Guru Guru "Dance Of The Flames" "Hey Du" "30 Jahre Live" (Revisited Rec./Inside Out Music, VÖ: 19.05.2006)

"Dance Of The Flames" ist für Jazzrock-Fans wohl eines der interessantesten Alben der Band schlechthin. Nach der Popplatte "Don't call us, we call you" von 1973 wäre wohl niemand auf die Idee gekommen, dass darauf ein schweres, komplexes Album voll energischem Jazzrock folgen sollte. Ax Genrich hatte Guru Guru verlassen, die Besetzung bestand jetzt neben Mani Neumeier (dr, perc, voc) aus Hans Hartmann (b) und Houschäng Nejadepour (g, voc, Eiliff). Houschäng Nejadepour brachte sein Faible für Jazzrock im Stil des Mahavishnu Orchestras mit, sein Vorbild war John McLaughlin. Gleich 4 der 8 Stücke waren deutlich vom elektrischen McLaughlin inspiriert. Daneben gibt es Neumeier-typische Frohsinnssongs, die weit weniger poppig sind als die Tracks auf der LP zuvor.
Diese Besetzung hatte keine Chance, für Neumeier war die Sache viel zu ernst. Trotz vieler Konzerte stieg Nejadepour nur 4 Monate nach der Veröffentlichung von "Dance Of The Flames" wieder aus. Hans Hartmann folgte, weil er die ewigen Besetzungswechsel leid war. Mani Neumeier lud daraufhin etliche Freunde ein, Resultat: Mani und seine Freunde . 1979 spielte die Guru Guru Sun Band "Hey Du…" ein. Die LP war kommerziell erfolgreich, was am eingängigen Disko-Stil leicht nachzuvollziehen ist. Zwar ist mit "Taoma" ein sehr schönes, episch angelegtes Jazzrock-Instrumental und mit dem düsteren Psychedelic Stück "Atommolch" (und nicht "Elektrolurch") ein langer, sphärischer Anti-Atomkraft Song dabei, doch das Gros der Tracks war aktueller Funk, Diskopop und flutschig grooviger Jazzrock-Pop mit Weltmusik-Einfluss und Rap-Gesang. Tiefpunkt der Platte ist der Titeltrack, ein ganz übler Schlager! Kein Wunder, dass die Diskokids Guru Guru für sich entdeckten.

Die dritte Produktion der zweiten Revisited Rec. Deluxe Edition im bunten Digipack ist die 3CD "30 Jahre Live". Der Titel ist irritierend, die CD-Box ist keine Zusammenstellung von Konzertaufnahmen aus 30 Jahren Bandgeschichte, sondern beinhaltet das Konzert vom 24. Juli 1998 auf dem Finkenbach Festival zum 30. Bühnenjubiläum vor 5000 Zuhörern. Das Konzert wurde als 2CD bereits 1998 veröffentlicht. Hier sind 2 Bonussongs enthalten (deren Sound deutlich nachlässt), sowie eine komplette Bonus-CD mit 3 langen Stücken, die 1971 live in Frankfurt mitgeschnitten wurden. Der Sound der 3. CD ist verständlicher Weise längst nicht so gut wie auf den beiden ersten CDs, dafür ist die historische Aufnahme musikalisch sehr interessant. "30 Jahre Live" samt Bonus-CD sowie die Aufnahmen der beiden anderen CDs "Dance Of The Flames" und "Hey Du" wurden von Eroc auf seiner Ranch remastert, der Sound ist erstklassig. Während jedoch auf CD1 das Konzert organisch ineinander übergeht, ist die mit Gästen gespielte und als "Supersession" betitelte (Michael Karoli, Damo Suzuki, Ax Genrich, Ingo Bischof) zweite CD etwas nervig. Die Songs werden jeweils eingeblendet, da fehlt der Anfang der Stücke, das Konzertflair ist vollkommen futsch.
CD1 und CD3 sind somit am interessantesten. Der remasterte Sound der 3 Tracks "Bo Diddley", "Babycakewalk" und "Oxymoron", die jeweils über 15 Minuten lang sind, ist gut anzuhören. Eine ganz andere Energie, als die 27 Jahre später gemachten Aufnahmen!

guru-guru.com
insideout.de
VM




Zurück