The Gak Omek "Return of the All-Powerful Light Beings" (Blue Cube Music 2004)

The Gak Omek ist ein Soloprojekt des Gitarristen Robert Burger, eine instrumentale Progressive Rock Interpretation alter und moderner Mysterien, wie er meint. Und in der Tat klingt das Album in all seinen Facetten stets mystisch und geheimnisumwoben. Robert spielt Gitarre und Gitarrensynthesizer und programmierte die Rhythmusmaschine. David Cashin (key) und Glenn Robitaille (dr) sind in 2 Songs beteiligt. Für alle weiteren Töne sowie Design & Artwork der CD steht Robert Burger.
Gleich der eröffnende und mit 15 Minuten sehr lange Titeltrack offenbart die Unvergleichlichkeit des musikalischen Projektes - und seine bisweilen seltsamen Eigenarten. Mit herkömmlichem Progressive Rock ist das Stück (ebenso alle folgenden) nicht zu vergleichen, auch wenn Keyboard- und Gitarrensoli die diffus elektronische Stimmung angenehm auffächern. Der Sound hat Kühle und Distanziertheit, und bricht dabei auch schon mal in pathetischen Bombast aus, wo die sowieso überaus jubilierenden Guitar-Synths schwelgerische Tonschleifen fahren.
Kurze Tracks gibt es auf "Return of the All-Powerful Light Beings" fast nicht, die 7 Songs sind 62 Minuten lang. Die schwer fassbare Struktur der zerfaserten Stücke wird dadurch nicht leichter. Melodisch schwankt das Werk von poppigen Klängen, die auch schon mal von einem billigen, aber moderaten Dance-Rhythmus unterlegt sein können, zu sperriger Avantgarde. Als Gitarrist ist Robert Burger sehr geschickt, die wenigen ‚Rock'-Klänge sind flott und kraftvoll. Prägend jedoch ist die elektronisch anmutende Struktur, die teils beliebig scheint, dann aber wieder zu hinreißenden Passagen ausholt, die außergewöhnlich sind.
Fans der heutigen King Crimson - Inkarnation oder der ProjeKcts sowie Electronic Freaks, die lose, schwelgerische Strukturen mögen, sollten die Platte testen. Alle anderen indes sehen sich an der Weltkarte fest.

fossilrecords.net
VM




Zurück