuen.
Und manchmal ist es am besten, gegensätzliche Dinge im gleichen Augenblick zu nutzen, um das zu beschreiben. In Track 1, New World Coming, werden zwei Melodien zitiert, Dvorak´s "New World" und der gregorianische Gesang "Dies Irae" (der vom Ende der Welt handelt), manchmal kommen diese beiden Melodien im gleichen Moment vor. Ich denke, das macht Sinn... (es ist gewürzt mit "Es ist vollbracht" von Bach´s Matthäus-Passion und "Ite Missa Est... - Deo Gratias" aus dem Ende der heiligen katholischen Messe)."
ragazzi: "Das Album klingt wirklich gut. Faszinierend und wunderbar. Wie ist das mit den Kompositionen, komponierst Du zu Hause am Piano oder arbeitet ihr die Themen in Sessions aus? After Crying Show klingt ziemlich perfekt. War es ein aufwändiger Job, all die kleinen und großen Dinge zusammenzufügen?"
Peter: "Ja, Eine sehr lang dauernde Arbeit. Ständiger Druck über 4 heroische Monate lang. Wir arbeiteten Tag und Nacht gleichzeitig an den verschiedenen Teilen der verschiedenen Songs. Viele Dings haben wir selbst gemacht. Wir kauften, liehen und mieteten eine Menge Equipement. Man kann sagen, dass das Album hauptsächlich zu Hause entstanden ist, ins Studio gingen wir nur, wenn wir spezielle Umstände (akustische Instrumente aufnehmen) oder spezielle Fachkenntnisse von Technikern brauchten, die wir selbst nicht hatten. Wir lebten praktisch 4 Monate zusammen. Einige der Sachen wurden bereits im Mixing-Studio abgemischt, während andere Sachen erst komponiert oder "poliert", ausgearbeitet wurden und andere Songs in einem anderen Raum gerade aufgenommen oder bearbeitet/programmiert wurden. Es war eine sehr intensive Periode und harte Arbeit. Normaler Weise dauert so etwas viel länger. In dieser Zusammenfassung ist die Zeit, die wir für das Komponieren und Arrangieren brauchten, nicht mitgerechnet.
Wir benutzen unterschiedliche Methoden, zu komponieren, zumeist nutzen wir Computer (MIDI und Samples), um die ersten Fassungen der Ideen festzuhalten. Es gibt Teile, die in der Band gemeinsam entwickelt werden mussten. In diesen Fällen traf sich die ganze Band oder die in diesen Parts involvierten Musiker in Sessions, um die Sachen zu spielen und auszufeilen.
Wir sind sehr froh, wenn diese heroische Arbeit nicht als Eitelkeit betrachtet wird und die Leute Anteil daran nehmen und deine Meinung teilen. Wir wollen nicht, dass die Fans die Message nicht mitbekommen, weil ihnen vielleicht die Musik nicht zusagt."
ragazzi: "Müssen wir auf das folgende Album wieder 6 lange Jahre warten?"
Peter: "Um die Wahrheit zu sagen, wir wissen es nicht. Wir haben massenweise unaufgenommenes Material (eigentlich war geplant, das After Crying Show ein 2CD-Werk wird). Es ist eine Frage der finanziellen Unterstützung und der zeitlichen Organisation."
ragazzi: "Werdet ihr das Album als ganzes live spielen oder Teile daraus? Vielleicht in Deutschland?"
Peter: "Wir planen einige Shows, in denen wir das Album als ganzes spielen, wie es ist, mit fast allen involvierten Musikern. Und wir planen, einige Songs umzuarrangieren, für die 8-köpfige Konzert-Band. Zudem werden wir im Frühjahr 2004 Symphonie-Konzerte geben, einige Songs werden für dieses Line-Up neu arrangiert. Klar wäre es schön, wenn wir einige der geplanten Shows in Deutschland geben könnten. Das hängt von deutschen Promotern und Veranstaltern ab."
ragazzi: "Wie sehen die Zukunftspläne von After Crying aus? Wie wird die Musik von After Crying in der Zukunft klingen?"
Peter: "Es mag überraschend klingen, aber das einzige, das wir wissen, ist, dass wir After Crying auf die eine oder andere Weise fortführen werden, so lange es geht. Besondere Pläne für Konzerte, Alben oder andere Ziele kommen und gehen, aber die Hauptsache bleibt unverändert, wir halten unsere Augen, Ohren und Herzen offen und versuchen die Welt ein bisschen besser zu machen, als wir sie vorfinden."


VM




Zurück