the haunted - rEVOLVEr

Die schwedischen Thrash-Helden The Haunted sind zwar erst seit ein paar Jahren im Geschäft, können sich aber schon damit rühmen, mit so legendären Acts wie Slayer, Napalm Death und Cannibal Corpse getourt zu sein. Der endgültige internationale Durchbruch gelang ihnen damit spätestens mit ihrem 2003er Album "One Kill Wonder". Moderner Thrash mit Göteborg-Anleihen ist ihr Rezept, welches sich auch auf "rEVOLVEr" nicht bemerkenswert geändert hat. The Haunted stampfen, grooven und thrashen - letzteres aber eher im gemäßigten Tempo - sich durch 11 Songs, während die druckvolle Produktion ordentlich Dampf macht. Man schiebt auch mal gerne kurz klare Vocals mit hinein, und Fans des traditionellen Thrash werden sich wohl fast alle mit Schrecken abwenden, denn außer dem Drumming und einigen, mittelprächtigen Riffs erinnert das Ganze mehr an eine Art "In Flames gone Thrash", die unverkennbare Göteborg-Note nimmt dem Album leider etwas die Eigenständigkeit. Ich will nicht sagen, das das Album als solches schlecht ist - Die Jungs haben's technisch sogar recht gut drauf, was sie mit dem ein oder anderen Solo auch zur Schau stellen. Ihr Songwriting ist modern, kompakt und massenkompatibel. Aber um sich wirklich als Thrash-Band durchsetzen zu können, dazu fehlt den Schweden die Dynamik, Hingabe und Vitalität. Noch. Wobei ich kaum glaube, dass sie ihren Erfolgspfad nach dem Gewinn von 2 schwedischen Grammys noch ändern werden...

the-haunted.com
Timo



Zurück