ABSOLUTE ZERO

Dies ist eigentlich kein Interview. Enrique Jardines sandte mir die neue Absolute Zero CD "Crashing Icons" zu. Die Musik in all ihrer Anarchie, ihrer Wildheit und grandiosen, vitalen Performance überzeugte mich absolut. Zugleich kamen die Fragen auf. Wer steht hinter Absolute Zero? Woher diese unerhörte Inspiration, diese Kunst der Komposition? Enrique beantwortete meine Fragen per eMail. Diese etlichen Schnipsel zu einer Art Interview zusammenzufügen, einigten wir uns. Das Frage-Antwort-Spiel hat in der Form, wie hier abgebildet, nie stattgefunden. Aber alle Fragen sind ragazzi-Fragen und die Antworten Enriques Worte. Nur in einzelnen Schnipseln und in anderer Reihenfolge.

ragazzi: "Absolute Zero wurde 1979 gegründet. 20 Jahre Bandgeschichte sind auf eurer Webseite sehr gut aufgezeichnet und nachvollzogen worden. Vor einiger Zeit habt ihr bereits eine 2-Track-CD veröffentlicht. Gibt es diese CD noch? Weitere frühere Aufnahmen habt ihr in den vielen Jahren nicht veröffentlicht?"
Enrique: "Ich denke, du meinst "Alive in the Basement", die wir mit unserem alten Schlagzeuger Paul Roger aufgenommen haben. Die Songs waren live auf einem Zwei-Spur-Gerät aufgenommen worden. Als es von Dr. Toby Mountain (der für einige der Zappa Re-releases arbeitete) gemastert wurde, wollte er wissen, wann der Rest der Band sein Material bringen würde. Er wollte nicht glauben, dass wir die ganze Band sind!
Die CD ist nicht mehr kommerziell erhältlich, aber wir besitzen noch einige Kopien. Die beiden Songs sind nicht auf der "Crashing Icon" enthalten. Den ersten Song, "Paradigms", haben wir live im Konzert gespielt.
Es gibt ein Master mit Live-Aufnahmen, die wir mit Paul in Providence, RI gespielt haben, dass hoffentlich eines Tages veröffentlicht werden kann, zudem gibt es einiges interessante Live-Material zusammen mit Pip Pyle. Dies alles zusammen mag in der Zukunft veröffentlicht werden, aber das ist eine Frage der Finanzierung, es hängt eine Menge Arbeit damit zusammen. Ein Datum ist dafür nicht angesetzt."
ragazzi: "Seid ihr euch musikalisch treu geblieben oder hat sich das Konzept von Absolute Zero über die Jahre verändert?"
Enrique: "Die Idee der Musik ist immer dieselbe geblieben. Wir wollten stets eine kraftvolle Musik mit aussagekräftiger künstlerischer und sozialer Perspektive. Wir wollen die gleiche gute Musik machen wie Varese (der zeitgenössische Komponist, der das Sterben verweigert). Die in den kreativen Entstehungsprozess der, ob nun improvisativen oder geschriebenen, Musik involvierten Musiker sind stets engagiert, mit maximaler Freiheit alle Kreativität in die Musik zu stecken und zusammen als Band einen Gruppenklang zu schaffen, der uns in Absolute Zero vollständig eint und verbindet. Die Idee der Band ist, unsere kreativen Grenzen zu verschieben und eine unwiderstehliche Revolution in Hinsicht auf die Kreativität in die Musik auszulösen und vor der aufsässigen Existenz und Bösartigkeit der bestehenden konventionellen Weisheit eine Zuflucht in der Gemeinschaft des Musikgeschäftes zu finden. Der Inhalt der Musik ist über die Jahre gewachsen und hat sich am meisten dadurch verändert, dass uns unser erster langjähriger Schlagzeuger Paul Roger verlassen hat und Pip Pyle eingestiegen ist. Zu guter Letzt hoffen wir, dass wir unser Ziel erreichen, eine interessante Musik zu erschaffen, die ehrlich und kraftvoll ist. Wir werden nicht aufhören, unser bestes zu geben."
ragazzi: "Du bist ein Gründungsmitglied der Band. Welche Vorstellungen hattet ihr zuerst?"
Enrique: "Die ursprüngliche Idee der Band war, ein kreatives musikalisches Umfeld zu schaffen, in dem wir Musiker keine Angst haben müssten, unser Musikerdasein ungehindert auszudrücken, in dem wir an unseren Instrumenten wachsen konnten ohne Angst vor Haftung wegen vorgefasster Vorstellungen, die unsere Kreativität hemmen könnten. In dieser Band sind Originalität und Individualität die höchsten Auszeichnungen und die individuellen Typen in der Band geben alles und halten nichts zurück. Das Wachsen der Band und die Herausforderung jedes Mitglieds ist kein Kompromiss der individuellen Vorstellungen. Wir vergewissern uns der Lösung des Problems, indem wir aus den besten Visionen den Bandsound bauen. In anderen Worten, wie können wir zusammen als Band eine kraftvolle Musik kreieren?
Es ist ein konstanter Kampf im kreativen Prozess des Komponierens und im feinen Ausbalancieren der Klarheit der Absichten unserer kollektiven Mühen. Gerade wenn wir uns uneinig sind, versuchen wir kreativ eine Lösung zu finden, die uns im Prozess des Komponierens den Weg weist, unabhängig davon, ob die Struktur nun eher improvisativ oder festgelegt ist.
Die "Crashing Icons" - Aufnahmen sind von Absolute Zero produziert worden. Unser alle Stimmen hatten das gleiche Gewicht. Wir alle haben zusammen Over-dubs, Samples und musikalische Landschaften geschaffen. Wir haben uns gegenseitig in unserem Input gefördert und haben versucht, konventionellen Werten nicht zu unterliegen, wenn wir komponiert oder im Studio gearbeitet haben. Wir versuchen die Gefahr zu meiden, immer auf der sicheren Seite zu sein und wenn wir Risiken sehen, nehmen wir sie sofort.
