Fruup "It's All Up Now" (Sanctuary Records 2004)

Fruup ist eine britische Progressive Rock Legende, die von 1973 bis 1975 vier exzellente Alben veröffentlichte. Früher nannte man das noch Techno-Rock, weil die Musik ebenso technisch komplex und aufwändig wie symphonisch und ungewöhnlich war. Fruup kann man stilistisch in einem Atemzug mit YES und Genesis nennen, wenn Fruup auch längst nicht ebensolche Erfolge feiern konnten, wie die beiden weltbekannten Bands. Ihre Musik ist aber nicht weniger interessant.
Sanctuary Records veröffentlichen mit "It's All Up Now" eine 2CD-Compilation, die fast alles Material der 4 LPs enthält. Lediglich einige wenige Songs fehlen. Fruup wurde 1971 in Irland gegründet. Peter Farrelly (g, b, lead-voc), Martin Foye (dr, perc), Vince McCusker (g, voc) und Stephen Houston (key, Oboe, voc) spielten die 3 ersten Alben ein. Danach schied Houston aus und mit John Mason (key, Vibes, voc) und Ian McDonald (sax, King Crimson) wurde das letzte (und beste) Album eingespielt. Die 4 LPs sind fabelhafter Progressive Rock. Da gibt es außergewöhnliche, lange Stücke mit symphonischen Passagen und komplexen Attacken, außergewöhnlich fabelhaften Gesang, harten Rock und tolle Arrangements - Fruup wussten zu rocken. Die 4 Platten hatten bunte, märchenhafte Cover. Allesamt bei Dawn veröffentlicht, sind sie längst in Second Hand Plattenläden gesuchte, teure Raritäten. Schön, dass nun die CD vorliegt. Fast alle Tracks, sämtliche Longtracks sowieso und der fabelhafte Klang sind schon mal gute Gründe, sich mit dieser Produktion auseinanderzusetzen.
Im Booklet gibt es die ausführliche Story von einem Fan, etliche Bilder, die Cover der LPs und Produktionsnotizen. Eine in vollem Umfang gelungene Produktion.

sanctuaryrecordsgroup.co.uk
VM



Zurück