The Grand Trick "The Decadent Session" (Record Heaven/Transsubstans 2005)

Ist natürlich ein schöner Bandname: "The Grand Trick". Doch was meint die Band damit? "The Decadent Session" ist der nächste gute Einfall. Aber auch das trifft in den 9 Songs nicht zu. Zuerst einmal, die Einspielung der 9 Songs ist aus handwerklicher, technischer Sicht perfekt. Arrangements, Kompositionen, alles ist rund und fein - da gibt es nichts zu meckern. Nur, The Grand Trick pflanzen sich sehr dicht bei ihre Vorbildern und Einflüssen ein und bringen sich damit in Gefahr, unbedeutend zu sein, im Einflussbereich der großen Namen.
Als Musiker sind Johan Dahnberg (voc), Michael Karlsson (g), Stefan Johansson (g), Jonas Malmqvist (b) und Daniel Larsson (dr) sehr begabt, sie loten Emotionen mit feinen musikalischen Mitteln tief aus, haben ein sensibles Gespür für starke Stimmungen, preschen zu euphorischen Höhepunkten vital empor, um in verführerischer Melancholie um so abgründiger zu versinken. Nur, noch einmal, die großen Namen.
Da wären zuerst einmal Deep Purple zu nennen, denen The Grand Trick ganz genau auf die Finger und ins Notenbuch geschaut haben. Ein weiterer starker Einfluss kommt von den frühen Iron Maiden, genau genommen dem Stil ihres ersten Albums mit den schnellen Doubleguitar Läufen, noch kein Metal, kein Hardrock mehr, grandios und eigen, das lebt nur aus eigener Vitalität und sonst nichts.
Aber da ist noch mehr zu entdecken: The Grand Trick (und vielleicht ist das der große Trick) fügen das alles verflixt gut zusammen. Da ist noch ein Faible für Heavy Blues, das vermittelt sich in einigen der Gitarrensoli, so wie sie der junge Eric Clapton bei Cream live gespielt entwickelt hatte, nur ohne die ausgedehnte Länge, da halten The Grand Trick sich zurück.
Zudem weht durch ihre Hirnzellen wohl hin und wieder ein kräftiger Südwind, der den Southern Rock ins Spiel bringt.
Zusammenfassung: tolles Album, fette, gut geknüppelte Songs, inspirierte Solo, keine Eigenständigkeit. Und ja, was bedeutet hier dekadent?

thegrandtrick.com
recordheaven.net
VM



Zurück