Grobschnitt "The International Story" (Revisited Records/InsideOut Music 2006)

Grobschnitt waren mit ihrem Mix aus humorvoller Performance und symphonischer Rockmusik ein Unikum in der progressiven Musiklandschaft. Ich kenne keine weitere Band, die eine derart frische und humorvolle Bühnenshow gab - UND musikalisch Genesis-inspirierten Symphonic Rock spielte. Eroc, Grobschnitts Schlagzeuger und Live-Mitschnitt-Sammler, hat nicht nur die Studioalben der Band (sowie diverser Krautrock-Bands) remastert, sondern in den letzten Jahren etliche Grobschnitt-Live-CDs veröffentlicht. Wie viele Doppel-CDs gibt es mittlerweile, die ausschließlich das lange Meisterwerk der Band "Solar Music" in diversen Versionen aus allen Phasen Grobschnitts enthalten? Es sind viele.
"The International Story" ist ein Querschnitt aus dem Live-Schaffen Grobschnitts, auf die Songs konzentriert. Es gibt wenig von den einzelnen Shows zu hören, nach den Tracks gibt es wenig Applaus und schon folgt der nächste Song. Zwar beschneidet das gerade den witzigen und Groschnitt-typischen Live-Eindruck, aber "International" sagt es bereits - wie viele Länder gibt es, in denen die deutsche Sprache gesprochen wird? Darum raus mit der Show, das gibt mehr Platz für (auch deutschsprachige) Songs.
Auf CD1, die 79:10 Minuten lang ist, sind gerade einmal drei Stücke enthalten. "Die Sinfonie" in einer 1972 Version (18:04), "Nickelodeon" von 1973 [vor dem Studiorelease] (7:55) und "Solar Music Berlin" von 1977 - also vor der LP "Solar Music Live" (53:05). Auf CD sind 10 "kürzere" Stücke enthalten, von denen allein 4 Stück über 10 Minuten lang sind…
"Ernie's Reise", "Severity Town", "Rockpommel's Land Finale", "Du schaffst das nicht", "Simple Dimple", "Silent Movie", "Raintime", "Vater Schmidt in Wuppertal", "Private Solar Excursion" und "Magic Train" (als Bonus) in Aufnahmen von 1973 bis 1981 sind drauf, im erstklassigen Sound, toll gemixt und gemastert.
Für Grobschnitt-Komplett-Sammler ist die luxuriöse 2CD gewiss ebenso interessant wie für den Fan, der nur ein "Best of" der Band haben will. Für die internationale Fangemeinde ist die 160-minütige Produktion ohne Zweifel ein guter Überblick.

eroc.de
grobschnittstory.de
insideout.de
VM



Zurück