Fromuz "Audio Diplomacy" (10t Records, VÖ: 20.02.2007)

The Fromuz sind in Usbekistan zu Hause. Das Land gehörte früher zum zwangssowjetischen Staatenverbund und liegt südlich von Kasachstan, westlich von Tadschikistan, nördlich von Afghanistan und östlich von Turkmenistan; nord-südlich betrachtet also zwischen zwei Krisenherden, in denen Fürsten, Freiheitskämpfer, Religionsfanatiker, Terroristen, Faschisten und Ex-Kommunisten noch am rücksichtlosen, kriegerischen Machtkampf sind. Dennoch ein vergleichsweise beruhigtes, demokratisiertes Land, in dem dieser Art Kunst zu machen möglich ist.
Die DVD präsentiert die technisch sehr gut ausgebildete, inspirierte Band in 10 Songs. Zudem gibt es den Button "Group" anzuwählen, unter dem man biographische Notizen zu den 4 Musikern finden kann.
Vitaly A. Popeloff (g), Albert S. Khalmurzayev (key), Andrew G. Mara-Novik (b) und Vladimir B. Badirov (dr) haben die Band 2004 gegründet. Alle vier sind jedoch schon länger als Musiker aktiv; Vladimir Badirov dürfte den Progfans mit seinem Soloalbum "Greetings From Nostradamus" bekannt sein, das 2004 auf dem kanadischen Label Unicorn Records (heute Unicorn Digital) erschien, und zwischen Folk, Prog und Jazzrock rhythmusbetonte, tolle Musik bietet.
Die Aufnahmen auf der DVD sind nicht unbedingt als live gespieltes Konzert zu erkennen, eher wirkt der Bühnenaufbau wie extra für die DVD gestellt, sehr intim, professionell aufgenommen und geschnitten - für die Augen gibt es nur vom Feinsten und auch der Sound ist sehr gut - Publikum ist fast nicht zu sehen, Applaus nur im Hintergrund und ganz kurz zu hören. Die Konzentration auf die Band ist mit etlichen bilddramatischen Mitteln (keine typischen Psychedelic Verfremdungen) kunstvoll und überraschend qualitativ gelungen. Licht und Schatten, Bildausschnitte, Farbharmonien (allein diese sind die DVD wert!) die vielen Kameras und Kamerafahrten - hier ist ein großes professionelles Team eingesetzt worden, das ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.
Der musikalische Auftakt mit dem "Intro" ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die ersten elektronischen Popspielereien, die auch in Richtung Techno oder Dancefloor hätten gehen können (und hin und wieder kurz mal wiederkommen), irritieren. Doch bald schon setzt die Band ein und der instrumentale symphonische Jazzrock schwillt intensiv und fesselnd an. Fromuz haben hohe Qualität, ihre Songmotive sind sehr interessant, dramatisch, wuchtig und bombastisch in Szene gesetzt, die langen instrumentalen Klanglandschaften werden von symphonischem Progressive Rock und harmonisch kniffligem Jazzrock bestimmt. Die meisten der 10 Songs sind sehr lang, etliche Stücke laufen deutlich über 10 Minuten.
Keyboarder Albert Khalmurzayev hat seine Lieblingssounds, die er viel einsetzt; andere, die weniger zu hören sind. Sobald das Keyboard das melodische Geschehen bestimmt, arbeiten Gitarre, Bass und Schlagzeug einen groovenden, komplexen und vitalen Rhythmusteppich aus, der in diversen Brüchen mit Samples, Gitarrensoli und Motivwechseln dynamisiert wird. Vladimir Badirov setzt ungeahnte Rhythmusinstrumente ein, etwa eine mit Wasser gefüllte Tonschüssel, in die er ein Instrument eintaucht und mit einem Gong gegen die Schüssel schlägt und damit unterschiedlich hohe Töne zum klingen bringt. Zudem hat er ein breites Arsenal an Perkussionsinstrumenten wie Gongs, Bongos, Glockenspiel und vieles mehr. Andrew Mara-Novik ist mit seinem Bass die Basis der Band. Vitaly Popeloff hingegen setzt mit seiner Gitarre die diversen rhythmischen Jazzrock-Akzente. Seine Gitarrensounds lässt er zuweilen durch allerlei elektronisches Gerät verfremden, seine Soli und langen melodischen Ausflüge sind extravagant.
Mit "Playing The Imitation", der etwa 90-minütigen DVD, präsentieren Fromuz erstaunlich ausgereiften Progressive Jazzrock auf hohem Qualität. Bleibt zu hoffen, dass die Band ein Label findet, das diese Aufnahmen unters Volk bringt, am besten auf DVD und CD. Tipp!

Anscheinend gibt es noch Zeichen und Wunder. Nachdem Fromuz (From: UZ = aus UZbekistan) ihre Aufnahmen auf selbst produzierter DVD angeboten hatten, ist nun tatsächlich ein Deal mit 10t Records zustande gekommen und mein Wunsch (s.o.) die Aufnahmen gleich auf CD und DVD zu präsentieren, Wirklichkeit geworden. Meine Empfehlung für das Album!

fromuzband.com
10trecords.com
justforkicks.de
VM



Zurück