Wir sind uns der Risiken bewusst, die mit der Produktion der CD einhergehen. Wir haben uns gegenseitig bis zum Ende herausgefordert, trotz gemeinsamer und individueller Gefahr. Wir wollen unbedingt eine Musik schaffen, deren Sound so gefährlich wie möglich klingt. Wir gingen mit rücksichtsloser Unbekümmertheit vor und mit dem Wissen, eine Musik zu schaffen, die unsere Vorstellung von energischer Komposition mit deutlicher Klarheit ausdrückt."
ragazzi: "Wie sahen Deine musikalischen Vorstellungen zu Beginn aus? Wie hat sich das über die Jahre verändert?"
Enrique: "Meine erste Vorstellung von Musik war, einen einheitlichen Sound zu kreieren, in dem mein Instrument und meine Kompositionen aufgehen könnten, improvisativ und geschrieben. Ich hatte keine Ahnung, wie ich das machen sollte. Zuerst musste ich ein Instrument finden, das mich fordern würde und auf dem ich ein Meister werden könnte. Es war Jack Bruce, der mich mit seinem Bass-Spiel in Spoonful und Wheels of Fire fesselte. Ich war völlig hypnotisiert von seinem kraftvollen Spiel der Rhythmen und Melodien und ich war gezwungen herauszufinden, wer dieser fantastische Musiker war und welches Instrument er spielte. Und so bin ich zum Bass gekommen!
Als ich verschiedene Bass- und kompositorische Techniken sicher beherrschte, veränderten sich mein Zugang zu und der Inhalt der Musik, die ich spielen wollte. Die philosophische Idee, einen einheitlichen Klang zu schaffen, kraftvolle und ausdrucksstarke Musik zu spielen, sind unverändert geblieben. Ich denke, dass mich diese Perspektive durch die Jahre geführt hat und mich meinem Instrument und dem kompositorische Prozess nähergebracht hat. Das hat mich zum steten Studenten gemacht und im konkreten Fall von Absolute Zero befähigt, Kreativität und Input meiner Bandmitglieder in unsere Musik einschätzen zu lernen. Es ist eine ständige Herausforderung, die besten Ideen herauszukitzeln, während ich mit meinen talentierten Bandmitgliedern die musikalischen Abenteuer in Absolute Zero bewältige. Ich bin sehr dankbar für ihre Geduld mit mir."
ragazzi: "Wie ist der Kontakt zu Pip Pyle zustande gekommen?"
Enrique: "Das erste Mal traf ich Pip, als ich in England lebte. Ich wohnte bei meinem alten Freund Alan Gowen und zu der Zeit übten National Health in meinem sogenannten Schlafzimmer. So muss ich sagen, dass ich Pip in meinem Schlafzimmer kennenlernte! Wir blieben über die Jahre in Kontakt und als Paul Absolute Zero verließ, war er der erste Schlagzeuger auf unserer Liste. Er war verrückt genug, seinen Ruf auf´s Spiel zu setzen, als er bei uns einstieg."
ragazzi: "Ich denke, ihr drei seid nicht in ständigem Kontakt, ihr trefft euch nur für die Band, oder?"
Enrique: "Wir leben getrennt, aber wir sind in ständigem Kontakt via Internet, Telefon und verschiedene telepathische Weise. Fakt ist, dass Pip, wenn er nicht auf einem Hurricane durch Miami reitet, in Seancen involviert ist, in denen wir als Geister der Charaktere aus einem früheren Leben mit ihm sprechen."
ragazzi: "Wie macht ihr das konkret, trefft ihr euch für Sessions? Oder sendet ihr euch Tapes zu?"
Enrique: "Gute Frage! Wir versuchen, über das Internet zu komponieren, indem wir uns gegenseitig Daten zusenden. In der Vergangenheit haben wir Material mit Aufnahmen hin und her gesendet. Wir hoffen, auf diese Weise die Musik für die kommende CD bis zum Ende zu komponieren und wenn wir Konzertdaten haben, werden wir uns treffen und in der Lage sein, die Songs spielen und aufnehmen zu können. Wir haben uns bereits hier in Miami für Konzerte und Aufnahmen getroffen, es funktionierte gut. Jetzt hoffen wir, dass wir uns in Europa treffen und dort touren können."
ragazzi: "Wenn die CD veröffentlicht ist, wie sehen eure weiteren Pläne aus? Ist Abolute Zero eine Live-Band?"
Enrique: "Oh ja, Absolute Zero ist in der Tat eine Live-Band. Wir lieben es zu touren und sehen zu, die richtige Kombination zu finden und es so zu managen, dass es für alle klappt. Wir hatten bereits einige interessante Vorschläge für zukünftige Konzerte, aber nichts kam zustande. Wir hoffen, dass "Crashing Icons" uns interessant macht und wir eine Tour durch Europa und die Staaten machen können."
ragazzi: "Auf der "Crashing Icon" - CD, die Du mir gesandt hast, steht Pre-Master Mix. Wie wird sich der End Mix anhören? Wann kommt die CD heraus?"
Enrique: "Die CD wird zu dieser Zeit gemastert und soll noch im September erscheinen. Die Musik wird die gleiche sein, wie die, die Du auf der CD erhalten hast. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir keine detailierten Änderungen mehr vornehmen werden. Die CD wird von den großen Verteilern ReR (Europa) und Wayside (USA) vertrieben. Es gibt noch einige weitere interessierte, wir arbeiten daran."

VM




Zurück