Technik



Warren Haynes

Also, wir von der Wehrsportgruppe Playmobil haben ja lange da gesessen und herumdiskutiert - damals im Bratwurstpalace! Wie kann ein Weltklassegitarrist wie Warren Haynes für ein Konzert nach Deutschland kommen, ohne dass die Fachpresse darüber schreibt? Na ja, dachten wir bei uns, dann schreibt halt der Krampe darüber! Equipment und so, und schön auf dem Dativ achten! Wem ich? - Hut ab!
Also, Warren Haynes (Gov`t Mule, Allmann Brothers Band, The Dead, Warren Haynes Band, Phil Lesh & Friends, u. a.) ist, wie Sie aus dem Eingeklammerten entnehmen konnten, musikalisch sehr umtriebig! Jenseits des großen Teiches spricht man auch von " The hardest workin' Man in Showbiz "! Dass sein Equipment sehr robust sein muss, versteht sich bei 200 bis 300 Dates im Jahr von selbst.
Fangen wir mit den Gitarren an:
Warrens No 1 ist eine Gibson Custom Shop Les Paul Standart 58 mit Gibson Burstbuckerpickups, gefolgt von einer Les Paul Standart 59. Diese hat Seymour Duncan Pearly Gates Pu`s und Sperzel Stimmmechaniken. Außerdem spielt Warren diese seit den späten 80gern. No 3 ist eine 58 Les Paul Standart (Custom Shop), die in C-G-C-G-C-E gestimmt ist. Sie hat einen Seymour Duncan Antiquity Humbucker in der Bridgeposition und wird bei "Wandering Child" eingesetzt. Als Backupgitarren kommen noch 2 Custom Shop Paulas hinzu, eine 58 und eine 59 Reissue.
Puh, und das waren nur die Paulas!
Dazu kommen noch eine Gibson ES 335 Dot von 1961, eine Gibson Firebird mit Burstbuckers, eine Gibson NON Reverse Firebird mit Burstbuckers und, von time to time, eine PRS McCarty.
Und so edel geht es an der Verstärkerfront weiter!
Ein Soldano SLO 100 für den Leadsound (like Gary Moore fucked up? L.L.). Dieser wurde von Mike Soldano überarbeitet, so dass Warren auch bei geringen Lautstärken seine vollen, cremigen Mitten spielen kann. Ein Cesar Diaz CD 100 für die Cleansounds und ein Marshall 1959-100w aus der Handwiredserie. Als Monitor für Drummer Matt Abts (Gov`t Mule) dient ein Soldano Reverb o`sonic 50w, 2x12 Combo.
Bei den Boxen ist Herr Haynes sehr penibel!
Zur Zeit benutzt er zwei Marshall 4x12 Boxen mit 30w Celestionspeakern. Er hatte aber auch schon Boxen von Engl, Soldano, Randall (Sie sind Tony Randall!? L.L.) oder Custom Audio Electronics. Zu Füßen von Warren liegen (außer Herrn Krampe! L.L.) ein C.A.E. RS10 Footcontroller. Für die Effekte ein Hughes & Kettner Rotosphere Speedcontroller, ein Dunlop Cry Baby Wah, ein Diaz Midboost und ein Ernie Ball Volumepedal.
Interessant ist das C.A.E RS10, denn damit steuert Warren sein Rack an. Dort befinden sich ein Korg DTR 1 Tuner, ein Chandler 19 Delay, ein Voodoo Lab Power Suply, ein Hughes & Kettner Rotospherepedal, ein Klon Centaur Overdrivepedal, ein Boss OC2 Pedal, ein Emma Discombulator (Autowah) pedal, ein Diaz Texas Ranger Tonebooster und ein 2 Kanal CAE Supertrem (Mein Gott, Herr Krampe; wo haben Sie diesen Kuchen her? L.L.)!
Das Dallas Arbiter Fuzzface, das sich ebenfalls im Rack befindet, gefiel Warren, vom Ton her, nicht so sehr! Aber da es lecker aussieht hat er es im Rack gelassen.
Abgerufen bzw. eingespeist werden die Effekte in ein C.A.E. 2x4 Switching System.
Kommen wir nun zu den kleinen Helfern!
Warren bespannt seine Klampfen mit GHS Nickel Rockers oder GHS Burnished Nickel Saiten und zupft sie meisterhaft mit D`Andrea 96 mm Abaloneplektren. Verwaltet wird das ganze von Techniker Brian Farmer. Abschließend sei zu erwähnen, dass Warren ausschließlich Planet Waves Kabel benutzt!
Fertich!!!!!
Und - war dat so schwer?
Also, wenn Gov`t Mule im September noch mal nach Good ol`Germany kommen, dann wünsch ich mir aber 1A Berichte seitens der Fachpresse. Und wehe ich lese noch mal Hendrix zum xten mal! - Ich sach nur: Skimaske, Alditüte, SPD-Parteizentrale = Bumm!!!-...ne, war doch nur Spaß!...- oder????

Sagen Sie mal, habe ich jetzt vergessen, dass Warren ein Weltklasse Slidespieler ist??
Also Warren benutzt Dunlop Glasslides (Bottlenecks), die innen von Brian Farmer und dessen Frau Lisa bemalt werden.
So, gezz aber Tüsskes hier vom Frotzenplanet!!
(Gott sei Dank Alter, deine Fahrt ist hier zu Ende!! L.L.)


Michael KrAMPe
Kakophonologe

Lutz Lektor





Zurück