Free Love "Official Bootleg Vol. 1 - Concert 2005 Sapporo" (Vital Records 2006)

Das erste Bootleg der Japaner Free Love ist 34 Minuten lang und enthält 4 lebhaft und geradezu wild gespielte Bandkompositionen. Hiroaki Shibata (voc, g), Hiroki Matsui (org, synth), Yuji Hayakawa (b) und Atsushi Motohashi (dr) arbeiten sich kraftvoll und ohne Rücksicht auf Verluste durch exzellenten Heavy Prog, der ungemein Energie transportiert. Immer eine Spur Psychedelic im Blut, wühlen sich die 4 reichlich schrägen Songs durch die klassische Machart des harten Progressive Rock. Gong, King Crimson, Emerson, Lake & Palmer und Uriah Heep könnten die Vorbilder der Band gewesen sein.
Organist Hiroki Matsui hat das Gros der instrumentalen Zeit für Soli, sich mit fetten Orgelsounds auszutoben, während die Gitarrensoli relativ kurz, aber schneidend scharf sind. Die drei ersten, eher kürzeren Tracks haben ungemein Radikalität, Free Love stürmen vital voran! Der vierte Track beginnt als indisch inspirierte Folklore, um bald schon zu schwerem Heavy Psychedelic Prog ROCK zu werden, der sich mit fast schon balladesker Melancholie durch grandiose 14 Minuten schleifen und doch erheblich Energie erkennen lässt. Starkes Stück!
Poseidon Records, dessen Unterlabel Vital mit diesem ersten bereits 2 CD-Rs der Band veröffentlicht hat, wird demnächst ein Studio-Album von Free Love veröffentlichen. Bleibt zu hoffen, dass die energische Band da nicht weniger energisch loslegt. Auch wenn der Sound nicht optimal ist, versucht, diese Teile zu bekommen!

http://ww35.tiki.ne.jp/~apocalypse/
poseidon.jp
VM



Zurück