Hal & Ring "Alchemy" (Poseidon/Musea Records 2006)

Hal & Ring waren die Namen zweier japanischer Progressive Rock Bands aus der Zeit 1975/76. Yoichi Kamata war Kopf und Komponist von Ring, später war Takashi Kukubo (synth) Chef der Combo. Die beiden HAL Mitglieder Naoya Takahashi (dr) und Haruhiko Tsuda (g) gründeten später Shingetsu, die Band hatte international Erfolg und galt als die japanische Antwort auf Genesis. Irgendwann vereinigten sich Hal & Ring, später versandete das Projekt.
Doch jetzt hat sich die Truppe in der Besetzung Haruhiko Tsuda (g), Yoshiyuki Sakurai (b), Naoya Takahashi (dr), Kayo Matsumoto (key) und Takashi Kokubo (synth) reorganisiert. 4 der 7 Songs auf "Alchemy" stammen aus der Feder des einstigen Vordenkers der Truppe, Yoichi Kamata, obwohl dieser nicht an der neuen Band beteiligt ist. Die weiteren 3 Stücke hat die Band zusammen oder einzelne Musiker daraus geschrieben, alle Songs sind bereits 30 Jahre alt. Eingespielt wurden die instrumentalen Tracks im August 2006. Hal & Ring meinen im Booklet, warum sie die alten Songs jetzt neu eingespielt und veröffentlicht haben: "some fermentation of human relationship and digital technology contributed so much" - alles klar?
Die 7 Tracks sind symphonischer Progressive Rock mit einer deutlichen Orientierung an Jazz-Fusion, was vor allem in den langen instrumentalen Improvisationen deutlich wird. Die Motive sind aufwändig und komplex, heavy und knackig, sind eingängig und haben einige Schärfe, können hier mal kurz in Schwerlasttransport-Boogie verfallen, um dort symphonische Elegien zu zaubern, einmal jazzige Basssoli im canterburyianischen Stil hervorzaubern oder sich in der Komplex-Schule als bester Schüler präsentieren.
Es sind die Vielfältigkeit und sympathische Rock-Orientierung, die den Zeitgeist der 70er atmen, keinen heutigen Quark zulassen und den besonderen, und besonders guten Eindruck machen. Die CD läuft gut durch, nimmt sich für emotionale Ausflüge in die Melancholie und die Erregung viel Muße und lädt mit hinreißender Klangschönheit und sensibler Charakterstärke ein, sich den Tracks zu widmen. Exzellente Band, überraschende Ideen und komplexe Sounds. Reife Leistung - im wahrsten Sinne des Wortes!

halandring.com
poseidon.jp
musearecords.com
VM



Zurück