Hamadryad "Safe in Conformity" (Unicorn Digital 2005)

Das "verflixte" zweite Album hat lange auf sich warten lassen. Doch die Kanadier Hamadryad haben ihre Sache sehr gut gemacht. Trotz des Weggangs ihres Sängers mit der markanten hohen Stimme, der nicht nur das Gänsehaut erregende "Still They Laugh" so unnachahmlich sang, ist ein qualitativer Einbruch nicht auszumachen. Ganz im Gegenteil, Bassist Jean-Francois Desilets hat das Mikro übernommen, und Stimme, Intonation zudem Gesangslinien und Arrangements, zeigen eine deutliche Verwandtschaft zu Peter Gabriel und Genesis. Und Hamadryad sind mit "Safe in Conformity" deutlich im Fahrwasser von Genesis, "alten" Genesis, wohlgemerkt, unterwegs. Die 11 Songs sind weniger auf Metal orientiert als beim ersten Album, zwar gibt es auch schon mal ordentlich Saft und Härte, aber das sind nur marginale Erscheinungen. Zumeist teilen sich Keyboards und Gitarre gleichwertig die melodische Ausformung der Songs.
Beim ersten Mal ist die komplexe Dichte der Songs gar nicht in der Fülle aufzunehmen, erst beim zweiten Mal und oftmaligem Hören offenbart sich diese außerordentlich erfreuliche geballte Ladung an inspiriertem Symphonic Prog. Was gibt's viel zu sagen, "Safe in Conformity" ist ein starkes Album, facettenreich, virtuos, lebendig, vom vergnügten und technisch äußerst versierten Quartett Denis Jalbert (g), Jean-Francois (lead voc, b, key), Yves Jalbert (dr, perc) und Francois Doucet (key, acc g) differenziert und teils megakomplex eingespielt. Für unbedarfte Ohren dürfte allein das 9. Stück, "Polaroid Vendetta", die vollkommene Überforderung sein. Der gegen den Strich gespielte Song, schön hart und von einiger Rasanz, hat ein aufwändiges harmonisches Gewand und eine zum Niederknien beeindruckende Rhythmuskomplexität. Yves Jalbert, Du bist der Größte!!! Der Beginn des darauf folgenden "Alien Spheres" erinnert an das erste Hamadryad Album "Conversation Of Mass", um aber gleich in Genesis nahen Gefilden zu wandeln.
Vielleicht kann man die Nähe zu Genesis zum Kritikpunkt machen, wobei Hamadryad aber wohlgemerkt kein Plagiat erschaffen haben, sondern die ästhetische Nähe als Ausdruck ihrer selbständigen Ideen nutzen. Genesis Epigonen gibt es genug, diese Band ist weit entfernt davon, liebäugelt aber mit dem Wohlklang. "Safe in Conformity" ist ein sehr gutes Symphonic Prog Album alter Schule. Modern Prog, weit entfernt von Pop oder sonstiger Allerweltsmusik. Wie sagt Charly Heidenreich immer so nett: Schönes Teil!

hamadryadmusic.com
unicornrecords.com
justforkicks.de
VM



Zurück