Hidria Spacefolk "HDRSF-1" (Eigenproduktion 2006)

"HDRSF-1" - dieser technische Titel sagt alles. Diese Platte ist aus dem Archiv geklaubt. Einst war "HDRSF-1" als Demo das Vehikel, mit dem die finnische Band sich um Konzerte bewarb. Silenze Records ließen sich Hidria Spacefolk daraufhin nicht entgehen, legten ihnen einen Vertrag vor und die Band kam in die Kanäle, die sie bekannt gemacht haben. 2002 kam das eigentliche Debüt "Symbiosis", 2004 das so genannte "Violently Hippy remix album" und ein Jahr darauf "Balansia". Die CDs gehen weg wie warme Semmeln, die Band erfreut sich allgemeiner Beliebtheit. Kein Wunder, dass Kimmo Dammert (b), Mikko Happo (g), Teemu Kilponen (dr), Janne Lounatvuori (keys), Sami Wirkkala (g) und Teemu Väisänen (fl) auf die Idee kamen, die 5 Tracks ihres Demos, das damals nur in einer 500er Auflage das Licht der Welt erblickt hatte, neu aufzulegen.
Und da ist es. 5 Tracks, 35 Minuten lang, nett anzuschauen und anzuhören, wie auf den später eingespielten CDs. Vielleicht sind die Finnen hier noch etwas konventioneller und dancelastiger, wie überhaupt der Psychedelic Trance Dancefloor Rock quasi die rocktechnisch eingespielte Variante von Dancefloor ist. Wundersam verschnörkelte Melodielandschaften, nicht ganz unwesentlich von frühen Gong inspiriert und sicher auch dem Charme der Ozric Tentacles erlegen, dazu Folk aus den finnischen Märchenwäldern und asiatische Pseudofolklore ergeben zusammen ein anmutiges, einlullendes Musikerlebnis, das dem tanzenden Nachwuchs aus der schicken Popfraktion genauso gefallen könnte, wie dem alternativen Hippiefreak oder gar dem angejahrten und längst in gefüllte Bauchregionen ausgelagerten Altrocker.
Die Spacerocker kann man sich im 2006er Sommer im Festivalsüden der deutschen Republik antun, so auf dem Burg Herzberg Festival und zur Freakshow in Würzburg. Die Musik ist Droge pur, nach einem solchen Konzert kann ein verträumter Hörer - ganz ohne Einnahme weiterer Bewusstseinsbeeinflusser - in anderen Welten schweben. Wenn man sich drauf einlässt.

hidriaspacefolk.st
nordic-notes.de
VM




Zurück