Hot Jazz Jumpers "The Very Next Thing" (On The Bol Records 06.11.2015)


Traditionals, Standards, Blues- und Jazzklassiker sowie neue Songs der Hot Jazz Jumpers, die genauso klingen, als seien sie bereits weit über 80 Jahre alt, sind hier zu hören. Die CD enthält 17 Songs (75:15 Minuten), dazu gibt es eine DVD, als Bonus gelistet. Darauf ist die Band in verschiedenen Besetzungen zu sehen, wie sie ihre traditionellen Jazz-Hits spielt, mit Herz und Seele. Zusätzlich sind ‚Behind the scenes' - Filme, ein Trailer, eine erstaunlich freie, moderne Jam sowie ein Track der Jazzband, mit der Chef Nick Russo ansonsten aktiv ist, zu sehen. Gut aufgenommen, aber nicht perfekt, zudem nicht dem Anspruch unterwegs, supertechnisch und perfekt zu sein. Darum Bonus. Coole Band.
Bevor Betina Hershey auf ihren heutigen Mann und Vater gemeinsamer Kinder traf, war sie Jazztänzerin. Der Gitarrist Russo, zwischen Pop, Jazz und Moderne und Standard geübt, findet mit seinem kleinen neuen Ensemble zu einer Kraft und Eigenwilligkeit, die erobert werden will und keineswegs nur schlicht Standard ist.
Gemeinsam mit seiner Frau Betina, die singt und Gitarre spielt, Miles Griffith, der singt, und dabei die eingefahrenen Mainstream-Pfade genau nachvollziehen kann, gern aber darüber hinaus springt und sehr abstrakt Scat intoniert, aber auch in die freie, und nicht unerheblich schräge Avantgarde wechseln kann sowie Schlagzeuger David Pleasant, dessen Mutter bereits Schlagzeugerin ist und der mit Händen, Füßen und gern ohne Sticks arbeitet, als lebe er im Schlagzeug, entwarf Nick Russo diese lebhaften, virtuosen Tracks, die nicht genau nach Muster klingen, nicht nach elitärer Studio-Eleganz für das Wohnzimmer des guten Tons, sondern nach Pub, Gosse, Hinterhof - dem Leben auf der Straße wie im Armenviertel.
Dachte ich zuerst, dies sei die Persiflage von Avantgardisten, die mit anarchischem Humor und schräger Attitüde Tradition überfahren, war bald klar - und die DVD hilft, dies zu verstehen - dass dieses Quartett den uralten Jazz liebt, den Blues, Gospel, südamerikanische Klänge. Und dabei gern in aller urwüchsig wilden Leidenschaft über das Ziel hinausschießt und ordentlich schräg arbeiten kann, vor allem Sänger Miles Griffith, der als Typ enorm beeindruckt und eine Stimmvielfalt besitzt, die von klassischem Jazz über Gospel, Blues und Folk bis in abstrakten Jazz reicht, verschiedene Stimmen und Typen einbringt, so dass es scheint, als sänge oft ein anderer Sänger, indes, es ist nur Griffith selbst - manchmal mit Betina Hershey im Chor, oft solo.
Die Devise könnte sein: Mainstream back to Jazz. Doch die Crew liebt die Traditionals. Instrumental perfekt und technisch erstklassig intoniert, werden uralte Songs wie "You are my sunshine", "In a mellow tone", "Sweet Georgia Brown", "Ain't Misbehavin'" oder "I've Got My Mojo Working" (und weitere) zu neuem Leben erweckt. Mittendrin darf es auch ein deftiger Bluesrock sein ("Dirty40") mit elektrischer Gitarre und schwerem Groove - Miles Griffith ist hier zuhause, soviel macht sein Gesang sicher.
Die Hot Jazz Jumpers machen es wie originale Straßenmusiker: die Songs beginnen ‚normal', entwickeln sich, werden wild und verrückt, es poltert lauter, die Soli werden süffiger, der Sänger wird vom eigenen Scat mitgerissen und Betina johlt und jubiliert, dass nur Nick Russo, der ruhige Edelstein an der Gitarre (sowie Mandoline) mit schmunzelnder Miene bleibt, die Erdung und Basis zu halten, während seine Mitarbeiter im Fieber des Blues mehr schweben und tanzen als nüchtern auf der Bühne zu stehen. Partielle Gastmusiker an Trompete, Posaune und Klarinette runden das übermütige Bild dieser herrlich sympathischen, lebhaft verrückten Band hinreißend ab.
Und es gibt noch eine Qualität. Ab und an klingt es im ausgedehnten Programm schon einmal an: diese Band kann auch ganz anders! Das wird im die CD abschließenden "Russo Griffith Free Improv" deutlich - dies ist pure Avantgarde moderner Denkart, allerdings mit den Füßen in der Historie. Interessant, diese Exkursion zu studieren!
Der Spaziergang durch 100 Jahre Blues und Jazz ist nix für Angsthasen. Normal ist anders. Mainstream back to Jazz.
Beste Tanzmusik!

facebook.com/nickrusso11
hotjazzjumpers.com
VM



Zurück