Intentions "Place in Time" (Eigenproduktion 2009)

Die holländischen Progressive Rocker Intentions haben ein zartes, lyrisches Album eingespielt, das zwölf Songs in knapp 60 Minuten Länge enthält, englisch gesungen, reichhaltig arrangiert, eingängig und poppig, das gleichermaßen im Radio laufen wie es den Freund ambitionierter Klänge interessieren kann. Intentions' Songs sind kraftvoll, lebhaft und virtuos, ohne hart, komplex oder freakig zu sein. Die schöngeistigen Arrangements sind auf den Gesang orientiert, alle instrumentale Arbeit spielt den Gesangsharmonien zu, macht dies außergewöhnlich schön.
Progressive Rocker werden vom Schönklang der Holländer gewiss unterfordert sein. "Place in Time" strebt keinem Bombast zu, ist eher zurückhaltend, sanft und doch längst nicht ohne Inhalt. Der gedoubelte Gesang in Refrains, die tiefgehenden und nach mehrfachem Hören magisch wirkenden Gesangslinien sind alles andere als Standard, was an illustrer Bassarbeit darum fließt, was Gitarren, Keyboards und Schlagzeug zaubern, ist exzellent und hinreißend. Besonders die Gitarrensoli, die einen schwachen Hauch von Dream Theater zu haben scheinen, sind eine besondere und besonders schöne Ergänzung zu den ausgiebigen, stets sehr schönen Gesangsparts.
Hier haben 5 Männer gemeinsam über längere Zeit ausgiebig geknobelt, komponiert, entworfen und wieder verworfen, erneut überlegt und kniffligere Lösungen gefunden.
Rundum gelungenes Progressive Pop Album für Zuhörer mit Gartenmöbeln.

intentionsmusic.nl
VM



Zurück