Glass Hammer "Live At Belmont" [DVD] (Arion Records/Sound Resources, VÖ: 16.05.2006)

Eine vollumfängliche Arbeit, die neue 2DVD der symphonischen Rockband Glass Hammer. Die erste DVD hat längst nicht die vielen Attribute dieser Produktion. Das ganze Drum und Dran ist sehr informativ: die beiden Songs "Tales of great war" und "Lirazel" sind als 5.1 Surround Mix auf der 2. DVD enthalten (mit diversen Bildern der beiden Bandgründer Steve Babb und Fred Schendel, dazu ein paar Konzertausschnitte), weiterhin sind enthalten Gigs aus dem Jahr 2003 in unterschiedlicher Länge, die teilweise mit erheblich schlechterer Sound- und Bildqualität aufwarten, Slideshow, Rehearsal, Behind-The-Scenes-Material - zwar ist die Speicherkapazität beider DVDs bei weitem nicht ausgeschöpft, aber es ist schon einiges drauf.
Lustiger Weise hat die Band sich auch einen Trailer gemacht, der von Glass Hammer als der führenden Symphonic Rock Band spricht. Na ja, jeder will zwar der Beste und Größte sein, aber diese Art Selbstbeweihräucherung empfinde ich als albern und dämlich. Aber egal, ein paar Fans werden darauf schwören, dass es so und nicht anders sei.
Auf DVD1 ist das Konzert enthalten, für das die Band viele Details bedacht hat. Die 9 Songs machen 90 Minuten voll, einige Stücke sind um die 7 Minuten lang, anderen über 20. Steve Babb (b) und Fred Schendel (key) sind seit längerer Zeit mit diversen Musikern verbandelt. Glass Hammer hat sich stetig personell erweitert, wie die DVD zeigt, hat es wiederholt Besetzungswechsel gegeben, so dass für die DVD-Aufnahme neben Babb und Schendel Matt Mendian (dr), David Wallimann (g), Carl Groves (voc), Susie Bogdanowicz (voc), Bethany Warren (voc), Flo Paris (voc) und Eric Parker (g) mit The Adonia String Trio [Rebecca James (vi), Susan Hawkins (va) und Rachel Hackenberger (ce)] und 150 Sängern zweier Chöre, The Belmont University Singers und The Belmont Women's Choir, auf der Bühne stehen. Der große Chor singt nur in den beiden letzten Stücken vor der Zugabe mit und steht auch nur diese Zeit auf der Bühne, ohne jedoch stets aktiv zu sein. Bei den langen Tracks der Band dauert das eine Weile. Mal nur lautmalerisch, wenig nur wirklich singend, untermalt der Chor eher nur den Background, wenn er jedoch aktiv wird, dann klingt es wirklich beeindruckend.
Die Band spielt ihre verschroben-komplexen Symphonien, die oftmals an alte YES erinnern, mit Dynamik und Verve, wobei mir besonders die Bassarbeit von Steve Babb, das virtuose Gitarrenspiel von David Wallimann und Matt Mendians fettes Schlagzeuggeknüppel gefallen. Keine Ahnung, woher die wissen, wann ein Gesangspart dran ist, wann ein Gitarrensolo - und wann denn einmal die Keyboardorgien etwas Zurückhaltung üben sollen. Klar ist, hier gibt es Keyboards en masse, Fred Schendel hat 'ne Menge Equipment aufgebaut und verhaspelt sich nicht, ganz Routinier.
Das Adonia String Trio fügt sich gut in den Gruppensound ein, darf jedoch wenig vordergründig spielen und gibt dem symphonischen Klang erweiterte Raumfülle, nur hin und wieder hat das Trio Raum für sich, was dann leider nur Stückware ist. Die Damen von der Garderobe, die den Background aufmischen und teilweise auch Lead-Vocals singen, haben die ganze Zeit ihren Spaß und machen sich über die Band lustig beziehungsweise witzeln herum, das frischt die etwas steife Bühnenatmosphäre angenehm auf. Das Publikum ist auch mal zu sehen, ganz in der ersten Reihe George Bush -he, kein Scherz!
Die Ausleuchtung der Bühne, der Aufbau der Instrumente, der Platz der Musiker und die Kameraführung sind professionell gemacht, der Schnitt fängt zwar hin und wieder ein paar Schlappen ein, aber die machen das schwerlastige Symphonic Werk etwas heiterer und leichter.
Ich persönlich möchte mich, wenn ich mich für Musik entscheide (das auch mal hin und wieder…), nicht unbedingt auf einen Bildschirm glotzen und so ist mir das, was dort zu sehen ist, hin und wieder auch mal total schnuppe, die Musik bringt es auch allein. Gewiss sind Glass Hammer eine der guten Symphonic Bands heutiger Tage, aber führende Band? An der Nase herum?
Nö, schönes Teil, kann ich gut empfehlen.

glasshammer.com
justforkicks.de
VM



Zurück